VLAN Konfiguration 2x Netgear plus Fritzbox

Rein zur Übersichtlichkeit würde ich im übrigen dazu raten, den Uplink zwischen den beiden Switches jeweils auf denselben Port zu legen. Das reduziert die Fehlerquellen, weil zB Port 1 immer der getaggte Uplink ist. Stand jetzt muss man erstmal kurz überlegen, wenn man mit dem Kabel vor dem Switch steht, kommt es nu in Port 1 oder Port 2? Dann läuft man plötzlich zum anderen Switch, um zu checken in welchem das Kabel da steckt und nimmt dann den anderen..

Also

Port 1 Tagged - alle VLANs
Port 2 untagged VLAN 1
Port 3-8 untagged VLAN 2

Wenn ich die Skizze richtig deute, würde die Konfiguration bei beiden Switches dann sogar identisch sein. Port 1 als Uplink, Port 2 zum durchreichen des WAN an die Fritzbox und Port 3+ für das LAN der Fritzbox mit allen Endgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: daniel_sun, Tolotos, TheCadillacMan und eine weitere Person
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ausführungen und Hilfestellungen.

Die Schlusskonfiguration - die anscheinend auch funktioniert - ist nun folgende :
Trunkports sind hier einheitlich bei beiden Switches auf Port 2 gelegt.

Switch 1:
2 VLAN nach 802.1Q erweitert (VLAN 01 und VLAN 250)

VLAN ID 01
Mitglieder (Ports):
  • 02 (T)
  • 03-08 (U)
VLAN ID 250
Mitglieder (Ports):
  • 01 (U)
  • 02 (T)
PVID Konfiguration:
Port 01: PVID 250
Port 02-08: PVID 01

Des Weiteren habe ich Switch 1 eine feste IP zugewiesen (DHCP deaktiviert) und die Fritzbox-IP als Gateway hinterlegt.

Switch 2:
2 VLAN nach 802.1Q erweitert (VLAN 01 und VLAN 250)

VLAN ID 01
Mitglieder (Ports):
  • 02 (T)
  • 03-08 (U)

VLAN ID 250
Mitglieder (Ports):
  • 01 (U)
  • 02 (T)

PVID Konfiguration:
Port 01: PVID 250
Port 02-08: PVID 01

Des Weiteren habe ich Switch 2 eine feste IP zugewiesen (DHCP deaktiviert) und die Fritzbox-IP als Gateway hinterlegt.

Funktionieren tut es - falls ich noch irgendwie einen Denkfehler oder etwas übersehen habe, dann freue ich mich über einen Hinweis.

Viele Grüße
Daniel

Konf_aktuell.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos und DFFVB
Zurück
Oben