VNC Server für Ubuntu 12.04

F

Furtano

Gast
Hi,

ich suche einen guten VNC Server für Ubuntu 12.04.
Er sollte sehr einfach einzurichten sein.

VINO habe ich bereits probiert, aber da reagiert er kaum auf Änderungen im Bild.
Also muss was anderes her.

Danke,
Furtano

nutze doch die 5 millionen erfahrungsberichte die es in anderen fren gibt. das wird hier auch nicht anders ausfallen.

--> google !!!
du bist nicht der erste der sich diese frage stellt, also gibts die antworten auf deine frage bereits.

@soomon

Ich schätze Erfahrungsberichte aus DIESEM Forum aber mehr.

Erstmal nur im LAN :)
Server: Linux (Ubuntu 12.04 64 bit)
Client: Windows 7

VG,
Furtano

Würde ThightVNC nehmen, davon gibs auch einen guten Windows Client, wobei mir xrdp besser gefällt, aber wie der Name sagt halt kein VNC.

Erstmal nur im LAN

Wenn die Rechner nicht zu weit auseinander stehen und es nicht wirklich um Fernzugriff geht, würde ich ehrlich gesagt über n KVM Switch nachdenken. Aber tut ja nix zur Sache... .

Da du Wert auf Erfahrungsberichte legst, habe jetzt mal FreeNX nochmal getestet. Ist schon ne Weile her, daß ich sowas benutzt habe, war aber ganz gut so. Ubuntu 12.04 (wollte ich mir sowieso mal anschauen) und FreeNX Server mal schnell auf'm Testrechner installiert. Den Client habe ich mal unter Win 7 x64 installiert. Benutze bitte unter Win als Client einfach OpenNX, mit NomachineNX kann es Probleme geben.

http://opennx.net/

Der Rest dürft selbsterklärend sein, das Programm hat n Assistenten mit dem du alles einstellen kannst. Damit funktioniert es bei mir mit Gnome als Oberfläche ohne irgendwelche Probleme, anscheinend macht Unity (3D) aber Probleme. Wenn du trotzdem Unity benutzen willst, bei Arbeitsfläche benutzerdefiniert wählen und bei Einstellungen (starte folgende Anwendung) "gnome-session --session=ubuntu-2d" (ohne Anführungszeichen) eintragen. Unity 2D funktioniert also, 3D nicht. Arbeiten kann man wirklich gut, auf meinem Nas mit 1200Mhz Arm (langsam) funktioniert es auch zügig. Ach ja, du hattest ja letztes Mal dieses Problem mit deinem Wlan Stick (hoffe konntest du lösen), per Wlan funktioniert auch sehr gut (is ja alles schnell genug), per DSL (6000) auch. Aber sollte ja auch heutzutage kein Problem mehr sein.

Wenn du es ausprobieren möchtest, nimm die Anleitung aus dem Ubuntuusers Wiki für den Server. Der Rest wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte gleich eine Anschlussfrage :)

Bin sehr begeistert von der Windows Remote Desktop Funktion und habe jetzt am Vormittag

xrdp
FreeNX
TightVNC und
das in Ubuntu 12.04 integrierte (Vino?) probiert.

Ich habs aber nur bei Vino geschafft das mir die momentan am Remote PC geöffneten Fenster auch angezeigt werden und nicht eine neue Arbeitsfläche erstellt wird (da isses aber auch DAU-Sicher mit dem GUI :) )
Aber wahrscheinlich hab ich einfach nach dem falschen Begriffen gegoogelt.
Geht das bei den anderen auch? Dann könnte ich etwas besser vergleichen was für mich am geeignetsten ist.

Zu Vino hab ich mich mit dem TightVNC Viewer verbunden. Der hat eigentlich auf die schnelle alles geschafft was ich wollte (Strg+Alt tatsenkombis, Copy+Paste vom Lokalen zum Remote Rechner )

Auf nem headless Server für einen minimal desktop nutze ich einfach "vnc4server"
Um auf meinen Desktop zu connecten einfach "x11vnc"

Muss ich mir ansehen.
Der Server ist nicht headless, sondern mein HTPC der gleichzeitig als Server dient.

Bei Vino hab ich wie gesagt das Problem, dass er extrem langsam ist.
Heißt: Ich höffne ein Fenster und das geöffnete Fenster kommt gar nicht.

Bei FreeNX bekomme ich wenn ich connecte nur den Desktophintergrund, mehr nicht.

Hab mir grad x11vnc angesehen. Scheint genau das zu sein was ich suche. Vielen dank.

Berichte dann spätestens am WE von meinen Ergebnissen :)

edit: ein Lösungsweg für NX mit x11vnc: link [zwar für Suse aber sollte sich bei mir für Ubuntu wohl übernehmen lassen]

Zuletzt bearbeitet:
@sairence

Geht das bei den anderen auch? Dann könnte ich etwas besser vergleichen was für mich am geeignetsten ist.

Normalerweise ja, nennt sich shadowing. Also nach Shadow oder Schatten in den Einstellungen für die Oberfläche beim Client schauen. Ist aber gut möglich, daß du den Server erstmal konfigurieren mußt. Hm, ok, hätte ich auch mal ausprobieren können.

Der Server ist nicht headless, sondern mein HTPC der gleichzeitig als Server dient.

Na n HTPC ist ja n prima Beispiel. Die Allerwerteste guckt ihre Soaps und du kannst auf dem Teil mit Oberfläche was machen ohne sie zu stören. Ist doch nicht schlecht, wenn man da ne 2. Session benutzen kann.

@Furtano

Also wenn Vino langsam ist und jetzt FreeNX Probleme macht ist da aber was anderes nicht in Ordnung. Vielleicht kannst du ja nochmal Hardware, Umgebung und was du gemacht hast angeben.

@halycon

Auf nem headless Server für einen minimal desktop nutze ich einfach "vnc4server"
Um auf meinen Desktop zu connecten einfach "x11vnc"

Benutzt du das wirklich? Eigentlich reicht doch n Terminal oder wenn Windows Putty. Das mit meinem NAS habe ich eigentlich auch nur mal getestet, weil ich wissen wollte, wie das auf nem langsamen Rechner läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Link100 schrieb:
...
Na n HTPC ist ja n prima Beispiel. Die Allerwerteste guckt ihre Soaps und du kannst auf dem Teil mit Oberfläche was machen ohne sie zu stören. Ist doch nicht schlecht, wenn man da ne 2. Session benutzen kann.
...

Das ist ein echt guter Punkt :)

aber nur als server. der linux client fehlt noch. ausserdem funtzt es so ziemlich nur mit ubuntu 12.04.

und ich muss sagen, solange es nicht ein unkritischer privater server ist würd ich ungern nen closed source vnc server nutzten wollen.

aber was anderes, Mr WIFI... nach den abhängigkeiten von splashtop zu urteilen scheint es einfach den desktop als h246 video zu codieren. weißt du da näheres?

Hab heute x11vnc installiert und funktioniert genau so wie ich das wollte, danke :)

Nach dem Vorschlag von Link100 wollte ich jetzt noch probieren mit x11vnc -display :1 -create ein zwites virtuelles Display zu erstellen, ich komm aber trotzdem auf die aktuelle angemeldete Session.

Nach dem Vorschlag von Link100 wollte ich jetzt noch probieren mit x11vnc -display :1 -create ein zwites virtuelles Display zu erstellen, ich komm aber trotzdem auf die aktuelle angemeldete Session.

Du mußt schon einen 2. Xserver auf dem HTPC starten, sonst klappt das so natürlich nicht.