News Vivo: Erstes Smartphone mit Display-Fingerabdrucksensor

XTR³M³ schrieb:
und einen NFC cockring bitte, damit dann:
https://www.youtube.com/watch?v=mN58c7XaCKg

ansonsten stimme ich dir aber zu, das die gefahr gross ist das apps den fingerabdruck dann speichern

Wenn der Fingerabdruck auf dem Handy bleibt, wär es ja noch okay, leider werden da so einige Begehrlichkeiten zwecks Überwachung geweckt.
 
Damit habe ich nicht gerechnet, im anderen Thread waren viele wie auch ich überzeugt, dass Samsung der erste Hersteller sein wird, der den Senor verbaut. Schade, dass der Vorschlag mit der Wettfunktion nicht verfügbar ist, wäre wirklich mal amüsant sowas :D
 
ich finde Face ID ist die Zukunft :)

macht viel mehr Spaß :)
 
Könnte der Sensor nicht mehr funktionieren wenn das Display einen Riss hat? Das wäre an sich ziemlich unpraktisch angesichts der vielen kaputten Smartphones die ich täglich sehe.
 
FaceID ist da aber wesentlich Komfortabler, wenn man sich an den Komfort erst mal dran gewöhnt hat.
Man denkt übers entsperren gar nicht mehr nach.

Denke wenn die ClearID voll flächig unterm ganzen Display ist, dann haben wir den Komfort von FaceID und es wäre eine alternative.
 
Da ich scheinbar einer der wenigen bin, der ne klapphülle benutzt und das handy sowieso in die hand nehmen muss, stört mich dieser umstand nicht
 
Die Notch ist Klasse vollgestopft mit Technik. Und das iPhone schaut nicht aus wie jedes andere rotz Handy! Ich Vermisse Touch ID garnicht. Face ID ist in einigen Situationen besser wie für komplett berührungslose Bedienung. Im Auto zum Beispiel immer dann wenn das iPhone entsperrt werden muss, musste ich vorher noch zum Handy greifen. Jetzt brauche ich das nicht mehr. Klar ist es noch nicht so schnell aber das stört jetzt nicht wirklich. Es wird besser mit der Zeit und schneller. Ein Sensor unterm Display erschwert und verteuert eine Reparatur. Siehe Touch ID ist die defekt muss ein neues Mainboard her. Der Android Fraktion geht Sicherheit ja eh am arsch vorbei. Und wenn ich solche aussagen eh höre wie "oh man das Handy ist aber schwer" oder "oh es entsperrt eine hundertstel Sekunde langsamer". Gehts noch?
 
Eine Mischung aus beidem ist vom Komfort her das optimale.
Es gibt immer Situationen wo eine von beiden Techniken nicht optimal oder gar nicht nutzbar ist.
Wenn das Telefon auf dem Tisch liegt, ist FaceID schon wieder ungünstig, es sei denn man bäugt sich drüber. Es gibt schon öfters Situationen, wo man nicht direkt frontal auf das Display schaut. Helme sind auch ein Problem. Im Fahrzeug ist es je nach Modell und Halterung, einfach zu weit weg für FaceID.
TouchID ist dafür bei allem untauglich, wo man Handschuhe anhat oder vielleicht gerade die Hände nicht frei hat.
 
Hilft in der Uni / auf der Arbeit aber recht wenig.

​Ist also maximal eine Teillösung.
 
Ich finde den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist nach wie vor die optimale Lösung, da bedarf es keiner Verbesserung.
Wäre mir auch lieber als im Bildschirm, wobei ich mit der Lösung wahrscheinlich auch leben könnte.
 
Frank schrieb:
Synaptics selbst äußert sich zur Geschwindigkeit insofern, als dass der Sensor doppelt so schnell sein soll wie eine aktuelle Gesichtserkennung.
[...]
Beim Aktivieren des Vivo-Smartphones wird auf dem Display ein Fingerabdruck angezeigt, um die Stelle zu kennzeichnen, an der der Benutzer seinen Finger zum Entsperren des Gerät auflegen muss.

Das Scannen des Fingers soll schneller gehen als die Gesichtserkennung?
Es gibt keinen Knopf, auf den man seinen Finger blind legen kann und wenn ich erst auf den Bildschirm gucken muß, wo denn der Fleck für's Auflegen ist, hat das iPhone X in dem Moment auch schon das Telefon freigegeben.
Mit wem wird da also verglichen?

bensen schrieb:
Sechstgrößter Hersteller weltweit. Verkauft nur nicht in Europa.

Vivo ist die Nummer 5 (sowohl Q1-Q3 2017 als auch die letzten 4 Quartale) und die Mutter BBK ist die Nummer 2 (ebenfalls 2017 und gleichauf mit Apple die letzten 4 Quartale).
 
Cadilac schrieb:
[...]

Schade finde ich, dass der Sensor nicht komplett im Display verbaut ist - man also immer genau an einem Punkt scannt. [...].

Das ist ja sicherlich ne Frage des Platzes und der Kosten.
Ein größerer Sensor benötigt mehr Platz und ist sicherlich teurer.
Ich finde es sogar gut, dass nicht das ganze Display mit Sensor hinterlegt ist.
Sonst würde man ja bei jeder Berührung das Handy entsperren.

Chriz schrieb:
[...]

BTW: wie sicher / zuverlässig sind die Fingerprintsensoren? - ich entsperre noch klassisch mit einem 4x4 Punktemuster? Weiß da jemand was genaueres drüber!?

Auf jeden Fall deutlich sicherer als Entsperrmuster und Codes.
Mit entsprechendem Aufwand (Fingerabdruck besorgen und davon einen "Stempel" anfertigen) natürlich überwindbar, aber für den Privatgebrauch vollkommen sicher.
Code und Muster können ja jederzeit angeschaut werden.


Oely schrieb:
Das ist Cool.
Da braucht das BKA nur noch das Handy auslesen und den Abdruck archivieren!

Solange du deinen Aluhut auf hast, kann nix passieren.
 
smalM schrieb:
Vivo ist die Nummer 5 (sowohl Q1-Q3 2017 als auch die letzten 4 Quartale) und die Mutter BBK ist die Nummer 2 (ebenfalls 2017 und gleichauf mit Apple die letzten 4 Quartale).
Nein, zwischendurch war Xiaomi vorn. zB im Q2-Q3 2017.
BBK gesamt (Oppo+Vivo) sind an Apple vorbei. Aber man muss das immer realtivieren, das sind Stückzahlen. Der ASP ist bei Apple wahrscheinlich 5x so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben