vMware Netzwerk Server 2008 einrichten. Frage

paradox3lite

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich wollte fragen, ob es möglich ist, auf einem Rechner VMware zu installiere und auf dessen dann virtuell Windows 2008 Server zu installieren? Dannach will ich zwei weitere virtuelle Maschienen in vmware ersetllen, auf welchen dann Windows 7 laufen soll, und über eine erstellte Domäne dann miteinander komunizeren können? Also mit den virtuellen Server 2008?
ich will die virtuellen system nich per server 2008 erstellen sondern einzeln im vMware workstation?? geht das so?

Gruss und Danke

kann ich dann die AD einstellungen sowie Software verteilung etc. auf dem Server konfigurieren, so dass die virtuellen Client PCs damit funktionieren? btw: hostsystem ist WinXP (auf dem wird vmWare Workstation und alles installiert) sollte klappen ja?

danke und Gruss

JA es geht ohne Probleme

Du benötigst natürlich für JEDE VM einen eigenen Lzenz-Schlüssel. (Eigentlich breuchtest du einen der für Virtuelle maschinen vergeben wird, jedoch denke ich, dass M$ da nicht so gross was sagen wird solange du wie gesagt alle mit einem eigenen Schlüssel aktivierst.)
Im Privaten umfeld soltest du keine Lizenzprobleme erhalten... solange du nicht 3-x mal den gleichen Schlüssel aktiv verwendest.

Belliger

Also das ganze ist nur zu Testzwecken und läuft max. 30 Tage, daher kann ich Server 2008 und Win7 auch als Testversion installieren oder?

Danke für Eure Antworten!

ist einfach eine kleine virtuelle domain.
AD, DNS, DHCP so lange du in deinem virtuellen Netz bleibst alles kein problem.

Sollte auch als testversion funktionieren ;)

Ja dafür ist die Testversion da... die kannst du auch bis zu 180 Tagen nutzen.

Hat dein XP Rechner genug RAM für das vorhaben? Wenn du 4 VMs laufen lassen willst solltest du schon ein paar Gig davon haben...

ja klar klapt das ebenfals.

Jedoch sehe ich ein Problem mit der Arbeitsspeichergrösse 3.2 GB (Max durch windows XP 32bit ansprechbar). du verteilst Max 3.2 GB an 5 Maschienen (4 virtuelle + Host-System). Das heist du kiegst in etwa 700MB pro Maschiene was für einen Server mMn viel zu wenig ist. Egal was du darunter laufen lassen wilst.

Belliger

Hmm, also die XP Kiste da ist ziemlich verbesserungswürdig =) 2GB Ram, 1.8GHz Dual Core.
Sollte ich mit 4GB Ram und nem 64Bit System besser auskommen denk ich :)

ich benütze standardmässig immer 1 gb für virtuelle Maschinen.
Warum benützt du nicht dein gaming system dafür ? 6GB ram sollten mehr als ausreichen ;)

Wie gesagt es dient nur zu Testzwecken in der Firma für mich :)
und nein das werd ich nicht dafür verwenden :P

falls in der firma esx server vorhanden sind kannst du auch direkt auf denen eine virtuelle Testumgebung erstellen.
Aber dafür solltest du dich mit IT verantwortlichen absprechen.

Was willst du denn alles testen ?

5? :) sind doch 4 :P

nein muss auf einem lokalen PC mit VMware erstellen :) wird schon iwie klappen.

Testen will ich folgendes:

- Erstellen eines virtuellen Netzwerkes
- Automatische Softwareverteilung durch den Server auf die Client PCs ;)
- diverse Gruppenrichtlinien erstellen
- ActiveDirectory Einstellungen vornehmen
- diverses teste und konfigurieren
- kleine eigene Domäne erstellen
- etc.

Zuletzt bearbeitet: (teste)
betreibe zuhause nen 2008 r2 server mit nem Single Core Celeron 2 GHz und 3 gb Arbeitsspeicher.

und der ist schon lahm. aber mehrere OS Parallel mit 2 GB Speicher macht wirklich keinen Spass.

wie wäre es denn, wenn du den server als vm laufen lässt und 2 andere maschinen darauf zu greifen lässt.

bist su dir auch sicher, dass du Hardware hast, die auch 64 Bit fähig ist? weil das wäre ja vorrausetzung für ein 64 Bit server BS

naja kann scho klappen :)

512mb für host
512mb für win7
512mb für server

aber falls du irgendwie die möglichkeit hast, pack noch 2 GB ram rein und dann sollte das schon funktionieren
1gb host
768 mb win 7
1gb server

hmm das wäre auch ne Option, aber ich weiss nicht genau wie ich dan mit zwei lokalen geräten dann auf den Server zugreifen kann? auf den zwei PCs hätte ich ja dann mit VMWare Win7 installiert.

gruss

die geräte per switch verbinden und die netzwerkeinstellungen entsprechend anpassen - > so dass alle geräte im gleichen netz sind

achso, klar aber eben, es sollte eigentlich ALLES virtuell sein :)

also

1. Er will 2 Win Server und 2 win7 clients
2. 2GB !vergiss es! da läutf gar nichts...

3. doch es sind 5 OS du vergist das Host-System du hast sozuzagen 5 PCs auf der hardware die du hast^^ also die Hardware muss 5 PCs bedienen und hat somit entsprechend zu tun.

Also entweder Aufrüsten oder Einschrenken , den damit wirst du deine Versuche nicht durchführen können.

BElliger

Zurück
Oben