VMWare Fusion identisch zu VMWare Fusion Pro?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die, die vielleicht schon VMWare Fusion auf dem Mac nutzen. Ich möchte Fusion für ein paar sehr basic Windows Sachen auf meinem Mac nutzen, da es mir die beste, gratis Lösung erscheint (Parallels zu teuer, lohnt sich für meinen sporadischen Einsatz nicht; VirtualBox unterstützt offiziell nicht Windows auf macOS ARM, UTM habe ich noch nicht weiter evaluiert, etc.).

Frage: Gibt es konkret einen Unterschied zwischen Fusion und Fusion Pro für den Privatanwender? Ich habe mich hier versucht tiefer reinzulesen, bin jedoch etwas verwirrt, denn:

Auf Wikipedia ist zu lesen, dass Fusion "discontinued" ist und von Fusion Pro ersetzt wurde:
SCR-20250219-qrkc.png

Auch auf der VMWare Seite ist von Fusion Pro die Rede:
SCR-20250219-rdjd.png

Wenn man dann aber mit einem VMWare (Broadcom) Account versucht, Fusion Pro zu downloaden, findet sich nur Fusion (ohne Pro):

SCR-20250219-sseo.png

Auch über Homebrew ist nur Fusion (nicht Pro) zum Installieren: https://formulae.brew.sh/cask/vmware-fusion#default

Ist Fusion == Fusion Pro? Gibt es noch irgendwo eine explizite Fusion Pro Version zum Download? Wenn ja, wo/wie? Über die VMWare Seite scheint es nicht zu gehen.

Manchmal wird dann wieder von Fusion Pro gesprochen, während dann aber in Screenshots Fusion zu sehen sind. Ich steige da nicht mehr durch...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die neuste Version von Fusion (13.6.2) dementspricht, was eigentlich auch unter Fusion Pro beworben wird - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Kann mich jemand erhellen?

Anhänge

• SCR-20250219-qqhr.png
    SCR-20250219-qqhr.png
    353,2 KB · Aufrufe: 26
  • SCR-20250219-rdjd.png
    SCR-20250219-rdjd.png
    126,9 KB · Aufrufe: 23
  • SCR-20250219-qqhr.png
    SCR-20250219-qqhr.png
    353,2 KB · Aufrufe: 26
Ich vermute das dies alles nur Namensspielereien sind welche immer noch nicht behoben sind.

Der VMware Workstation Player (in der Windowswelt) ist abgekuendigt und VMware Workstation heisst immer noch Pro obwohl das nicht mehr noetig ist.

Probier doch einfach aus ob das Dingens (Fusion) das tut was es soll und mach Dich nicht mit einem Namen verrueckt. @CaptainPighead

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und madmax2010
Ja, es ist beides das Gleiche und wie schon geschrieben liegt es momentan an dem allgemeinem Wirrwarr bei VMware und Broadcom.
1740001862607.png

Es ist nicht so ganz klar wie die Weiterentwicklung für Fusion und Workstation wirklich weitergeht. Auf Linux wird jetzt wohl komplett auf Qemu als Unterbau gesetzt, bei Apple ist es das AVF (Apple Virtualization Framework) und unter Windows aktuell noch der eigene Hypervisor bzw. Hyper-V wenn schon aktiv. Das war zumindest mein letzter Stand. Sollte sich daran schon wieder was geändert haben, gerne her mit neuen Infos! :D

UTM funktioniert soweit ganz ok, allerdings fehlt aktuell immer noch die Hardwarebeschleunigung bei Windows 11 was dann doch zu einem leicht hölzernen Ergebnis führt. Da ist Fusion und Parallels immer noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und BFF
Alles klar, ganz lieben Dank für die Erklärungen! Es ist schon etwas verwirrend wenn selbst auf Herstellerseite Fusion und Fusion Pro als Namen permanent durcheinandergewürfelt werden, wo selbst im offiziellen VMWare Blog explizit von Fusion Pro die Rede ist (https://blogs.vmware.com/teamfusion/2024/05/fusion-pro-now-available-free-for-personal-use.html), eine Pro Version aber nirgends gedownloadet werden kann, obwohl Fusion Pro angeblich der Nachfolger von Fusion ist.

Ich meine, wenn der Hersteller es schon nicht hinbekommt, dass Naming seines Produktes konsistent zu machen, wer dann. Das ist für neue User (wie mich) etwas verwirrend. Ging mir nur drum, dass ich nicht aus Versehen doch etwas übersehen habe, was aber dann doch nicht der Fall ist.

Ja, wahrscheinlich hast Du recht @Mr.Highping , dass das Naming-Hickhack mit der Broadcom/VMWare Fusion zusammenhängt.

Alles klar, dann habe ich in jedem Fall doch die "richtige" Version drauf und werde mir Fusion genauer ansehen. Habe mal etwas mit rumgespielt und alles funktioniert out-of-the-box richtig gut bisher. Zumindest für meine Anforderungen genügt das sicher.

Danke noch mal für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben