Glasfaser Vodafone Ausbau - Erfahrungen / Routerwahl

JuggedHareBoy

Lieutenant
Moin zusammen,

Vodafone plant den Ausbau von Glasfaser in meinem Wohnort, Info Abende dafür kommen aber erst noch. Daher würde ich gerne im Vorfeld ein paar Erfahrungswerte o.ä. einholen :D Mir ist bewusst, dass sich die Qualität eines Anbieters von Ort zu Ort unterscheiden kann. Andere Ansprechpartner, Technik etc. Aber wie verhält sich das mit Termintreue, etc?

Beim Ausbau selbst wären die Anschlusskosten und das Installationspaket bei früher Bestellung kostenlos, in unserem Fall (aktuell DSL 100 für 39,98€ / Monat) kämen auf zwei Jahre Laufzeit dann zwischen 300 und 600€ Mehrkosten zu. In Form der Bandbreitenwahl (erster Jahr 1000/500, danach Wahl zwischen 1000, 500 oder 100). Die Mehrkosten sind also für uns überschaubar, dafür das man an Glasfaser angeschlossen ist. Hat man einen 10€ Tarif aktuell, sieht das anders aus.
Laut Vodafone hat man dann aber die Wahl zwischen einer 7530AX (99€ Einmalzahlung) oder 7590AX (199€ Einmalzahlung). Dementsprechend wird ein ONT verbaut sein. Habe ich dennoch freie Routerwahl?
Was ist dann nach zwei Jahren, hätte ich "Zugang" zu anderen Anbietern oder ist der Anschluss auf Vodafone gesperrt?

Musst du denn nen Router wählen wenn du doch den ONT gesetzt bekommst ?
Wenn ich auf der VF Seite bei den Glasfasertarifen bin kosten die auch monatlich (das kann aber durchaus ein anderes Angebot sein, weil die bei euch den Ausbau neu machen) - entsprechend könnte ich auch sagen: ne, ich nehm keinen Router von euch für 5€/MOnat sondern hab was eigenes was ich an den ONT hänge.

So hab ich es bei der deutschen Glasfaser gemacht (die Tarife sind natürlich unterschiedlich, aber die Technik: Hauseinführung, ONT, Router ist die selbe).

Das müsste ich tatsächlich noch schauen, die Info Abende kommen ja noch.
Die Boxen kann man auch mieten, für 4,99€ / Monat (7530AX) oder 6,99€ / Monat (7590AX).
--> Habe übersehen das das erste Jahr umsonst ist, daher ist eine "Miete" günstiger als Einmalzahlung.
Aber wenn ich nicht auf die Geräte angewiesen bin, kann ich mir die auch gebraucht holen.

Wenn du den 1.000MBit/s Tarif wählst, würde ich einen Router nehmen, der einen 2,5GBit/s WAN-Anschluss hat, damit die 1.000MBit/s auch voll ankommen.
Ich würde keinen der angebotenen Router mieten, sondern mir eine
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 203€ kaufen.
Das wäre ein Router ohne Modem, das du aber auch nicht brauchst, da der ONT (Optical Network Termination) das Modem ist.

Der 1.000MBit/s Tarif ist im ersten Jahr Pflicht, danach hätte man die Wahl zwischen 1.000MBit/s, 500MBit/s oder 100MBit/s.
Aber würde dann nicht auch die 7590AX reichen? Die hat doch einen 1Gbit/s WAN-Anschluss? Die letzten paar MBit/s die da verloren gehen könnten.. Die 4060 hat leider nur 3x LAN. Aktuell habe ich mit Netzwerk Switchs und 4x LAN an der 7560 alles belegt.. :D

JuggedHareBoy schrieb:
Was ist dann nach zwei Jahren, hätte ich "Zugang" zu anderen Anbietern oder ist der Anschluss auf Vodafone gesperrt?
Vodafone ist nicht reguliert.
Heißt, sie können den Preis für andere Anbieter zum einmieten selbst festlegen.
Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass du da nach 2 Jahren wechseln kannst.
Vodafone hatte beim Kabelnetz ja eine ähnliche Position und es hat bis zur Unitymediaübernahme gedauert dass man einen Wettbewerber aufs Kabelnetz gelassen hat.

Prüf mal ob in dem beworbenen Monatspreis ein "Regiozuschlag" enthalten ist. Dann wäre Vodafone nur der primäre Anbieter.
Regio-Zuschlag
Wir mieten das Glasfaser-Netz bei der Gemeinde. Dafür setzen wir einen Regio-Zuschlag an. Für Deine Gemeinde wird dieser automatisch berechnet. Du zahlst dann einen Zuschlag bis zu 25 Euro. Das hängt von den veranschlagten Netzentgelten ab. Der Regio-Zuschlag ist nicht kündbar. Nach der Verfügbarkeitsprüfung informieren wir Dich über die Höhe des Zuschlags.

Solche Dinge wie Router gratis im ersten Jahr sind bei einem neuen Ausbaugebiet oftmals nicht gültig.
Ich kann mich an einen Telekom (Business) Glasfaserausbau erinnern, wo die buchbaren Tarife doppelt so teuer waren wie die auf der Website beworbenen Tarife.
https://www.computerbase.de/forum/t...aser-der-telekom.2005272/page-5#post-25319139

Also genau durchlesen was man euch andrehen will und auch mal bei der Gemeinde anfragen ob das VF exklusiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor dem selben "Problem" der Entscheidungsfreiheit. Die Fritzboxen 5530 und 5590 kommen ohne ONT aus.

h00bi schrieb:
Vodafone ist nicht reguliert.
Heißt, sie können den Preis für andere Anbieter zum einmieten selbst festlegen.
Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass du da nach 2 Jahren wechseln kannst.
Vodafone hatte beim Kabelnetz ja eine ähnliche Position und es hat bis zur Unitymediaübernahme gedauert dass man einen Wettbewerber aufs Kabelnetz gelassen hat.

Prüf mal ob in dem beworbenen Monatspreis ein "Regiozuschlag" enthalten ist. Dann wäre Vodafone nur der primäre Anbieter.

Solche Dinge wie Router gratis im ersten Jahr sind bei einem neuen Ausbaugebiet oftmals nicht gültig.
Ich kann mich an einen Telekom (Business) Glasfaserausbau erinnern, wo die buchbaren Tarife doppelt so teuer waren wie die auf der Website beworbenen Tarife.
https://www.computerbase.de/forum/t...aser-der-telekom.2005272/page-5#post-25319139

Also genau durchlesen was man euch andrehen will und auch mal bei der Gemeinde anfragen ob das VF exklusiv ist.
Hm, hier der Überblick https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau/bad-iburg.html

Regio Zuschlag ist inbegriffen. D.h. der Anschluss ist nach Ablauf der 2 Jahre offen da nur gemietet?

Burnzi schrieb:
Wenn der ISP die tatsaechlich schon provisioniert... nicht alle FTTH-ISPs sind da so kundenfreundlich wie die Telekom, z.B. VF ziert sich da noch.

Wobei subjektiv fuer mich der wichtigste Vorteil eines eigenen ONTs waere den Stromverbrauch zu reduzieren, aber da muesste man erst mal messen wieviel man damit einspart. Nur weil man z.B. einen SFP-ONT verwendet heisst das nicht zwingend, dass der auch sparsam ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ja, also ob da jetzt ein ONT separat hängt oder nicht ist mir relativ egal. Ja, klar ist das zusätzlicher Stromverbrauch und allgemein gesehen nicht wünschenswert, aber in meinem Fall kommt der direkt vom Dach. Also muss dafür nichts extra laufen ;-)
D.h. ich nehme für mich noch mehrere Fragen mit
ONT von Vodafone, Leihgabe mit Gebühr oder über das Inst.paket enthalten
freie Routerwahl inkl. ONT oder ohne ONT
freie Anbieterwahl nach zwei Jahren (müsste ja durch Regio Zuschlag möglich sein)

JuggedHareBoy schrieb:
freie Anbieterwahl nach zwei Jahren (müsste ja durch Regio Zuschlag möglich sein)
Das haengt davon ab, ob sich ein zweiter ISP findet der sich zu den gegebenen Konditionen des Ausbauers einzumieten bereit ist.

Wenn ich das mit dem Regio Zuschlag richtig verstanden habe, gehört die verlegte Glasfaser der Gemeinde, da ja in diesem Fall Vodafone einen Regio Aufschlag zahlen muss. Oder?
Aber was ein Quatsch wieder,...

Das mit dem Regiozuschlag ist wahrscheinlich richtig so, aber nur weil die Gemeinde bereit waere andere Anbieter auf die Faser zu lassen, heisst das nicht dass sich auch ein solcher Anbieter finden laesst. Ich erwarte, dass sich das ganze mittelfristig einspielen wird, aber bin nicht sicher ob das innerhalb der nächsten 24 Monate passieren wird.

Du kannst beim bestell-Prozess auswählen das du deinen eigenen Router verwendet möchtest.

JuggedHareBoy schrieb:
Wenn ich das mit dem Regio Zuschlag richtig verstanden habe, gehört die verlegte Glasfaser der Gemeinde, da ja in diesem Fall Vodafone einen Regio Aufschlag zahlen muss. Oder?
Laut dieser Pressemitteilung handelt es sich dabei um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau von Vodafone. Außer es gibt da unterschiedliche Projekte für unterschiedliche Gemeindeteile.

Dann warte ich mal die Infoabende ab.
Die Welt sieht in zwei Jahren ja wieder anders aus, ist ja auch nicht im Sinne der Digitalisierung hier wieder Restriktionen in Form von geschlossenen Leitungen aufzubauen. Irgendwann müssen die sich ja öffnen...

Infoabend war, daher würde ich das hier einmal "gerade ziehen" =)
  • man hat freie Routerwahl, der ONT ist aber nach aktuellem Stand Voraussetzung (ob das nach Ausbau, kann 1.5 Jahre dauern noch gilt, weiß man nicht)
  • der Regional-Zuschlag ist eher ein Investitions-Zuschlag, das Netz gehört Vodafone, die wollen halt ein wenig wieder reinbekommen (mMn. verständlich, einfach missglücklich ausgedrückt)
  • in der Theorie ist das Netz nach zwei Jahren offen, wenn sich die Anbieter über die Einmietung einig werden, lt. Berater sind die "Großen" aber an einem Runden Tisch versammelt um ein großes Netz zu planen, ob kleinere Anbieter (hier Osnatel) sich dann für eine Einmietung stark machen weiß man nicht
  • im Installationspaket ist dann bis zum HÜP alles drin

Denke insgesamt ist das alles sehr fair, auch die monatlichen Kosten übersteigen bei Gigabit nicht unbedingt andere Angebote.
Für unser Beispiel kostet uns dann Glasfaser auf zwei Jahre zwischen 169,99€ und 589,99€ mehr. Je nachdem welchen Weg wir wählen (2 Jahre 1.000, 1.000+500, 1.000+100). Ausgenommen die Kosten für eine FritzBox, oder etwas "eigenes".
Sollte man sich eh im Vorfeld über Glasfaser Gedanken gemacht haben, ist das ein "Schnapper" wenn man die 2.899€ Anschlusskosten berücksichtigt. In unserem Fall einfach etwas Mehrkosten, aber deutlich weniger und man hat Glasfaser liegen =)

JuggedHareBoy schrieb:
Infoabend war, daher würde ich das hier einmal "gerade ziehen" =)
  • man hat freie Routerwahl, der ONT ist aber nach aktuellem Stand Voraussetzung (ob das nach Ausbau, kann 1.5 Jahre dauern noch gilt, weiß man nicht)

Also für mich Klingen 1,5 Jahre schon sehr sportlich. Für die Haltung das, dass ONT nicht getauscht werden darf hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz VF abgemahnt.