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NewsVive Tpcast & Tracker Kurztest: Feuerwehrmann spielen und kabellose Ballerorgie
Kabel rein, Brille auf – das gibt es zur CES bei HTCs Vive nicht mehr. Jetzt heißt es: Brille auf und sofort in die Virtual Reality einsteigen. ComputerBase konnte in Las Vegas das Zubehör Tpcast für kabelloses VR ausprobieren und sich in kürzester Zeit von den Vorteilen überzeugen lassen. Auch der Vive Tracker funktioniert gut.
Werd mir die Tpcast auf jeden Fall holen. War vorher sehr skeptisch ob die Latenz darunter leidet. HTC haette die Firma direkt kaufen sollen und dann direkt wireless Versionen anbieten...
Wireless Vive im Bundle für knapp unter 1000 Euro waer ein sehr gutes Paket.
Die Bilder mit der Waffe sehen lustig aus, soviel zu Immersion.
Man halte Sie in der Realität so und schwups ein paar Rippen oder keinen Unterkiefer mehr.
Würe da da eher einen Paintballplatz bevorzugen.
Das mit der Feuerwehrausrüstung wäre interessant, wobei das echte Übungsgelände, nunja wer keins hat.
Schön dass das Wireless Modul funktioniert - mir allerdings das Geld nicht wert. Werde es bis zur zweiten Generation aushalten.
Bei dem Tracker bin ich skeptisch was den praktischen Nutzen für Privatnutzer angeht. Es muss ja explizit vom Spiel unterstützt werden und ich denke dafür ist es einfach zu viel Nische in einer Nische.
Oftmals wurde sich ja schon darüber beschwert, dass die Touch Controller fragmentieren sollen, das ist bei dem Tracker ja das selbe Thema nur deutlich extremer.
TPcast: sehr gut, dass ihr es testen konntet und das Teil voll überzeugt. In der zweiten Generation ist das ein wesentlicher Beitrag die Hardware endlich mehr "convenient" zu machen.
Tracker: ist letztlich nichts anderes wie Lightguns mit Positionstracking. Das funzt halt meist immer nur mit einem oder sehr wenigen Spielen. Für mich eine Spielerei, die man dann nach Durchspielen der Games verstauben lassen muss.
Und jetzt noch ordentliche Games für die Jagd. Dann braucht man zum Trainieren auch nicht mehr ins schießkino. Wobei VR bestimmt noch besser ist, als Schießkino.
Fuer Schiessübungen ist VR einfach fantastisch. Das einzige was wirklich fehlt ist realistischer Rückstoss und Gewicht, aber sowas könnte man mit den Accessories Dingern ja theoretisch jetzt sogar darstellen indem man eine Attrappe Waffe mit echtem Rückstoss anbietet und das Tracking Teil da drauf baut.
Hatte mal einen Kamaraden der es auch nicht so mit der Waffenhaltung ernst genommen hat. Hatten dann nen ganzen Tag zu gut lachen als ein 40 mm Granatwerfer ihn fast die Schulter gebrochen hat.
Ansonsten kann man einen Gasdrucklader aber durchaus lockerer halten als ein G3.
Das sehe ich auch so, auch wenn es genug "Waffennarren" da draußen gibt, finde ich die Feuerwehr(mann)-Ausrüstung schon sehr gelungen (bestimmt eine kostspielige Angelegenheit) und auch interessant für alle die schon immer "Feuerwehrmann werden wollten" .
Auf reddit gibt es einen User der eine Vorserienversion (!) von TPCast zuhause hat. Er berichtet davon dass die Übertragung bei simplen Spielen wie The Lab problemlos funktioniert, aber nicht bei aufwändigen Spielen wie Raw Data.
Das kann insofern Sinn ergeben, als dass komplexe Szenen schwieriger zu komprimieren sind. Auf der CES konnten sie dagegen nur ausgewählte Spiele zeigen.
Ich denke wirklich interessant werden dann erst unabhängige Reviews. Bis dahin sollte man das zumindest im Hinterkopf behalten.