VMWare Image inkompatibel. ACHTUNG: Lange Story!

CRX_Fan

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich arbeite seit nun mehr fast 6 Wochen an diversen Problemen mit meinem PC. Daher wirds eine etwas längere Story, damit ihr meinen Frust vielleicht etwas nachvollziehen könnt.

Ich reisse mal kurz den Ablauf an:

- Das System für einen Werkstatt-PC läuft seit 2011 problemlos. Windows 7.
Es ist ein GIGABYTE GA-870A-UD3 mit AMD Phenom II X6 1090T

Vor 6 Wochen ging das Board kaputt. Ich besorgte das gleiche Board gebraucht, in der Hoffnung,
das System nicht neu aufsetzen zu müssen, da das eine riesen Katastrophe ist, bei den sehr speziellen Programmen,
die ich dort nutze (spezielle Werkstattsoftware für meine Firma) und eine separate Installation dieser Programme
zeittechnisch nicht mehr darstellbar ist. Festplatten Image aufgrund von Verschlüsselung war damals nicht immer ganz so einfach.

Leider hat es natürlich trotz gleichem Board nicht geklappt und beim booten des Systems gabs einen Bluescreen.
Das gleiche mit einer anderen Platte, die gelegentlich nochmal in das System geschoben wird, da wir dort auch noch ein zweites System haben, das wir gelegentlich nutzen müssen. Auch Bluescreen. (Eigentlich geht die Geschichte hier noch 5 Wochen weiter mit 3
weiteren zerstörten Boards, bis ich das Problem gefunden hatte, welches die Boards immer zerstörte, das lasse ich aber jetzt mal aussen vor)

Btw. falls jemand eine Idee hat, wie ich die Festplatte mit dem Windows 7 vom alten Board doch noch wieder mit dem "neuen Board" zum laufen bekomme, immer her damit, ich habe sie erstmal beiseite gelegt.

Also neue Festplatte gekauft. Versucht, Windows 10 drauf zu bekommen (Per USB Image funktionierte nicht, per gebrannter DL DVD funktionierte nicht), es kamen die wildesten Fehler. Windows 7 bekam ich ebenfalls nicht drauf. Originale Windows 10 DVD BESTELLT! Gleiche Problem.
Ende vom Lied: Die neue Festplatte war in irgendeiner Art und Weise defekt, denn an einer nochmal neu bestellten funktionierte die Windows 10 Installation nun endlich. Festplatte wurde auch anstandslos vom Händler ersetzt.

Man glaubt es kaum...Windows 10 ist endlich drauf. So...nun zu den speziellen Programmen, die jetzt drauf mussten. Da eine normale installation aus Zeitgründen und diversen Komplikationen nicht machbar war, besorgte ich die Programme als VMWare Image, sodass diese Programme dannhaöt über eine VM laufen.

Und JETZT gehts los:
- VMWare Player 17.6.0 versucht zu installieren -> Fehler beim starten des Images -> CPU wird nicht mehr unterstützt (nach stundenlanger langer Suche, was das Problem ist samt Hyper-V Kram dekativieren, VBS Kram, Lsa und weiss ich nicht, was ich da alles versucht habe, nach stundenlanger Recherche, weil ich davon keine Ahnung habe...bin Laie)

- VMWare Player 17.5.2 versucht...gleiche Problem

- VMWare Player 16.1.2 versucht....bei Network Drivers Installation hängen geblieben
Also komplett deinstalliert und auch die Network Adapter aus dem Gerätemanager entfernt, nach Recherche.

- VMWare Player 16.1.0 installiert....dort kommt jetzt beim starten des Images die Fehlermeldung, das das Image mit einer anderen Version erstellt wurde, die mit meiner Version nicht kompatibel ist.

Ich habe so langsam jetzt wirklich die Schnauze so richtig voll.
Daher wende ich mich jetzt an Euch. Ich habe diesen VMWare Konverter runtergeladen, mit dem man ja die vmx Dateien konvertiern lassen kann, um sie in mit einer älteren VMWare Version kompatibel zu machen.
Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Konverter funktioniert...ich habe ihn mal geöffnet, aber weiss nicht, wie ich da vorgehen soll. Andere wiederum sagen, man könne irgendwo mit dem Editor einfach die Versionsnummer
ändern. Das habe ich bislang nicht gefunden. Ich weiss auch nicht, mit welche VMWare das Image erstellt wurde. Es gibt auch keine .vmx Dateien, wie bei anderen. Es gibt nur .vmxf .vmsd und .scoreboard Dateien.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Auch gerne gegen Bezahlung oder TeamViewer etc.

Weil ich so langsam ziemlich vorm Kollaps stehe, weil ich halt für sowas auch absolut gar keine Zeit habe.

Vielen Dank und viele Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso jetzt Windows 10 installiert hast und das auch virtualisierst, was spricht jetzt noch gegen neue Hardware?

Ansonsten ist VMware Workstation jetzt für umme zu haben, ist jetzt sozusagen der Nachfolger vom Player...

@Masamune2 Moin, der Bootlader kam normal, PW auch, als er dann das Win Start Logo zeigen sollte, kam Bruchteile ein Bluescreen, und eine Reboot Schleife. UEFI hat das Board nicht.
Bei zwei verschiedenen Festplatten mit zwei Win7 Systemen, die vorher an dem Board liefen.
EIne dritte Platte mit einem Win10 System, das auch mal in diesem PC installiert wurde, bootete hingegen normal.

Versuch mal ob er im abgesicherten Modus hoch kommt. Dann könntest du schauen was den Bluescreen ausgelöst hat.

Masamune2 schrieb:
Versuch mal ob er im abgesicherten Modus hoch kommt. Dann könntest du schauen was den Bluescreen ausgelöst hat.
Abgesichert hatte ich probiert, auch Reparaturoptionen, die mangels Restore Point natürlich nicht funktionierten. Tatsächlich wäre es mir sogar lieber, die Platte mit dem Win7 System wieder zum starten zu bekommen, da das erheblich viel Zeit sparen würde (mehrere Wochen sogar). Ich könnte die auch nochmal dran hängen und ein Video von machen.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ist jetzt weiterhin der Phenom verbaut?
Könnte laut https://docs.vmware.com/en/VMware-W...UID-BBD199AA-C346-4334-9F56-5A42F7328594.html tatsächlich nicht mehr unterstützt werden, da die CPU von 2010 ist und VMware "launched in 2011 or later" schreibt.

Moin, Jop, der Phenom ist verbaut. Allerdings habe ich ja jetzt eine 16er VMWare drauf. Und der CPU Fehler ist dort nicht vorhanden, nur noch das Kompatibilitätsproblem bzgl. dessen, das das Image wohl mit einer neueren VMWare erstellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mom....ich habe gerade nochmal die alte Win7 Platte wieder dran gehängt und nochmal durchs BIOS geschaut. Ich habe eben noch einen Beitrag gefunden, wo ein ähnliches Prob war und im BIOS von SATA auf IDE umgestellt wurde. Jetzt hat das System tatsächlich wieder gestartet. Ich probiere das gleich nochmal mit der anderen Platte mit dem zweiten System.

Trotzdem wäre es noch super, wenn ich auf dem Win10 System noch das Kompatibilitätsproblem der verschiedenen VMWare Versionen hinbekommen könnte, weil ich demnächst noch einen nächsten PC brauche, wo wir diese Programme, die in der VM betrieben werden, ebenfalls benötigen.

CRX_Fan schrieb:
weil ich demnächst noch einen nächsten PC brauche, wo wir diese Programme, die in der VM betrieben werden, ebenfalls benötigen.
Na dann los, PC beschaffen, Software installieren, VM auf neuen PC migrieren, alles einrichten, fertig.

Wichtig ist das die Hardwarebasis passt, mit deinem alten Phenom-gemumpel brauchst du nicht weitermachen, ist verschenkte Lebenszeit.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
redjack1000 schrieb:
Na dann los, PC beschaffen, Software installieren, VM auf neuen PC migrieren, alles einrichten, fertig.

Wichtig ist das die Hardwarebasis passt, mit deinem alten Phenom-gemumpel brauchst du nicht weitermachen, ist verschenkte Lebenszeit.

CU
redjack
Das Problem ist, das es mich ziemlich viel Lebenszeit kostet, mich jetzt nochmal in neue Hardware einzulesen und rauszufinden, was so aktuell ist und was wie kompatibel ist. Ich habe mich das letzte mal vor 13 Jahren damit befasst. Da ich auch nach der eigentlichen Arbeitszeit als Selbstständiger noch weiter für meine Firma arbeiten muss, habe ich für solchen PC Kram einfach keine Zeit mehr, mich damit auch noch intensiv zu beschäftigen.
Andererseits hat mir die Möglichkeit, das die Windows7 Platte jetzt erstmal wieder läuft, sodass ich auf die extrem wichtigen Programme zugreifen kann, erstmal (das meine ich toternst, das ist kein Witz) mehrere Wochen Zeit geschenkt, weil ich mir einen ziemlich grossen Aufwand zur Installation und zum zurückspielen diverser Dinge sparen konnte.

Kannst Du mir kurz ein Board, Prozessor, Arbeitsspeicher nennen, auf denen ich eine neue VM 17er Version laufen lassen kann?

Und wie finde ich raus, mit welcher VM Version das Image, das ich hier habe, erstellt wurde?

Danke und Gruß,
Ben
Ergänzung ()

atze303 schrieb:
Werkstatt, 6 Wochen falls es Privat und eine Hobby Werkstadt ist OK. Für ne Firma würde ich das auch Empfehlen.
Ist für meine eigene Firma, sprich gewerblich. Und seitdem wir das Problem mit dem Werkstattrechner haben, müssen wir die Inhalte, die wir von diesem Rechner benötigen, teuer extern zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unbedingt an deiner Backup-Strategie arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, redjack1000 und ILoveShooter132
CRX_Fan schrieb:
Ist für meine eigene Firma, sprich gewerblich. Und seitdem wir das Problem mit dem Werkstattrechner haben, müssen wir die Inhalte, die wir von diesem Rechner benötigen, teuer extern zukaufen.

Es hat ja gerade einer eine VMware Lösung version gepostet die helfen könnte.

Anonmsten das beste wäre einen n Server aus dem Systemhaus oder bei Dell , Lenovo zusammenstellen. Am besten 2 für Ausfall auf einem Cluster. Wird halt teuer und bei kurzer Ausfallzeit sollte man jemanden Beautragen der sich damit auskennt. Aber hier kann man mitRaid und mehrer Netzteile einbauen um die Ausfallzeit heftig reduzieren.

Alternative bei Kleinstunternehmen, kauft Standard Hardware. Hier im Forum gibt es genug empfehlungen. Kauf das Mainboard am besten gleich 2 mal dann hast du sicher die gleicher Hardware version. Ne CPU oder RAM, Netzteii bekommt man immer relativ schnell und wichtigst eine vernünftige Backup Lösung aufbauen.

In dem Fall ist das System vlt ein Paar Tage down, wenn man es vernüntig implementiert alles schnell wieder verfügbar. Jemand der Damit Ahnung hat kann den Server auch mit Linux aufbauen, spart über dauer Lizenzkosten....

Besser für eine vernünftige Lösung mal etwas Geld in Sicherheit vom Fachmann investieren. Für Wasser, Strom oder Dach reparaturen beauftragt man ja meist auch Fachleute die sich den ganzen Tag mit solchen Problemen beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
CRX_Fan schrieb:
Das Problem ist, das es mich ziemlich viel Lebenszeit kostet, mich jetzt nochmal in neue Hardware einzulesen und rauszufinden, was so aktuell ist und was wie kompatibel ist.
Ahh ja, du hast Sechs Wochen deine Lebenszeit verschwendet um mit der alten Hardware nichts zu erreichen und weiter mit dem alten Gemumpel zu machen, damit das irgendwie läuft, Respekt für deine Leidensfähigkeit.

CRX_Fan schrieb:
Da ich auch nach der eigentlichen Arbeitszeit als Selbstständiger noch weiter für meine Firma arbeiten muss, habe ich für solchen PC Kram einfach keine Zeit mehr, mich damit auch noch intensiv zu beschäftigen.
Wenn du selber keine Lust/Zeit hast, bleibt dir noch jemanden zu beauftragen der das für Dich macht.

CRX_Fan schrieb:
Andererseits hat mir die Möglichkeit, das die Windows7 Platte jetzt erstmal wieder läuft, sodass ich auf die extrem wichtigen Programme zugreifen kann, erstmal (das meine ich toternst, das ist kein Witz) mehrere Wochen Zeit geschenkt,
13 Jahre alte Hardware nutzen, sechs Wochen Lebenszeit verschwenden und dann von wichtigen Programmen und todernst schreiben.........Also ich sehe hier nur selbstgemachtes Leid, macht nix ist aber so.

Also fassen wir mal zusammen.

Du hast....
  • kein Bock auf neue Hardware
  • offensichtlich keine Backupstrategie
  • offensichtlich keine Exitstrategie bei Hardwaredefekten
uvm.

Ganz ehrlich, schwierige Situation für Dich, solltest du mal ändern (lassen).

CRX_Fan schrieb:
Und wie finde ich raus, mit welcher VM Version das Image, das ich hier habe, erstellt wurde?
Die VM Version ist unerheblich.

Da der Rechner wieder läuft, kannst du aktuell jederzeit von vorne anfangen, um die Win7 Installation, in die Virtualisierung zu übertragen.

CU
redjack
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, ILoveShooter132 und kartoffelpü
Hat noch jemand Empfehlungen für ein Board, CPU, Arbeitsspeicher, auf dem ich VMWare 17 installieren kann?
Habe jetzt gerade mal Windows 10 auf einen alten Lagerrechner installiert i3-core-4160. VMWare 17 läuft, das Image hat er auch genommen, aber mit dem Rechner kann man halt in der VM nicht arbeiten, alleine das Windows in der VW braucht 20 Minuten zum starten.

Also ich sage halt: Kein Backup, kein Mitleid. Gerade bei solchen Dingen.

Grundsätzlich sollte jeder halbswegs moderne PC mit genug Arbeitsspeicher (wie viel braucht dein System denn? Ich habe keine Glaskugel) damit keine Probleme haben.

Dass die Verschlüsselung ein Problem für Backups sein sollte, das hört sich nach Ausrede und nicht nach Begründung an. So oder so gab es genug Zeit, sich mit diesem Problem zu beschäftigen.

Vielleicht investierst du noch 6 Wochen in die alte VM, aber ich würde mich einfach mit dem Gedanken anfreunden, parallel mal eine neue VM aufzusetzen mit einer frischen Windows-Installation und einer Neuinstallation der Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
CRX_Fan schrieb:
Hat noch jemand Empfehlungen für ein Board, CPU, Arbeitsspeicher, auf dem ich VMWare 17 installieren kann?
Überdenken der kompletten IT Infrastruktur. VMware Workstation ist eher was für die Lern-, Spiel- und Testumgebung. Sollte kein Weg daran vorbeiführen, würde ich mir ein anderes Host OS als ein ordinäres Windows Client OS suchen.
Was läuft alles auf dem Windows 7 Werkstatt-PC? Kann man es in Front und Backend aufteilen? Gibt es eine aktuelle auf aktuellen Windows oder anderen Betriebssystemen lauffähige Version und wenn ja, ist diese mit den eingesetzten Geräten, etc. lauffähig?
Ebenso: Lizenzen beachten. Dein Anwendungsfall fällt sicherlich nicht unter "Personal Use", sondern benötigt eine Commercial Subscription von VMware Workstation Pro, was derzeit mit 120$ pro Jahr zu Buche schlägt.
Backupstrategie nach 3 2 1 Regel machen.

redjack1000 schrieb:
1x Intel Core-I5 14600
Aufgrund der P und E Cores für einem VM Horst nicht empfehlenswert, außer man deaktiviert eines der beiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben