VMware server - remote control?

Basinator

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mit VMware server 4 VM erstellt und kann diese auch einschalten. Soweit so gut. Aber wie interagiere ich mit den einzelnen Maschinen?

RemoteControl scheint es ja nicht einfach so zu geben, ich konnte zumindest keine Buttons dazu finden, nicht einmal eine Konsolensteuerung.

http://www.petri.co.il/virtual_using_vnc_and_vmware_server.htm

A very cool (I believe) "backdoor" management method for VMware is VNC. And even better, its built-in to VMware - you don't have to install it. All you have to do is turn it on. Let's find out how...
Ist diese Software nun in VMware Server eingebaut oder nicht? Denn im Folgenden werden noch verschiedene Softwares genannt. Oder ist nur die server-side vom VNC in VMware implentiert?

Kann ich nun also auch nur über VMware Server mit den VM interagieren oder bruache ich dazu eine andere, zusätzliche Software? *

* Das ganze hat den Hintergrund, dass mit eine Aufgabe als Lehrstellenbewerber gestellt wurde, und ich noch nicht sicher weiß (bzw. nachgucken müsste), ob ich dort vor Ort neben VMware Server weitere Software dort nutzen kann.

Sofern VMwareTools installiert ist auf den VMs,
solltest Du über den VMware Server alle ganz flüssig "abspielen" und "bedienen" können.
Einschränkungen gibts dann in multimedialer Hinsicht, besser mit VMware Workstation.

Da Du Remote suchst Windows Maschienen vorzugsweise per RemoteDesktop.
VNC habe ich in einer virtuellen Umgebung noch nicht getestet,
kann daher nicht sagen, ob/ab welcher Version das integriert ist.
Notfalls die VMs und den PC mit VNC nachrüsten.

Eine Art Remote VMware Player gibt es nicht,
dann bräuchtest Du einen potentere Umgebung mit ESX, VSphere und zB. VMware View.

Zuletzt bearbeitet:
VMware ist was für fortgeschrittene...

du brauchst jetzt vSphere Client... den installierst du auf deinem Admin Laptop/PC und gibst die IP von dem VMware Server ( ESX Server ) ein. Dann kannst du dort virtuelle Machinen anlegen, aber ohne erfahrung oder anleitungen, wirst du da nicht weit kommen. Da du vorher ein Storage konfigurieren musst. Stichwort iSCSI /FC SAN oder ein Software iSCSI mit Starwind.

* Das ganze hat den Hintergrund, dass mit eine Aufgabe als Lehrstellenbewerber gestellt wurde, und ich noch nicht sicher weiß (bzw. nachgucken müsste), ob ich dort vor Ort neben VMware Server weitere Software dort nutzen kann.
verstehe ich das so, das du dich als VMware Profi beworben hast und die nun in einem Vorstellungsgespräch dein können testen wollen ? Mutig Mutig :D

Gruß HITMAN

Zuletzt bearbeitet:
Der VMWare Server ist eine veraltete Variante der VMWare Workstation, der auch garnicht mehr weitergeführt wird. EOL war irgendwann 2011.

Wenn es unter Windows läuft, dann sollte das in etwa so aussehen: http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/550/vmware-22.jpg
Die Konsole kriegst du über den entsprechenden Button am oberen Rand in der Symbolleiste.

@HITMAN:
Nein, mit dem vSphere kommt man da nicht weit. Und VMWare Server ist nicht mit ESX Server gleichzusetzen. ESX kommt hier nicht zum Einsatz.
Und selbst wenn, das was du da mit dem Storage schreibst ist so auch nicht korrekt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nen Lehrstellenbewerber ist noch kein VMWare Profi... das sind die wenigsten Admins mit Jahrelanger Berufserfahrung :D

Allerdings ist der Einstieg in VMware der VMware Player & spätere Kunden oder das Unternehmen selber werden ziemlich sicher ESX einsetzen. Warum also VMware Server/Workstation?

Gott, was für ein Halbwissen hier wieder am Start ist.

VmWare Server wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt eine Remoteconsole - wie sonst soll man den bitte ein OS installieren? Das ganze wird über ein FF-Plugin gelöst, welches allerdings nur bis FF 3.5 funktioniert. (wenn ich mich recht erinnere)

@Hitman
wer bitte hat hier was von ESX geschrieben? :freak:

jetzt verschreckt den TE doch nicht und lasst ihn sein kurzes Ding durchziehen..

Er wird schon das Remotewebmenü vor sich haben, dass er klar auch von anderen Rechnern aus starten kann. VMware Server ist für die ersten Fußstapfen ideal - da kostenlos.

Denke mit meinem Post oben kannst Du was anfangen, alles andere wird offtopic und "Klugscheißerei"

Zuletzt bearbeitet:
Also....

VMware Server 1.0 hatte die bereits erwähnte Console. Damit kannst du du die VMs steuern (starten, stoppen, ....) oder auch den Bildschirm anzeigen und damit interagieren.

Beim VMware Server 2.0 wurde eine Webbasierte Oberfläche eingebaut die allerdings weniger Funktionen bot. Besser geht es hier mit dem vSphere Client der sowohl ESX als auf VMware Server 2.0 managen kann.
Zum Verbinden musst du hier http://<ip> als Host eingeben und nicht nur die IP Adresse.

Beide Varianten sind allerdings End of Live. Vorallem wenn es um eine Firmenumgebung geht solltest du dir stattdessen den ESX anschauen. In der kostenlosen Variante (bis 32GB RAM) hast du damit den gleichen Funktionsumfang wie mit dem Server, allerdings mit eigenem Hypervisor und nicht als Aufsatz zu bestehendem Windows.

Unabhängig davon kannst du natürlich jede VM über die klassischen Wege (RDP, VNC oder ähnliches) steuern.

Labtec schrieb:
Gott, was für ein Halbwissen hier wieder am Start ist.

VmWare Server wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt eine Remoteconsole - wie sonst soll man den bitte ein OS installieren? Das ganze wird über ein FF-Plugin gelöst, welches allerdings nur bis FF 3.5 funktioniert. (wenn ich mich recht erinnere)

@Hitman
wer bitte hat hier was von ESX geschrieben? :freak:

und

icyFranky schrieb:
jetzt verschreckt den TE doch nicht und lasst ihn sein kurzes Ding durchziehen..

Er wird schon das Remotewebmenü vor sich haben, dass er klar auch von anderen Rechnern aus starten kann. VMware Server ist für die ersten Fußstapfen ideal - da kostenlos.

Denke mit meinem Post oben kannst Du was anfangen, alles andere wird offtopic und "Klugscheißerei"

Seit wann kann mit einem Post in einem Thread sein ganzes Wissen zu einem Thema widerspiegeln ? Desweiteren verstehe ich nicht wie man als "Community" hier gleich auf leuten rum hackt die einander helfen möchten. Zum thema das ich hier ESX anschneide, woher soll ich wissen das er VMware Server meint und nicht VMware ESX Server. So wie er rüber kommt hat er nicht viel Erfahrung und hat vielleicht das ESX vergessen. Das nächste mal bitte etwas erwachsener reagieren.

Danke...

Soweit richtige Infos von Dir - aber:

Du empfiehlst einem noch nichtmal Praktikanten ein ESX aufzusetzen und zu managen?
Hast Du zudem die Hardwareanforderungen /Kompatibilitäten vergessen? Nichtmal ein Hinweis von Dir dazu..
Zudem soll das doch eine Art Test und NICHT Firmen-Produktivbetrieb werden?!

icyFranky schrieb:
Soweit richtige Infos von Dir - aber:

Du empfiehlst einem noch nichtmal Praktikanten ein ESX aufzusetzen und zu managen?
Hast Du zudem die Hardwareanforderungen /Kompatibilitäten vergessen? Nichtmal ein Hinweis von Dir dazu..
Zudem soll das doch eine Art Test und NICHT Firmen-Produktivbetrieb werden?!

Wenn er sowas machen möchte, muss er auch ein bisschen eigeninitiative zeigen. ESX ist für Testumgebungen(60 Tage testzeitraum) hervoragend geeignet, die installation ist kinderleicht. Nur der Storage/Datastore einrichten könnte für einen anfänger eine kleine hürde werden.

Meine Güte, ließt auch jemand den ersten Post zu Ende? Er will sich auf eine Lehrstelle bewerben und hat eine Aufgabe gestellt bekommen wo er etwas mit virtuellen Maschienen lösen soll.

VMWare Server ist völlig in Ordnung um virtuelle Maschienen privat zu betreiben. EOL war letztes Jahr und nicht vor ein paar Jahren! Ob nun Version 1.x oder 2.x ist egal. Wie bereits geschrieben wird bei 2.x auf eine Webbasierte Oberfläche gesetzt. Ist etwas tricky das ganze weil es über Webplugins gelöst wird und ich das nicht ganz so schön finde. Der Vorteil: Man kommt von jedem anderen PC im Netzwerk auf die Oberfläche und kann die VMs managen.

ESX ist für den Firmeneinsatz geeignet und nix für kleine Leute die mal eben eine Hand voll VMs anlegen wollen. VMware Workstation kann man nehmen, muss man aber nicht. Kostet vor allem!

Wenn du nicht an VMware gebunden bist, würde ich dir "Oracle VM Virtual Box" empfehlen. Ist für den Einstieg etwas kompakter, übersichtlicher und ebenfalls kostenlos!

Welche Software du auch nutzt, aber Ende ist es überall gleich. Du hast bei allen die Möglichkeit ein Fenster zu öffnen wo du quasi den Monitor der VM sehen und auch bedienen kannst.

@ OT: ESX ist jetzt aber kein hyperkomplexes Thema. Ich habe vor Abschluss meiner Ausbildung auch nur einwenig mit Oracle VM Virtual Box rumgespielt (wie braumeister schon sagt - sehr kompakt).

Mein Abschlussthema war "Servervirtualisierung" wo ich 2 Physische Server in virtuelle konvertieren sollte. (bitte keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn einer Konvertierung :) )
Genutzt habe ich ESXi und vSphere Client, dazu Server und Technik meines Betriebes. Als Vergleich das selbe parallel mit Citrix hochgezogen.

--> Eine Woche mit dem Thema belesen und in 35h das Abschlussprojekt durchgezogen, obwohl ich vorher nie was mit VMware groß zutun hatte. Wenn man das will schafft man das auch als Anfänger :)
Wollt ich nur gesagt haben...

Argh, verdammte Benachrichtigungen wollen mal wieder nicht.

Ja, es handelt sich um "VMware Server" und nicht ESX Server.

Privat hatte ich acuh schon kurz mit VMware player/workstation und VirtualBox gearbeitet. Allerdings auch nicht soo viel, nur OS installiert, ein wenig rumgespielt, sowas in der Art.

Ich selbst würde wohl auch nicht VMware Server auswählen, ist aber laut Aufgabe quasi vorgeschrieben bzw. vorgeschlagen.

Sofern VMwareTools installiert ist auf den VMs,
solltest Du über den VMware Server alle ganz flüssig "abspielen" und "bedienen" können.
Muss ich VMwareTools auf jeder VM installieren oder auf dem Host, sprich, dem "richtigen" OS?

du brauchst jetzt vSphere Client... den installierst du auf deinem Admin Laptop/PC und gibst die IP von dem VMware Server ( ESX Server ) ein. Dann kannst du dort virtuelle Machinen anlegen, aber ohne erfahrung oder anleitungen, wirst du da nicht weit kommen. Da du vorher ein Storage konfigurieren musst. Stichwort iSCSI /FC SAN oder ein Software iSCSI mit Starwind.
Wie gesagt, die VM selbst sind bereits installiert.

verstehe ich das so, das du dich als VMware Profi beworben hast und die nun in einem Vorstellungsgespräch dein können testen wollen ? Mutig Mutig
Ausbildungsplatz Fachinfo Systemintegration. Ist wohl eine Aufgabe, die von dem ARbeitsgeber allen Bewerbern gestellt wird.

Der VMWare Server ist eine veraltete Variante der VMWare Workstation, der auch garnicht mehr weitergeführt wird. EOL war irgendwann 2011.

Wenn es unter Windows läuft, dann sollte das in etwa so aussehen: http://www.nickles.de/stories/images.../vmware-22.jpg
Die Konsole kriegst du über den entsprechenden Button am oberen Rand in der Symbolleiste.
Ich wäre froh, wenn ich soviele Buttons hätte. Leider ist VMware Server noch viel limitierter als der Screenshot. Bin mir gerade auch gar nciht sicher, ob ich dort einen Button habe "Install VMware Tools".
VMware Server läuft über den Webbrowser. Sieht so aus:
http://www.virtualizationadmin.com/img/upl/image0061218450045086.jpg

Ich habe eine TOMCAT-Konsole nebenbei laufen gehabt, die sich zusammen mit VMware Server gestartet hat. Die Installation der OS erfolgte allerdings über die Weboberfläche.
Funktioniert Remote Control nur über das Firefoxplugin?

Für RC scheint aber auf jeden Fall ein Plugin oder ein bestimmtes, weiteres Programm vonnöten zu sein? Müsste ich wohl mit dem AUsbildungsbetrieb absprechen, ob weitere Anwendungen verwendet und isntalliert werden dürfen.

Siehe Screenshot oben. Einen konkreten Button für Remote Control scheint es nicht "einfach so" zu geben.

Beim VMware Server 2.0 wurde eine Webbasierte Oberfläche eingebaut die allerdings weniger Funktionen bot. Besser geht es hier mit dem vSphere Client der sowohl ESX als auf VMware Server 2.0 managen kann.
Zum Verbinden musst du hier http://<ip> als Host eingeben und nicht nur die IP Adresse.
Wenn ich vSphere auf demselben Computer nutze wie VMware Server, kann ich dann egtl. auch mit http://localhost:port verbinden bzw. mit 127.0.0.1?
Das heißt, VMware Server stellt quasi die Basis da, den "Untergrund", auf dem die VM laufen und der Zugriff erfolgt dann über vSphere?

Anmerkung: Bin zur Zeit auf meiner (freiwilligen!) "Fortbildungsmaßnahme" des Arbeitsamtes, habe die Anwendung also gerade nicht vor mir. Wäre ca gegen 17 Uhr wieder am Heim-PC.

Zusammenfassung meinerseits, ob ich das so richtig in meinen Schädel gehämmert habe:
- Es gibt keine Remote Control Möglichkeit (evtl. nicht einmal eine Interaktionskonsole?) für VMWare Server 2 direkt
- Ursprünglich wurde das Ganze über ein Plugin für Firefox 3.5 gelöst, welches aber heute inkompatibel ist (gibt aber die Möglichkeiten, auch ältere Plugins zu "erzwingen", aber das garantiert natürlich nciht die Funktionalität)
- Für ein Remote Control/Remote Desktop kann/muss ich vSphere Client nutzen oder einen anderen sogenannten "VNC".

Soweit richtig?

Wenn ich vSphere auf demselben Computer nutze wie VMware Server, kann ich dann egtl. auch mit http://localhost:port verbinden bzw. mit 127.0.0.1?

Aja logisch. Wenn VMware Server 2.0 gesetzt ist dann lad dir einfach noch den vSphere Client runter und nutz den. Damit hast du quasi den vollen Funktionsumfang und es funktioniert viel geschmeidiger als mit der Weboberfläche.

Es gibt keine Remote Control Möglichkeit (evtl. nicht einmal eine Interaktionskonsole?) für VMWare Server 2 direkt
vSphere Client. Ansonsten gibt es nichts was auf dieser Ebene ansetzen würde. Ansonsten wie gesagt IN den VMs einfach ein entsprechendes Tool installieren oder RDP aktivieren.

Ursprünglich wurde das Ganze über ein Plugin für Firefox 3.5 gelöst, welches aber heute inkompatibel ist (gibt aber die Möglichkeiten, auch ältere Plugins zu "erzwingen", aber das garantiert natürlich nciht die Funktionalität)
Das ist das VMware Remote Console Plugin was verwendet wird um bei der Weboberfläche den Bildschirm der VM zu sehen und zu steuern. -> Kannste abhaken wenn du eh den vSphere Client nutzt. Ansonsten mit IE öffnen, da gehts nach wie vor...

Für ein Remote Control/Remote Desktop kann/muss ich vSphere Client nutzen oder einen anderen sogenannten "VNC".
Offensichtlich ist das Prinzip von VMs noch nicht so ganz verinnerlicht. Du kannst einen physikalischen Server genauso wie eine VM ganz klassisch mit VNC steuern. Der Vorteil des vSphere Clients ist halt das du auch die BIOS Phase sehen kannst und die VM auch dann noch bedienen kannst wenn sie einen Bluescreen zeigt (wenn man dann noch von "bedienen" reden kann)

Aja logisch. Wenn VMware Server 2.0 gesetzt ist dann lad dir einfach noch den vSphere Client runter und nutz den. Damit hast du quasi den vollen Funktionsumfang und es funktioniert viel geschmeidiger als mit der Weboberfläche.
Es wird aber dennoch VMware Server benötigt? Sprich, vSphere ist nur für die Bedienung der VM zuständig, aber nicht für die Bereitstellung dieser?

vSphere Client. Ansonsten gibt es nichts was auf dieser Ebene ansetzen würde. Ansonsten wie gesagt IN den VMs einfach ein entsprechendes Tool installieren oder RDP aktivieren.
RDP = Remote DesktoP?

Das ist das VMware Remote Console Plugin was verwendet wird um bei der Weboberfläche den Bildschirm der VM zu sehen und zu steuern. -> Kannste abhaken wenn du eh den vSphere Client nutzt. Ansonsten mit IE öffnen, da gehts nach wie vor...
Firefox benötigt(e) ein Plugin, und beim IE geht das ganz ohne?

Offensichtlich ist das Prinzip von VMs noch nicht so ganz verinnerlicht. Du kannst einen physikalischen Server genauso wie eine VM ganz klassisch mit VNC steuern. Der Vorteil des vSphere Clients ist halt das du auch die BIOS Phase sehen kannst und die VM auch dann noch bedienen kannst wenn sie einen Bluescreen zeigt (wenn man dann noch von "bedienen" reden kann)
Eine VM ist eine Umgebung, die ein Betriebssystem "virtualisiert". Es werden quasi die Ressourcen reduziert, diese können dafür jedoch an verschiedene Server/Kunden zugewiesen werden, es können mehrere OS parallel auf derselben physischen Maschine laufen etc.
Wie gesagt, ich habe noch keinen VNC ausprobiert, deswegen dachte ich, dass dieser überprüft, welche VM(s) aktiv sind und bietet nur für die VMs ein Remote Control an.

Nun ja, ich denke, wenn ich zu Hause bin, werde ich wohl vSphere und/oder das Firefox-Addon/IE ausprobieren. Wo finde ich - sollte ich das noch ausprobieren wollen - denn das Firefox-Addon?

Vielen Dank soweit an euch alle! :)

Jo, jo.

Ist VNC der Name der Software (dachte vSphere?) oder eher eine Art Sammel-/Oberbegriff?

Es wird aber dennoch VMware Server benötigt? Sprich, vSphere ist nur für die Bedienung der VM zuständig, aber nicht für die Bereitstellung dieser?

Wie der Name schon sagt ist der vSphere Client nur ein Client... du brauchst nach wie vor den eigentlichen Server um dich darauf zu verbinden.

RDP = Remote DesktoP?
Jepp

Firefox benötigt(e) ein Plugin, und beim IE geht das ganz ohne?
Nein auch der IE braucht dieses Plugin, dort funktioniert es aber ohne Probleme.

Wie gesagt, ich habe noch keinen VNC ausprobiert, deswegen dachte ich, dass dieser überprüft, welche VM(s) aktiv sind und bietet nur für die VMs ein Remote Control an.
Nein so funktioniert das ganze nicht... Du verbindest dich mit dem VNC Viewer zu einem Server auf dem VNC läuft. Dazu nutzt du die IP. Ob der Server jetzt eine VM oder eine physikalische Maschine ist spielt absolut keine Rolle.

Ist VNC der Name der Software (dachte vSphere?) oder eher eine Art Sammel-/Oberbegriff?

Wenn du nicht weißt was es ist wie wäre es mit googlen?^^

Zurück
Oben