VMware -> Kopieren vom Host zum Gast sehr langsam

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Hardware:
Laptop -> WLAN Adapter und Netzwerkadapter -> WLAN Adapter ist aktiv
AVM Cable 6690 (8.03)

Virtualisierung Host:
VMware Workstation 17.6.3

Software:
Host-> Windows 11 24H2
Gast01-> Windows 10 22H2
Gast02-> Windows 11 24H2
Gast03-> Linux Mint 22.1

Konfiguration Netzwerkkarte Gast -> Bridged (Automatic)

Problem:
Auf dem Host ist eine Verzeichnis Freigabe erstellt. Verbinde ich mich mit dieser Freigabe auf Gast01, Gast02 und Gast03, dauert das kopieren einer 2MB Datei Minuten. Das Gast Betriebssystem spielt dabei keine Rolle - Linux verhält so genau so wie Windows 11, bzw. Windows verhält sich so wie Linux.

Ausschlußverfahren:
01.) Nehme ich einen zweiten Laptop mit installierten Windows 11 (WLAN) und verbinde mich mit der Freigabe, geht der Kopiervorgang super schnell.

02.) Mach ich beim Gast01/02/03 einen Download (Firefox) z.B. eine ISO Image, läuft der Download super schnell.

03) Nehme ich auf dem Host anstatt des WLAN Adapters den Netzwerkadapter, geht Kopiervorgang auf Gast01, Gast02 und Gast03 super schnell.

Das Problem betrifft nur VMware in Verbindung mit einem WLAN Adapter und Zugriff auf den Host.

Ideen ?

Danke und Grüße aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
Stelle im Virtual Network Editor die Defaults wieder her und dann legst Du fuer die Bridge genau das Netzwerkinterface fest ueber welches die Bridge laufen soll. Also unstellen von Automatic auf das Gewuenschte.

Bei mir.
1745763102580.png

1745763132095.png

Wenn ich das bei mir nicht mache, gibt es immer wieder mal netzwerktechnische Aussetzer in den VM.
Eventuell bei Dir auch Ausloeser. @Rachmaninov

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben