ITX-Fan schrieb:
Wäre Opera bei Version 12.x nicht komplett zerstört worden, gäbe es solche Funktionen seit Jahren.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Presto Engine hatte zum Schluss schon ganz schön mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Sehr viele Webseiten wurden damit nur recht fehlerhaft angezeigt und das war sogar noch vor den HTML5 Zeiten.
Die Engine stetig weiterzuentwickeln und um alle HTML5 Features zu erweitern hätte irrsinnig viel Resoursen benötigt, die man viel lieber in die tatsächlich Broserentwicklung stecken wollte anstatt in die Entwicklung einer eigenen Engine.
Es war die absolut richtige Entscheidung die eigene Engine fallen zu lassen und sich stattdessen an der Entwicklung der Chromium Engine zu beteiligen.
Lurtz schrieb:
Statt die Tableiste an fünf verschiedenen Positionen zu haben, hätte ich halt lieber erstmal eine performante Tableiste und so Basics wie (optional) eine scrollbare Tableiste. Das sind immer noch Dinge die mir im Vergleich zu Firefox einfach fehlen.
Naja. So hat halt jeder seine unterschiedlichen Anfordeungen. Für den Einen ist das wichtiger und für den Anderen etwas Anderes.
Zudem ist er mir unverständlicherweise closed source (obwohl der Chef sonst so gerne fürs freie Web missioniert) und dank Chromium in vielem halt abhängig von Google.
Im Gegensatz zu Chrome steht der Chromium ja unter der BSD Lizenz. Der wichtigste Teil des Brosers ist also Open Source.
Warum ist der Rest also Closed Source? Ganz einfach. Die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen.
Abgesehen davon wird die Open Sourse Geschichte auch immer deutlich überbewertet. Machst du oder irgendjemand anderes jedes Mal ein Code Audit, wenn ein neues Browserupdate erschienen ist und überprüft jemand ob mit dem Update neue Backdoors eingebaut wurden? Nein. Da wird auch immer vertraut, dass Google keini Schweinereien eingebaut hat.
Außerdem sehen wir doch, dass solche Lücken teilweise Jahre lang unentdeckt bleiben. Wenn überhaupt, dann macht es Open Souce Leuten einfacher Backdoors in fremde Projekte einzuschleusen.