VLC Multicast an anderen Rechner senden ?

mickey84

Newbie
Hallo,
Ich versuche meinen VLC Multicast UDP Stream an meinen anderen Rechner zu senden, aber es funktioniert einfach nicht. Ich empfange den Stream nur am selben Rechner wenn ich einen zweiten VLC öffne. Kann mir hier jemand sagen ob der GL.Inet AR 750 Router multicastfähig ist ? Brauche ich einen speziellen Router ? Habs auch mit OpenWrt versucht aber ich finde da nur die Funktion IGMP Snooping.

Da müssten schon ein paar Infos mehr kommen um zu wissen, was du da schon versucht und konfiguriert hast.
Ansonsten das Übliche: Geräte multicastfähig, Firewall, etc.?

also ich möchte über den VLC einen Multicast Stream am anderen Rechner empfangen. Ich habe beide Rechner an den Router angeschlossen. Ich kann beide Computer auch gegenseitig anpingen.
Jetzt lasse ich am VLC einen Stream laufen über UDP. Am anderen PC öffne ich dann den VLC und gebe die Addresse vom Stream ein. Was muss ich am Router noch einstellen damit der andere PC den Stream Empfangen kann ?

ich finde auch absolut keine Infos ob der Router den ich nutze Multicast kann. Mir wurde dann geraten OpenWRT auf den Router zu installieren. Allerdings sind da soviele Konfigurationsmöglichkeiten die mich einfach überfordern. EIn Funktion wie IGMP etc aktivieren finde ich nicht.
Ergänzung ()

ich habe die Addresse 230.1.1.1:5004 eingegeben im VLC
Wenn ich diese Addresse im zweiten Player eingebe dann empfange ich den Stream, allerdings nur am selben Rechner

Wenn dich der Router mit seiner Software überfordert, dann ist er vielleicht der Falsche für dich.
Die IP selber sieht ansonsten gut aus, bleibt die Frage was etwaige Firewalls sagen.
Mit OpenWRT kenn ich mich auch nicht aus

Es ist halt nur ein kleiner Travel Router. Ich wollte diesen Multicastfähig machen mit OpenWRT.
Wie würde es denn bei anderen Routern funktionieren ?
Bzw was muss an einem Router eingestellt werden damit das läuft ?

Also eben hab ichs mal mit ner FritzBox 7590. nem Surface Pro 3 und meinem Desktop-PC versucht. Ohne irgendwelche extra Einstellungen kann ich Streams senden und empfangen.

Allerdings ging es mit UDP auch nicht, sehr wohl aber mit RTP

ok vielen vielen Dank für die Info. Vielleicht liegts ja echt am Router. Ich verstehe allerdings nicht warum man so schwer an Informationen kommt ob ein Router überhaupt Multicast kann.

darf ich fragen was du genau gemacht hast ?

VLC Stream Video Datei auswählen.
Senden über RTP. Hinzufügen klicken und z.B 230.1.1.1 eingeben und Standard Port auswählen.
Transcoding auschalten und streamen.

Was hast du auf dem Client Rechner gemacht ?

Stream öffnen und rtp://@230.1.1.1 : portnummer ?
Bei mir kommt da einfach nix an am anderen rechner

ich mache es über LAN. Es gibt beim Router die Einstellung IGMP Snooping. Heisst das quasi das der Router Multicastfähig ist ? Ich habe auch gelesen das man ein Portforwarding machen muss.

IGMP Snooping hat was damit zu tun, an welchen Port eines Switches der Multicast-Stream gesendet werden soll um zu verhindern, dass dieser einfach überall hingeschickt wird. Ohne IGMP Snooping schickt der Switch den Stream an alle Ports - nicht das, was dir hilft.

Portforwarding wäre nur interessant, wenn du den Stream ausserhalb deines Netzwerkes schicken willst.

Zurück
Oben