VMware server - remote control?

vmware tools solltest Du manuell auf jeder VM installieren,
über vSphere Client kann mann aber mit Rechtsklick auf die VM "VMware Tools installieren" drücken, allerdings wird dann auch nur das Setup über ein virtuelles CD-Rom Laufwerk gestartet. Dadurch wird die Bedienung über die Konsole wesentlich schneller und angenehmer. Für RDP braucht man das nicht.

Wenn die VMs alle Windows sind, dann vergiss VNC und nimm einfach RDP.
VNC hat den Vorteil, dass es auch mit anderen OS läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt was es ist wie wäre es mit googlen?^^
-> Sammelbegriff scheinbar. Hört sich nur irgendwie immer so an, als wäre das eine ganz bestimmte Software.

Nein so funktioniert das ganze nicht... Du verbindest dich mit dem VNC Viewer zu einem Server auf dem VNC läuft. Dazu nutzt du die IP. Ob der Server jetzt eine VM oder eine physikalische Maschine ist spielt absolut keine Rolle.
Moment - Muss ich zusätzlich zu vSphere nun noch irgendetwas zusätzlich auf der jeweiligen VM installieren?

Ah oki, dachte aufgrund von http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing#Bekannte_Implementierungen nur, dass es mehrere Anwendungen gibt, die als VNC bezeichnet werden könnten.

thank.jpg

Wenn Du neben vSphere noch eine Alternative RDP (oder VNC) Verbindung vorweisen kannst, die zum längerem Arbeiten eher geeignet ist, macht das bestimmt einen guten Eindruck.
vSphere Client Konsole (Tools vorausgesetzt) ist für kurze native Eingriffe gut.

Ich meine, dass die VMware Server mit der VMware Server Console, welche auf Windows installiert gesteuert weden kann.

Für den ESX bzw. mittlerweile ESXi4 oder 5 wird der vSphere Client genutzt, bzw. in ESXi5.0 gibts auch die Möglichkeit dies über ein Webfrontend zu steuern, allerdings nicht dem Funktionsumfang vom vSphere Client.

Guten Morgen Metamorphoser.... ausgeschlafen?^^

Nein, im Ernst das hatten wir alles schon erklärt. Zudem ist es nicht ganz korrekt bzw. vollständig:

VMware Server 1.x --> VMware Server Console
VMware Server 2.x --> Weboberfläche oder vSphere Client
ESX in allen Arten --> Weboberfläche oder vSphere Client

Mit vCenter Server 5.0 gibts es zudem noch eine erweiterte Weboberfläche (vShpere Webclient) die ist allerdings an das vCenter gebunden.

Zurück
Oben