Du brauchst wirklich mehr RAM, wenn du in dem einen Monat mit dem Testen fertig werden willst.
512 MB pro OS ist verdammt knapp. Bei Windows 7 mag das ja noch irgendwie gehen, aber Server 2008 hat die 512 MB nach dem Start schon voll, ohne dass irgendwelche Dienste laufen und Rollen eingestellt sind. Wenn dann noch AD, IIS und weiß der Geier dazu kommt, bist du ganz schnell jenseits der 1 GB Marke.
Wenn er dann anfängt, alles auszulagern, kannst du nach jedem Klick Kaffee machen; feststellen, dass keine Kekse mehr da sind; Kekse kaufen; Kaffee trinken und Kekse futtern; nächsten Klick machen.
4 GB sind so ziemlich das Minimum, mit dem man in diesem Fall halbwegs arbeiten kann. Mehr ist immer besser. Bei 8 GB dürftest du vom RAM her keine großartigen Probleme mehr haben.
Ich erinnere mich an meinen Versuch: Windows Server 2008, AD, IIS, FTP, Zertifikatsdienste, Share Point, Team Foundation Server, SQL Server 2008 auf einem kleinen AMD Dualcore mit 2 GB RAM.
Der RAM-Verbrauch lag da nach dem Start bei 1,8 GB und bei jeder Aktion fing das Rattern an. Hab dann Windows ganz schnell mit Linux ersetzt. Jetzt hab ich zwar leider kein Klickibunti mehr, aber dafür nimmt sich das OS mit seinen aktuellen Diensten nur 200 MB.