VMWare Workstation - zweite Festplatte der VM gelöscht, nun startet VM nicht mehr

-Overlord-

Lt. Commander
Hey Leute

Ich hab eine VM mit einer eingebundenen HDD (Daten - leer). Die ist bei einem Platten Crash mit flöten gegangen (lag auf einer anderen HDD als die VM). Nun startet die VM nicht mehr, weil die Platte fehlt. Snapshot der VM kann ich auch nicht wiederherstellen - weil die Platte fehlt.

Für den Betrieb von Windows ist die Platte absolut egal. Geht VMWare allerdings nur darum, dass diese fehlt :D

Hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem ändern kann? Bestenfalls wie ich auch den Snapshot restoren kann und halt ohne die eingebundene vhdx (oder ka was das für ein Format ist) arbeiten kann?

Greetz
Ovrld

Die fehlende VMDK einfach aus der VM-Config rauslöschen? Oder verstehe ich dich falsch?

madmax2010 schrieb:
was meldet die vm denn beim starten?

---------------------------
VMware Workstation
File not found: Windows 10 x64-Daten.vmdk

This file is required to power on this virtual machine. If this file was moved, specify the new location.
Browse... Cancel

Kannst du die Platte nich einfach in den VM Einstellungen entfernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ebrithil schrieb:
Kannst du die Platte nich einfach in den VM Einstellungen entfernen?

Hab ich gemacht, kommt nach wie vor derselbe Fehler.

kartoffelpü schrieb:
Die fehlende VMDK einfach aus der VM-Config rauslöschen? Oder verstehe ich dich falsch?

scsi0:1.fileName = "Windows 10 x64-Daten-000001.vmdk"

hab ich raus gelöscht und das von TRUE auf False gestellt:

scsi0:1.present = "FALSE"

-Overlord- schrieb:
die Maschine ist im Standby
davon hattest du bisher nichts erwähnt :)

Notfalls einfach ne neue VM erstellen und der dann die VMDK der alten VM unterschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab die Maschine jetzt ausschalten können und hab die Platte entfernt. Er meckert trotzdem noch.

Optimalerweise würde ich gerne den Snapshot zurück spielen und das dann portieren. Also es gibt einen existierenden Snapshot.

Zurück
Oben