VM auf externer SSD betreiben

simonch

Newbie
Hallo liebe Leute,

Kann ich Windows 10 als VM mit Paralells auf einer externen SSD betreiben? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Ich habe ein 2017 Macbook pro mit 128 GB Speicherplatz. Nun muss ich wegen der Schule Programme betreiben, die auf Windows laufen. Habe Paralells betreits installiert und alles läuft rund. Allerdings kommt nun das Problem mit dem Spicherplatz... Meine Idee wäre, dass ich die VM samt allen Daten und Programmen auf eine externe SSD über USB 3.0 betreibe. Sodass der ganze "Windows-PC" auf der externen SSD läuft.

Geht das? Wenn ja, welche Parameter muss ich beim Kauf beachten, damit es auch schön rund läuft? (Geschwindigkeit, etc...)

(Habe nicht sonderlich viel Ahnung, deshalb bitte für doofe :) )

LG Simon

hab keinen mac, aber unabhängig davon:

es wird bestenfalls bescheiden laufen, allein weil die I/O leistung eines usb datenträgers, freundlich gesagt, bescheiden ist.

I/O = input/output
usb ist für sowas schlicht nicht gemacht.

Geht schon. Wird auch okay laufen denke ich, aber wohl nicht überragend.

Also wenn es halt ein normaler Laptop wäre hätte ich gesagt: Tausch halt die SSD aus.

whats4 schrieb:
hab keinen mac, aber unabhängig davon:

es wird bestenfalls bescheiden laufen, allein weil die I/O leistung eines usb datenträgers, freundlich gesagt, bescheiden ist.

I/O = input/output
usb ist für sowas schlicht nicht gemacht.
Und wenn ich eine ssd nehme, die von usbc auf usbc geht? Würde das einen nennenswerten Unterschied machen?

USB bleibt USB und damit bleiben die damit verbundenen Nachteile. Und USB-C ist erst mal nur der Stecker, der sagt wenig über die Leistung.
(Und ja, die ganz schnellen USB-Standards setzen USB-C voraus)

Hängt halt auch davon ab, was für Programme das konkret sind bzw. was die so machen. Wenn die wenig IO-Leistung benötigen, dann wird es erträglicher sein.

Also ich betreibe mehrere VMs auf einer M2 SSD in einem externen Gehäuse mit USB C.
Die Performance ist absolut in Ordnung und kein Vergleich zu einer Anbindung zb per USB 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde nur SSD nehmen und keine HDDs. Und ob da Typ C oder USB A vorhanden ist spielt keine Rolle. Die I.O via usb ist immer "limitierter" als intern.
So eine Samsung SSD T7 wäre z.b. ein ordentlicher Start

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also wie gesagt:
  • wenn ich die Wahl hätte, würde ich die SSD austauschen
  • wenn ich die Wahl nicht habe, dann würde ich es mit externer SSD machen. Vermutlich wird es wirklich keinen relevanten Unterschied machen, vielleicht starten Programme nicht ganz so gemscheidig schnell wie sonst, aber ansonsten denke ich vernachlässigbar.

Promme schrieb:
Also ich betreibe mehrere VMs auf einer M2 SSD in einem externen Gehäuse mit USB C.
USB-C kann auch USB 2.0 sein.

@Kenny [CH]: Ich glaube der TE hat deshalb auch viermal von externer SSD gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@sikarr: Und es reicht, wenn eine Seite USB 3.0 kann? Wusste ich nicht.

Und mir geht es einfach darum, dass man egal in welcher Welt den Stecker eben nicht mit dem USB-Übertragungsstandard gleichsetzen sollte. Das sollte man einfach grundsätzlich differenzieren. USB-C kann auch Thunderbolt sein und und und...

simonch schrieb:
welche Parameter muss ich beim Kauf beachten, damit es auch schön rund läuft?
Das es USB 3 ist, welche Version 3.1, 3.2, Gen1 oder Gen2 ist fast schon nebensächlich oder kauf eine Thunderboltplatte aber die sind teuer, kauf einfach ne SSD von einen Namenhaften Hersteller wie Sandisk, Samsung etc.

• Gefällt mir
@sikarr:
Und ja, wenn man eine solche SSD kauft, dann wird man auch nicht "verarscht" mit einem USB-C-Stecker für ein Gerät, das nur USB 2.0 kann.

@sikarr: Bitte lies meinen Beitrag nochmal. Also der Beitrag oben enthält keine Ironieo oder Sarkasmus, er stimmt dir zu.

tollertyp schrieb:
Also der Beitrag oben enthält keine Ironieo oder Sarkasmus, er stimmt dir zu.
Sry, falsch verstanden, ist so ganz ohne Emotionen und Mimik nicht immer einfach zu erkennen :D
Ergänzung ()

simonch schrieb:
Kurzgesagt, eine namenhafte SSD mit USB 3.0 oder USB C 3.0?
Genau, in deinem Fall wäre eine reine USB-C wohl am sinnvollsten dann brauchst du keinen Adapter. Wenn du die Festplatte aber noch an normalen PCs betreiben willst nimm zur Sicherheit eine USB Typ A
simonch schrieb:
500 GB würden leicht reichen.
Nimm auch hier mehr, 1Tb ist in der Regel auch schneller und oft auch günstiger pro GB gerechnet und du hast noch Reserven.

• Gefällt mir
Wird schon laufen. Wie gesagt, womöglich nicht so perfekt wie intern, aber generell fühlt sich eine VM selten perfekt an. Dass du dann in der VM vielleicht nicht 5 Programme gleichzeitig staren (nicht ausführen) kannst und weiter machen wie wenn nichts wäre, kann schon sein, aber ich denke das ist auch nicht wichtig.

@sikarr: passiert, alles gut. Und stimme dir da auch zu, das Potential für Missverstädnisse ist bei reinem Text, ohne Mimik, ohne Stimmlagen und Betonungen und wenn man die Leute auch nicht kennt einfach größer.

Zurück
Oben