VMware Player und VirtualBox

spinstone

Cadet 3rd Year
Mal eine ganz allgemeine Frage: Sollten VWWare Player (nicht Pro!) und /oder VirtualBox in den neuesten Versionen auf einem WIndows11 Host laufen, der mit Secure Boot installiert ist?

Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert und alle scheitern, egal ob z.B. Win10 oder eine Linux-Distribution (kommt sofort "Kernel Panic"). Selbst die von MS zum Download angebotene und angeblich "fertige" Win11-Maschine (vmdk) funzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
spinstone schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Sollten VWWare Player (nicht Pro!) und /oder VirtualBox in den neuesten Versionen auf einem WIndows11 Host laufen, der mit Sexure Boot installiert ist?
Ob die mit Sexure Boot laufen, weiß ich nicht, aber mit Secure Boot funktioniert VMware Player problemlos unter Win11. Neueste Version ist 17.0.1

spinstone schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Frage: Sollten VWWare Player (nicht Pro!) und /oder VirtualBox in den neuesten Versionen auf einem WIndows11 Host laufen, der mit Secure Boot installiert ist?

Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert und alle scheitern,
Und was von dem was du ausprobiert hast lässt einen Zusammenhang mit Secure-Boot des Host-Systems erahnen?

Ist es eine reine Spekulation? Wenn ja. Warum machst du dieses Framing? Warum stellst du dann nicht allgemien die Frage, warum deine VMs nicht laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pete11 schrieb:
Ob die mit Sexure Boot laufen, weiß ich nicht, aber mit Secure Boot funktioniert VMware Player problemlos unter Win11. Neueste Version ist 17.0.1
Hier im Video wird genau mein Problem dargestellt. Und die Lösung scheitet, weil ich keine "Advanced Options" habe (wie geschrieben, es ist keine Pro-Version). s.a. den Screenshot von der VMware-Seite.

Anhänge

• Screenshot 2023-02-04 153854.jpg
    Screenshot 2023-02-04 153854.jpg
    82 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2023-02-04 155120.jpg
    Screenshot 2023-02-04 155120.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 154
Was funktioniert denn konkret nicht? @spinstone

Der Gast oder der Host? Was Du da tippst ist eigentlich der Gast.
Eventuell fehlen Dir auch im BIOS Einstellungen das vernuenftig virtualisiert werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
Und was hat die gezeigte Einstellung damit zu tun?
spinstone schrieb:

Du sprichst davon, wie das Host-OS installiert ist. Die Einstellung steuert, ob die Gast-VM Secure Boot nutzen kann.

Was ist jetzt Dein Problem genau?
Ich habe Dir geschrieben, daß VMware Workstation Player (die kostenlose Version) auf einem Win11 Host-Rechner mit aktiviertem Secure Boot problemlos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
1675527003773.png

Beide laufen auf Win11 mit Secure Boot

Ist denn im Bios wenigstens die Virtualisierung aktiv?
Bei den AM4 Mainbaords die ich kenne ist das immer deaktiviert.

Schau das du hyper-v / virtual machine platfrom / wsl2 stuff aktiviert hast - kann sein das etwas von da den hypervisor braucht

Zunächst mal wollte ich mit der Frage ausschließen, das ich endlos suche und letztlich kommt dabei heraus, das Win 11 inkompatibel ist (die allermeisten Sucherträge beziehen sich auf die Virtualisierung von Win 11, nicht den Host Win 11). Und ich habe lange gesucht. Aber das nur nebenbei. Aber anscheinend liegen die Fehler bei mir halt woanders.

So, nun konkret: Bis jetzt habe ich lediglich Ubuntu 22.04 zur Installation gekriegt auf VMware. Auf VirtualBox scheitern 22.04, 22.10 und Kubuntu. Alle Fehlermeldungen in den Screenshots.

Im BIOS habe ich keine Einstellung gefunden, auch nicht früher in alten PC's. Aktuell MSI 690er Serie mit dem 170er BIOS von Mitte 2022. Werde mal alles auf dem alten Rechner mit Win10 ausprobieren.

BTW: MS schickt mir für Win11 auf VirtualBox eine Zip-Datei, extrahiert wird es eine ova-Datei, die gibt es aber in VirtualBox gar nicht, sondern es meldet sich beim anklicken VMware... verrückt oder? Ok., wieder googlen, es ist auch eine kompromierte Datei, aber wie bekomme ich die extrahiert, damit VirtualBox sie akzeptiert?

PS: VirtualBox kenne ich noch von Win 7 seit über 10 Jahren und Ubuntu 14.04, das gab es nie solche gravierenden Probleme.

Anhänge

• Screenshot 2023-02-04 162857.jpg
    Screenshot 2023-02-04 162857.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot 2023-02-04 161012.jpg
    Screenshot 2023-02-04 161012.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2023-02-04 160910.jpg
    Screenshot 2023-02-04 160910.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 152
Hast du WSL aktiviert?
Letzteren Screen hatte ich vor kurzem, als ich auf meinem win10 mal WSL installiert hatte. Anschließend funktionierte die Win11 VM im VMware Player mit selbiger Meldung nicht mehr.
Musste dann WSL wieder deinstallieren.

spinstone schrieb:
sondern es meldet sich beim anklicken VMware... verrückt oder?

Nein. Eine *.OVA kann durch beide geoeffnet werden. Bei Doppelklick macht das natuerlich das Proggi was dies als Defaul eingestellt hat. Bei Dir der VMware-Player.

Was Du da im Player startest macht was, wenn Du mit "YES" weiter machst?
Die VM die Du da hast ist vermutlich fuer/mit/auf Intelbasiertem erstellt worden.

spinstone schrieb:
aber wie bekomme ich die extrahiert, damit VirtualBox sie akzeptiert?

Importieren die *.ova.

derlorenz schrieb:
Anschließend funktionierte die Win11 VM im VMware Player mit selbiger Meldung nicht mehr.
Das funktioniert schon parallel mit VMware, allerdings muß man in den Einstellungen der virtuellen Maschine die Virtualisation engine deaktivieren. Siehe auch Bild 3 in Post #11 von @spinstone

1675530934932.png

Auf den Screenshots sieht man anhand der kleinen grünen Schildkröte, dass Virtualbox im HyperV Modus läuft.
HyperV kann man z.B. sehr bequem über eine Administrator Eingabeaufforderung deaktivieren:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Nach einem Reboot sollte die Schildkröte in Virtualbox dann weg sein.

BFF schrieb:
Nein. Eine *.OVA kann durch beide geoeffnet werden. Bei Doppelklick macht das natuerlich das Proggi was dies als Defaul eingestellt hat. Bei Dir der VMware-Player.

Was Du da im Player startest macht was, wenn Du mit "YES" weiter machst?
Die VM die Du da hast ist vermutlich fuer/mit/auf Intelbasiertem erstellt worden.

Importieren die *.ova.
Yep, now it works :cheerlead: Warum man bei MS aber dieses Format ausgewählt hat?.... es ist bei 21 GB Download gerade mal 200 MB kleiner als die Zip-Datei. Und es wird auch nicht im üblichen "womit-sonst-öffenen" Dialog angeboten. Dafür dauert der Extrakt schon mal einige Minuten (bei 10% CPU-Auslastung). Ergo: warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... aber ich will ja nicht lästern... :p

derlorenz schrieb:
Hast du WSL aktiviert?
Letzteren Screen hatte ich vor kurzem, als ich auf meinem win10 mal WSL installiert hatte. Anschließend funktionierte die Win11 VM im VMware Player mit selbiger Meldung nicht mehr.
Musste dann WSL wieder deinstallieren.
nein
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Auf den Screenshots sieht man anhand der kleinen grünen Schildkröte, dass Virtualbox im HyperV Modus läuft.
HyperV kann man z.B. sehr bequem über eine Administrator Eingabeaufforderung deaktivieren:

Nach einem Reboot sollte die Schildkröte in Virtualbox dann weg sein.
Deinen Befehl ausgeführt ;-) und rebootet - leider kein Erfolg :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben