Termy schrieb:
wenn wir jetzt mit dem Herablassenden anfangen muessen
Sorry, am frühen morgen wohl etwas schroff formuliert.
Termy schrieb:
Es ist mir schon klar, dass der ease of use der Grund ist, warum viele Browserprojekte auf chromium setzen
Ist es eben nicht, das ist ja genau das Problem an der Sache.
Ich denke ein Verständnis-Problem ist hier erstmal, dass Chromium als Browser gesehen wird. Das ist grundlegend nicht falsch und war auch mal der Beginn des Projektes, aber mittlerweile ist es eben eher ein Framework als ein Browser und eine Firefox Alternative gibt es deshalb nicht, da Firefox immer noch primär ein Browser ist.
Ich bin selbst kein Chromium oder Browser Entwickler, aber soweit ich das über die letzten Jahre immer wieder gelesen habe ist das grundlegende Problem, dass der Code von Firefox zu monolithisch als Browser ausgelegt ist, der von Chromium aber relativ modular sodass man bei Bedarf (zum Beispiel für CEF oder Electron) auch nur einzelne Bauteile verwenden kann. So Sachen wie ne komplett neue UI schreiben (wie es Vivaldi tut) sind in Firefox so einfach nicht möglich.
Termy schrieb:
Dass dies der (Haupt-)Grund ist spielt fuer die Frage 'was sollte man nutzen' jedoch schlicht keine Rolle.
Für dich keine Rolle
Termy schrieb:
Welche Features welcher Browser dabei bietet ist nur dann relevant, wenn es Killerfeatures sind, denen ich eine hoehere Wichtigkeit beimesse.
Das ist
dein Maßstab, aber jeder Nutzer ist eben auch anders.
Als Opera damals auf Chromium gewechselt ist war ich massiv enttäuscht da es effektiv weniger Features hatte als Chrome und wer Presto-Opera genutzt hat weiß was man damit verloren hat. Damals hab ich noch für einige Zeit Presto-Opera weiter genutzt bis es quasi nicht mehr ging. Dann kam irgendwann Vivaldi um die Ecke und hatte schon in der ersten Tech-Preview die meisten Features die Presto-Opera hatte. Mittlerweile hat es so ziemlich alles und mehr als Presto-Opera hatte (bis auf Bittorrent-Downloads und IRC-Client aber... naja, die brauch man jetzt auch nicht unbedingt).
Jedes Mal wenn ich Firefox oder auch Chrome/Edge aus welchem Grund auch immer nutzen muss merk ich schon nach kürzester Zeit "oh richtig, ist ja nicht Vivaldi, das gibt's hier nicht". Seien das Gesten oder Tab-Grouping/Tiling, das Befehlsmenü oder anderes. Das sind Dinge die man irgendwann als selbstverständlich sieht und nicht mehr missen will (und Browser-Extensions sind hier nicht die Lösung da man die schlecht auf jedem PC erstmal installieren oder einrichten kann, vor allem wenn's nicht der eigene ist).
Termy schrieb:
Wie sich das ganze abseits der individuellen Entscheidung verbessern/loesen laesst, was Firefox besser machen koennte, wo die Einschraenkungen bei der Verwendung von FF/Quantum als Basis sind etc ist eine ganz andere Fragestellung (die natuerlich auch angegangen werden muss, keine Frage!).
Das sehe ich eben nicht so. Gäbe es von Firefox eine Alternative, würde die auch genutzt werden. Mit mehr Projekten und mehr Nutzung der Firefox-Engine würde der Marketshare von Chromium zurückgehen (da es nunmal nur 2 relevante Engines gibt, 3 wenn man Webkit zählt), und damit wäre dein Ziel von "weniger Kontrolle durch Google" auch erreicht. Aber wie gesagt an der Alternative hapert es eben.