Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin auf der Suche nach einer VNC Tool. Ich benötige vorwiegend für Fernzugriff um Kollegen + Co zu helfen.
Wenn möglich was auf Win/Linux/iOS und Linux/Raspberry Pi läuft.
Da gefragt wurde… Ich bin weder mit RealVNC noch UltraVNC warm geworden, TightVNC flutscht.
Zu beachten: AnyDesk funktioniet wie TermViewer über Server des Betreibers, quasi unmittelbar wenn man angemeldet ist. Für VNC muss ich in einem Router exteren Ports auffangen und an die interne IP (faktisch: nix DHCP) des Rechners weitergeben (evtl. mit eigenen internen statt dem Standard 5900), wozu ich auch die äußere IP kennen muss. Für mich: Kein fremder Dienst von dem ich abhänge. Der Laie aber muss mit IPs und Ports knuspern bis es tut.
Ich konnte kurz Anydesk testen. Werde damit nicht warm wegen jedesmal die IP/Erkennung Nr. eingeben ist nicht so toll. Kann nicht eine einmalige Installation machen. Fernzugriff auf iPhone ist nicht das wahren. Es ist mehr Display Sharing ohne Maus und Tastatur.
Ich bin jetzt verwundert. Auf dem PC (Smartphone nie betrachtet) sollte AnyDesk doch eine Kontaktliste haben die mit einem Klick die Verbindung herstellt. (Es soll ein SpinOff von TeamViewer sein.)
CN8
Im alten Job waren wir auch ein riesen Fan von TightVNC. Lief innerhalb unseres LANs einwandfrei. Aber auch UltraVNC hat mir nie stress gemacht.
Raspberry Pi OS kommt ja auch von Haus aus mit VNC wenn man es im raspi-config Menü aktiviert, aber um sich darauf aufschalten zu können braucht man den RealVNC Client, das hab ich mit TightVNC nicht hinbekommen.
Aber wenn's übers Internet laufen soll ist der Aufwand mit Portfreigaben bzw. VPN deutlich aufwendiger. Da würde ich dann lieber Lösungen wie Teamviewer oder eben Anydesk (obwohl noch nie gesehen, aber selbes Prinzip wie Teamviewer) nutzen.
Ich verwende hier in der Firma UltraVNC, das läuft soweit gut.
Was mich nur nervt ist, dass wir sehr viele Arbeitsplätze mit 2 oder sogar mehr Monitoren ausgestattet haben.
Bei zwei Monitoren geht es ja noch einigermaßen, aber sobald 3 oder 4 ins Spiel kommen, kann ich diese nicht mehr hinzuschalten.
Ansonsten läuft das insgesamt wie gesagt ganz gut und ich kann damit auch problemlos auf Raspberrys zugreifen.
Ich kenne das Verhalten bei UltraVNC nicht, bei TightVNC werden alle Monitore einfach zusammenhängend als ein Bild für den VNC Viewer angezeigt. Aber das führt auch schon immer zu viel hin und her Scrollerei.