VLC Wiedergabe Problem

Snakeeater

Commander
Hi,
ich habe Fedora 17 auf meinem Lenovo S205 installiert und benutze VLC um mir 720p .mkv Dateien anzu sehen. Leider habe ich stellenweise Ruckler sowie Bildartefakte die mich wirklich stören. Meistens bei schnellen Szenen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? CPU Auslastung liegt so bei 70% würde ich sagen laut System Monitor.

Fedora 17 ist doch eine Linux-Distribution oder nicht ?

Ich vermute mal das die Hardwarebeschleunigung (AMD/ATI), ganz einfach nicht so toll läuft.

kannst ja versuchen abzuschalten, sodass die CPU rechnet dafür, b.z.w. wenn diese aus ist dann das anschalten.

Ich hab 7x64 Home Premium drauf, da spielt es sogar 1080p ohne Probleme und sogar über W-LAN von YouTube :D

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Fedora 17 ist doch eine Linux-Distribution oder nicht ?

Nein. Das ist ein OS von Mongolen für Mongolen.

Dennis_50300 schrieb:
Ich vermute mal das die Hardwarebeschleunigung (AMD/ATI), ganz einfach nicht so toll läuft.

kannst ja versuchen abzuschalten, sodass die CPU rechnet dafür, b.z.w. wenn diese aus ist dann das anschalten.

Ich tippe eher darauf, dass die schwache CPU rechnet. Er kann versuchen, über va-api die Videos abzuspielen, vielleicht hilft es. Und in den Einstellungen von der Systemüberwachung die Aktualisierung so auf 5 Sekunden setzen, sonst ist die Überwachung durch sich selbst verfälscht. Zudem ist VLC Mist, wenn es um Hardwarebeschleunigung geht.

Wie es mit Ubuntu geht, steht hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen

Lustigerweise habe ich unter Windows auch gar keine Probleme mit dem abspielen von 720p Material. Ich glaube es liegt auch an dem Grafikkartentreiber, ich habe heute morgen mal versucht einen Treiber für den AMD Chip auf Linux zu installieren, leider war das nicht sehr erfoglreich. Hat jemand Erfahrung mit dem Treiber und einer E-350 APU?

Leider nur für *buntu, bei Fedora ist der AMD Treiber meiner Erfahrung nach absolut Pita, der offene unterstützt aber keine Videobeschleunigung, du kommst also um fglrx nicht herum.

AMD e450 & Xubuntu:
-fglrx über synaptics installieren (ging bei mir nicht über restricted driver), oder sudo apt-get install fglrx-updates. Wenn ich mich recht entsine gibts fglrx aber auch bei fedora über yum.
-sudo apt-get install xvba-va-driver libva-glx1 libva-egl1 vainfo, keine Ahnung ob die Pakete in Yum genauso heißen...
-in VLC den Haken bei Videobeschleunigung rein.

Damit läuft bei mir 1080p ruckelfrei, wenns noch Probleme gibt versuch 'rissfrei' im Catalyst Control Center auszuschalten, könnte helfen. Wenns dann immer noch hakt, versuch testweise Compiz abzuschalten.

Zur Orientierung:

rincewind@netbook:~$ fglrxinfo
display: :1.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6320 Graphics
OpenGL version string: 4.2.11627 Compatibility Profile Context

rincewind@netbook:~$ vainfo
libva: VA-API version 0.32.0
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/fglrx_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.32 (libva 1.0.15)
vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems XvBA backend for VA-API - 0.7.8
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD

rincewind@netbook:~$ uname -a
Linux netbook 3.2.0-27-generic #43-Ubuntu SMP Fri Jul 6 14:25:57 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Treiberpaketversion im CCC ist 8.96.7

System ist ein normales Xubuntu 12.04
Fglrx ist der normale aus den Repos, also nix AMD Seite oder so.

cat /etc/X11/xorg.conf
Section "ServerLayout"
Identifier "aticonfig Layout"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]-0"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:0:1:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
Device "aticonfig-Device[0]-0"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]-0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Arch läuft HD-Beschleunigung auch mit einem E-350. Proprietärer catalyst bzw. fglrx-Treiber, xvba-Zeugs installieren (weiß grad nicht wie das unter arch heißt) und mplayer-vaapi.

Haken setzen bewirkt so gut wie gar nichts im VLC. Wenn man unter Linux Hardwarebeschleunigung will, dann braucht man Player, die das tatsächlich können, z.B. mplayer sowie Oberflächen dazu. Dann sinkt die CPU-Last fast auf 0.

Hallo Snakeeater!

Wenn der 12.6er nicht geht, dann nimm mal den 12.4er.
Die sind beide auch für den E-350 zuständig.

Ich hab neulich hier den AMD-Treiber in Fuduntu (basierend auf Fedora) installiert. Hat (irgendwann) funktioniert.
Habe aber einen Desktop-PC mit dedizierter HD5770.

Brauchst Du eine Anleitung zum Installieren des Treiber's unter dem Fedora-BS ..?
(Was ich dazu noch in Erinnerung habe, dass bei bestimmten Kernel'n das "radeon.modeset=0" Flag hinter dem Grub2-Eintrag fehlte. Das musste einfach nachgetragen werden & beim nächsten Neustart war dann alles fit & auch CCC ging.

Gruß, Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich mal demnächst ran machen und versuchen einen vernünftigen Treiber für den E-350 zu installieren, denke mal das damit mein Problem gelöst werden kann.

Aber nochmal zu den Playern, ich habe auch den (s)mplayer installiert, nachdem die Probleme mit VLC aufgetreten sind um zu schauen ob sie damit behoben sind. Komischerweise läuft der mplayer tatsächlich mit weniger CPU Last und das Bild weist auch keine Fragmente auf, ABER leider ist der Sound total versetzt und selbst ein nachjustieren mit dem Sound Delay bewirkt keine optimale Lösung.

Ich nutze Linux noch nicht alzu lange und bin daher etwas verwöhnt vom Media Player Classic unter Windows, welcher Player ähnelt den am ehesten dem MPC? Habe noch von einem XMBC gehört, aber noch nicht ausprobiert.

Für die APUs am besten den fglrx installieren. Der xorg-radeon ist eher suboptimal.

birtuma schrieb:
Haken setzen bewirkt so gut wie gar nichts im VLC. Wenn man unter Linux Hardwarebeschleunigung will, dann braucht man Player, die das tatsächlich können, z.B. mplayer sowie Oberflächen dazu. Dann sinkt die CPU-Last fast auf 0.

*Schulterzuck* FullHd läuft flüssig unter VLC, ob das über Prozessor oder Graka läuft ist mir eigentlich egal. Kann mir allerdings nicht vorstellen dass der 450 Full Hd nur CPU-seitig stemmen kann. Ich guck mal nach der Auslastung wenn ich zu Hause bin, einmal mit und einmal ohne Haken.

Nachdem ich irgendwelche xorg Treiber nach google Anleitung installiert habe steht nun unten rechts bei meinem Netbook ein Wasserzeichen von AMD mit "Unsupported Hardware". Und unter System Infos steht bei Driver: Vesa Wrestler. Allerdings merke ich keinen Unterschied bei der VLC Wiedergabe....

Tipps?

Hat jemand vieleicht eine einfachen aktuellen Guide der erklärt wie ich den Treiber unter Fedora 17 zum laufen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber ansonsten perfekt läuft (sprich Hardwarebeschleunigung etc. funktioniert), dann reicht es das Wasserzeichen zu entfernen. In der Arch Linux-Wiki steht dazu folgendes Skript, es sollte aber auch unter Fedora laufen (Pfade evtl. anpassen).

Code:
#!/bin/sh
DRIVER=/usr/lib/xorg/modules/drivers/fglrx_drv.so
for x in $(objdump -d $DRIVER|awk '/call/&&/EnableLogo/{print "\\x"$2"\\x"$3"\\x"$4"\\x"$5"\\x"$6}'); do
 sed -i "s/$x/\x90\x90\x90\x90\x90/g" $DRIVER
done

Sicherheitshalber würde ich aber die Datei vorher als Backup speichern, falls es doch nicht so funktioniert.

Wie gesagt, die Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht, jedenfalls laufen 720p mkvs schlechter, als vorher.

Im Moment versuche ich es nach dieser Anleitung, allerdings happert es bei mir bei Punkt 4 und folgenden, da ich eine Fehlermeldung erhalte wenn ich die .deb Packages installieren möchte.

Hier mal der Fehler, falls jemand etwas damit anfangen kann:
GDBus.Error:org.gtk.GDBus.UnmappedGError.Quark._pk_5ftransaction_5ferror.Code20: MIME type not supported /home/sascha/Downloads/libva1_0.32.0-1+sds2_amd64.deb

EDIT:#
Habe jetzt die Treiber wieder runtergeschmissen und die Videos laufen defintiv besser als mit Treiber. Allerdings immer noch nicht ruckelfrei...vor allem keine 1080p, selbst 720p ruckeln stellenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snakeeater!

Habe neulich mal Fuduntu probiert, was auf Fedora basiert.
Hier mal Anleitung & Forum dazu.

Gelöst hat mein Problem dann letztlich das Hinzufügen von "radeon.modeset=0" in Grub:
linux /vmlinuz-3.4.4-1.fu2012.x86_64 (...) radeon.modeset=0
Vielleicht hilft Dir das auch für Fedora ...

Grüße

Habe nach der Anleitung nochmal den Treiber installiert, Ergebnis:

Wieder ein "Unsupported Hardware" Wasserzeichen von AMD unten rechts und die Leistung von VLC scheint auch weiterhin nichtausreichend. 1080p standbilder, 720p läuft einigermaßen mit rucklern -> CPU Auslastung über 90% bei 1080p.

Ach sehe grad - Du hast ja nur eine E-Apu 350 ...

Haste den Modeset-Befehl hinter deinen Booteintrag im Grub/2 File gemacht & auch die Hardwarebeschleunigung des VLC-Players aktiviert ..?

Welchen Kernel hast Du denn z.Z. in Fedora ..? Kann sein, dass ich da was von Inkompatiblitäten gelesen hab in Bezug auf E-Apu & einen älteren Kernel (3.2.?? oder 3.1.??) ...
Dann musst Du nämlich den opensource-FGLRX-Treiber nehmen. (aber bitte nicht wieder den xorg, sondern fglrx ;))
Deine Anleitung von Post#16 ist übrigens für den SM-Player & Ubuntu 64bit, nicht für VLC-Player & Fedora 17.

Hier noch was zu lesen: AMD Catalyst 12.6 Beta improvements,,, bad spice video performance,,, Fedora Forum

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kernel müsste irgendwas 3.5 sein, habe mittlerweile auch kein Interesse mehr an VLC um ehrlich zu sein, der Player war vor Jahren vieleicht mal braucbar mittlerweile ist er es meiner Meinung nach nicht mehr.

Probiere momentan mein Glück mit Smplayer bzw gnome-mplayer.

Trotzdem bleibt das Problem mit dem AMD-ATI Treiber und dem Wasserzeichen bestehen. Ja ich habe die Grubeinträge gemacht auch wenn mir nicht ganz klar war, was mit "end of linux line" gemeint war.

Werde mir mal deine Links zu Gemüte führen, schonmal vielen Dank.

Zurück
Oben