VLC saugt den Akku leer

Focus Shift

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
440
Wenn ich mit dem VLC Player auf meinem MacBook Air 13" Videos gucke geht der Akkustand relativ schnell runter. Das ist dann auf jeden Fall weit weg von den bis zu 12 Stunden die Apple mit iTunes verspricht.
Ist das bei euch auch so? Gibts alternative Player, die weniger vom Akku verbrauchen? iTunes ist ja leider sehr wählerisch bei den Videoformaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung weil es manche ganz genau nehmen)
"bis zu 12 Stunden" verspricht Apple mit iTunes. Nicht "12 Stunden". Man darf halt nichts ausklammern. Es kommt halt immer auch darauf an, was man schaut. Und wenn du VLC nutzt, scheinst du halt Videoformate zu nutzen, die iTunes nicht unterstützt und womöglich einfach mehr Leistung ziehen... Da wird ein anderer Player womöglich auch nichts helfen.
 
VLC kann unter Mac OS x nur H264 mit Hardwarebeschleunigung ausgeben. Alles Andere wird in Software abgewickelt und ist entsprechend ungünstig für den Energieverbrauch. Wobei erst VLC ab 2.1 diese Funktion überhaupt zu bieten scheint. Auch solltest du in den Einstellungen (Codecs) ob die Hardwarebeschleunigung überhaupt aktiv ist.

Sorry für die Gehässigkeit und Trollerei, aber im Jahre 2016 funktioniert Medienwiedergabe out of the Box mit Linux einfach *duckundweg*
 
Zurück
Oben