Vodafon Kabel Internet - Welche Fritzbox?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe derzeit einen 100 Mbit Kabel Internet Anschluss bei Vodafon und nutze einen der standardmäßig zur Verfügung gestellten Compal CBN Router. Die Software bei dem Teil war schon immer sehr fragwürdig und zum Teil auch fehlerhaft. Jetzt ist auch noch einer der LAN Ports ausgefallen. Ich möchte das Gerät daher gegen eine Fritzbox o. Ä. austauschen.

Vodafone vertreibt die FRITZ!Box 6660 für 4,99€ monatlich. Kostenpunkt bei Eigenanschaffung sind 200€. Gebraucht ggf. etwas günstiger. Muss es das Modell sein oder gibt es (günstigere) Alternativen? Ich habe keinen großen Anforderungen. Es sollten jedoch mindestens 5x LAN Anschlüsse vorhanden sein und halt stabiles WLAN. NAS o. Ä. wird nicht benötigt.

Was käme dafür in Frage?

Danke sehr.

Habs korrigiert,die 6660 hat auch 5xLAN

jodd2021 schrieb:
Und genau die ist im VF Kabel Netz noch nicht zugelassen.
Seit wann mus Vodafone Geräte zulassen? :confused_alt: Mein Technicolor TC4400-EU und Arris TM3402B besitzen auch keine "Vodafone Zulassung" laufen aber trotzdem ohne Probleme ;)

Da die Fritz!Box 6670 Cable die gleiche CPU wie die Fritz!Box 6660 Cable besitzt, ändert sich diesbezüglich seitens Vodafone nichts ;) Das erkärt dann auch, warum AVM die 6670 Cable nicht mehr durch die Zertifizierung bei Cable Labs geschickt hat, was zwingend notwendig ist, um ein DOCSIS Gerät anbieten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Und genau die ist im VF Kabel Netz noch nicht zugelassen.
Soll wohl inzwischen gehen:
1717946177793.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021 und Tom_123
AlphaAquila schrieb:
nutze einen der standardmäßig zur Verfügung gestellten Compal CBN Router.
Dann wird es aber auch Zeit für einen DOCSIS 3.1 fähiges Gerät.

AlphaAquila schrieb:
Vodafone vertreibt die FRITZ!Box 6660 für 4,99€ monatlich.
Das ist eine Möglichkeit
AlphaAquila schrieb:
Kostenpunkt bei Eigenanschaffung sind 200€. Gebraucht ggf. etwas günstiger.
Das ist die andere Möglichkeit, beim Gebrauchtkauf aber unbedingt darauf achten das es eine im freien Handel gekaufte Version ist. Viele verkaufen einfach Ihr Mietgerät weiter um Geld zu machen, Vodafone sperrt diese Gerät aber und ein freischalten ist nicht mehr möglich.
AlphaAquila schrieb:
Muss es das Modell sein oder gibt es (günstigere) Alternativen?
Es gibt noch die 6591 davon würde ich aber abraten weil die hat einfach zu viele Probleme.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit bei VF eine Vodafone Station zu mieten, je nach Vertrag ist diese kostenlos.
Wenn der Vertrag noch weniger als 12 Monate läuft gibt es auch die Möglichkeit den Vertrag zu verlängern und gleichzeitig einen günstigen Tarif + die Fritzbox 6660 statt für 4,99€ kostenlos zu mieten!
Ich zahl seit Jahren nichts mehr für meine Mietgerät.

Screenshot - 2024-06-09T175313.243.png

Du hast zwei Möglichkeiten!
1. Du lässt Dir das neueste Model der Vodafone Station kommen und betreibst dahinter einen Router
Deiner Wahl, oder
2. Du kaufst Dir ein eigenes Gerät und betreibst dieses! Wenn Du auch wert auf "Telefon" legst,
lass die Finger weg vom 6600, hat nur einen Anschluss und das DECT ist auch sehr bescheiden.
Auch beim 6670 dürfte das nicht viel besser sein.
Des Weiteren haben diese beiden Gräte so ihre Probleme mit der Reichweite des W-LANs.
Somit würden dann nur das 6690 oder das 6951 bleiben. Für besseren Datendurchsatz das 6690
und falls mehr LAN-Anschlüsse gebraucht werden, nimm halt einfach noch ein Switch.

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/

Noch ein Vergleich!
https://fritzbox24.de/fritzbox-6670-vs-6690-ein-vergleich-fuer-die-richtige-wahl/

Zuletzt bearbeitet:
VIIV schrieb:
Du hast zwei Möglichkeiten!
1. Du lässt Dir das neueste Model der Vodafone Station kommen und betreibst dahinter einen Router
Deiner Wahl, oder
2. Du kaufst Dir ein eigenes Gerät und betreibst dieses! Wenn Du auch wert auf "Telefon" legst,
lass die Finger weg vom 6600, hat nur einen Anschluss und das DECT ist auch sehr bescheiden.
Das trifft beides nicht mehr auf die 2. Hardware Revision zu.

VIIV schrieb:
Des Weiteren haben diese beiden Gräte so ihre Probleme mit der Reichweite des W-LANs.
Trifft weder auf die 6660 2 Revision noch auf die 6670 zu.
Meiner 6660 hat eine wesentlich höhere DECT und WLan Reichweite als meine alte 6591
VIIV schrieb:
Somit würden dann nur das 6690 oder das 6951 bleiben.
Die 6591 meinst du sicherlich und die ist ja mal Kernschrott.
Selbst DOCSIS 3.1 im Upload funktioniert mit der nicht richtig wenn ein Virtuelles CMTS benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VIIV
Trifft weder auf die 6660 2 Revision ... zu.
Das wusste ich nicht, habe wohl die erste Revision und bereute meinen damaligen Kauf!

Die 6591 meinst du sicherlich
Ja richtig! Tippfehler. Dass die auch nichts taugt, wusste ich ebenfalls nicht!
Im Prinzip ist z.Z. das Topgerät nur zu empfehlen, also die 6690,
wenn es den direkt ein Router fürs Kabel sein soll.
Und wenn es um die Abdeckung (Reichweite) bzw., den Datendurchsatz geht, dann sowieso!
Da kommt auch kein anderes Gerät von AVM (DSL) heran.

Ja wenn es das absolute top Model sein soll bleibt nur die 6690, wer aber nicht unbedingt 2 Gbit über WLAN braucht der kommt auch mit der 6660 gut klar. Der Speed per Ethernet ist der selbe und in der Reichweite des WLAN geben sich beide auch nichts.
Ansonsten sind die Geräte was die Eigenschaften angeht quasi identisch.

Ich hoffe ja das bald eine 6790 raus kommt mit 6GHz WLAN und echtem USB 3, aber so wie man AVM kennt wird das vor 2025 nichts.

Hi zusammen, Ich habe erst vor wenigen Tagen eine 6670 gekauft und erfolgreich bei Vodafone freischalten lassen, daher ein paar echte Insights:

1. Die 6670 ist ziemlich neu, aber inzwischen bei Vodafone zugelassen und auch offiziell mietbar (ersetzt die Vorgängerin 6660).
2. Ich hatte zwar keinen Compal CBN sondern die Vodafone Station, aber seit der Fritz!Box fühlt es sich an als ob ich komplett neues Internet habe. Das ganze Smart Home ist plötzlich super reaktiv, Siri antwortet praktisch instantan, keinerlei Aussetzer wie sie sonst täglich vorkamen. Es ist unglaublich, ich hätte nie gedacht das bei einer “nur” 100mbit Anbindung der Router trotzdem so ein enges Bottleneck darstellen kann.
3. Ja, 6Ghz Funk wäre noch das i-Tüpfelchen, aber in meinem Fall absolut nicht nötig bei der gegebenen 2,4 & 5Ghz Performance inkl. WiFi 7. Habe mit meinem MacBook Pro im selben großen Raum zwischen 1,2-2,4Gbit/s Anbindung.
4. Ich würd das Teil definitiv kaufen und nicht von Vodafone mieten, da es sich schon nach 2,5 Jahren amortisiert hat. Jeden weiteren Monat würdest du unnötige 6€ Extra bezahlen, und das Gerät wird niemals dir gehören.
5. Bei der Überlegung ob man die Fritz!Box direkt als Modem + Router einsetzt oder nur als Router an ein bestehende Modem dranhängt: Mir war wichtig dass alles AVM ist, aber vergiss auch die Stromkosten nicht. Meine Vodafone Station zieht laut Internet auch ohne WiFi um die 20 Watt, das sind einfach mal 60€ extra pro Jahr (also 1/4 Fritz!Box 6670) weil du zwei Geräte statt einem betreibst.

Ich kann die 6670 absolut empfehlen und vor allem im Vergleich zu einer Vodafone Station ist sie (oh Wunder) auf einem komplett anderen Level.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
Liebe Grüße

Zurück
Oben