Vodafone DSL Router gegen Fritzbox ersetzten.

Lee Monade

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Leider hat ein Bekannter Probleme mit seinem VF DSL Modem/Router, alle paar Monate blinkt nur noch eine rote LED und das Teil macht keinen Mucks mehr.
Dann hilft nur noch ein Werksreset und das Gerät neu einzurichten. Das blöde daran, da er selbst keinen PC besitzt, sondern das Internet nur fürs TV, Smartphone und Radio nutzt muss ich dann mit dem Laptop 35km hin und 35km zurück fahren um das ganze wieder zum laufen zu bringen.

Jetzt überlege ich den VF Router gegen eine Alternative zu ersetzten die auch über einen längeren Zeitraum zuverlässig läuft.
Am liebsten wäre mir eine günstige Fritzbox.

Der Anschluss ist ein Vodafone 16Mbits DSL Anschluss an einem Telekom DSLAM
Wichtig ist Dual-Band W-Lan
1x TAE fürs Telefon

Ich freue mich auf eure Tipps.
LG
 
Ist das Ding gemietet: Defekt melden und Austausch verlangen.
 
Ja ist gemietet, aber laut Vodafone ist das Teil nicht defekt.
 
TheTrapper schrieb:
alle paar Monate blinkt nur noch eine rote LED und das Teil macht keinen Mucks mehr. Dann hilft nur noch ein Werksreset und das Gerät neu einzurichten.
Wie erklären sie dann dieses Verhalten?
 
Würde ja auch sagen Vodafone nach ner neuen Box anfragen.
Was genau sagen die den zu dem Problem?
 
Wäre auch mal interessant zu erfahren WAS für ein VF DSL Modem/Router es genau ist.

PS: Austausch gegen einen eigenen Router geht immer, nur macht es wenig Sinn, wenn man dann für das Mietgerät weiter zahlen muss.
 
bender_ schrieb:
Wie erklären sie dann dieses Verhalten?

bender_ schrieb:
Was genau sagen die den zu dem Problem?
Den Fehler können die sich auch nicht direkt erklären, aber da nach einem Resett alles wieder funktioniert und es ja nur alle paar Monate auftritt sehen die keine direkten Defekt.

inge70 schrieb:
Wäre auch mal interessant zu erfahren WAS für ein VF DSL Modem/Router es genau ist.

PS: Austausch gegen einen eigenen Router geht immer, nur macht es wenig Sinn, wenn man dann für das Mietgerät weiter zahlen muss.
Ist eine EasyBox 804 und diese ist für die Dauer der Laufzeit kostenlos.
Von daher spielen die Mietkosten keine Rolle.
 
Mit dieser EasyBox 804 hatte meine Cousine früher auch oft Probleme. Sporadisch war das DSL weg usw. War echt nervig das Ganze.

Jetzt hat sie eine Fritzbox 7530 (von Vodafone, da sie auf 100MBit gewechselt ist) und seitdem ist alles Schick.

Einrichten konnten wir sie mit dem MIC (Modem-Installationscode) von Vodafone. Damit zieht sich das Teil dann alle Daten von selbst.
 
Du erwartest von dem Support zu viel. Ein "Die Box tut's irgendwie nicht mehr" und dann etwas dumm stellen sollte da reichen, einen Austausch in die Wege zu leiten.
Wenn der Support gut wäre, wüssten die die Fehlerbeschreibung zu der blinkenden LED. Offensichtlich wissen sie das aber nicht und stellen sich ihrerseits dumm. Da würde ich nicht groß das Diskutieren mehr anfangen.
 
Und wie behebt Vodafone das Problem bei Leuten, die keinen Bekannten zum neu Einrichten haben?
 
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Wenn die EasyBox 804 bei der "Internet"-LED rot blinkt, zeigt das, dass sie keine Verbindung zum Internet hat.

Laut dem Handbuch zur EasyBox804 von Vodafone wird sowas auf Seite 13 beschrieben. Entweder hat Vodafone keine Lust einen techniker zu schicken, um die Leitung usw. mal vor Ort zu prüfen oder die EasyBox hat schlichtweg einen Defekt, den die aber nicht anerkennen wollen.

Bei meiner Cousine wurde damals nur die Box ausgetauscht, gebracht hat es aber an der damaligen 16MBit-Leitung nix.
Ergänzung ()

DocHobbit schrieb:
Und wie behebt Vodafone das Problem bei Leuten, die keinen Bekannten zum neu Einrichten haben?
Wohl meist gar nicht oder sie bequatschen Sie zu einem Wechsel in einen anderen Tarif.

Es sei denn, die Kunden melden sich so oft, bis Vodafone mal nen Techniker rüber schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Wenn die EasyBox 804 bei der "Internet"-LED rot blinkt, zeigt das, dass sie keine Verbindung zum Internet hat.
Bei meiner Cousine wurde damals nur die Box ausgetauscht, gebracht hat es aber an der damaligen 16MBit-Leitung nix.

Es blinkt die LED unter der Box was bedeutet "(blinkt) Identifizierter EasyBox-Fehler (Bitte kontaktieren Sie die Vodafone Kundenbetreuung)" Die Kundenbetreuung sagt dann, führen Sie bitte einen Resett durch. Was auch hilft, das ist auch nicht das Problem, das Problem ist danach immer wieder den Router neu einzurichten.

Letztendlich habe ich einfach den Verdacht das ein Tausch nicht viel helfen wird und die Probleme wieder auftreten. Bei einer Fritzbox weiß ich das Teil läuft in der Regel Jahre und kann zur Not auch über einen Fernzugang gewartet werden.
 
Wenn er ein Smartphone hat dann sollte er doch schlicht über WLAN das Dingen zurücksetzen und einrichten können oder nicht?
 
Naja nur das er es eben nicht hinbekommt, das beginnt schon damit sich dann im Router Menü anzumelden.
Gerade weil es auf dem Smartphone alles andere als Übersichtlich ist.
Er ist jetzt 55 und hat auch einfach keine Lust mehr sich das alles zu merken und zu verstehen, er will einfach das es funktioniert.

Ich bin froh das er Android TV, Netflix usw benutzten kann. Wenn er aber Abends von der Arbeit Heim kommt und das TV Gerät mal wieder anzeigt das keine W-Lan Verbindung besteht, dann hat er keinen Nerv 2 Stunden am Router zu resetten und zu fummeln.
 
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Dann ist doch alles ganz simpel: Beim nächsten Mal ruft der Bekannte dann selbst bei der der Hotline an und lässt sich von denen haarklein alles erklären, komplett mit strunzdummen "Ich hab keine Ahnung, das geht nicht" Tiraden. Dann werden wir sehen, wie schnell die lieber ein Ersatzgerät schicken.
 
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Sofern es wirklich an der EasyBox liegt, wäre eine Fritzbox natürlich eine mögliche Lösung. Nur bringt das nichts, wenn es vielleicht ein Problem providerseitig gibt, weshalb die Easybox häufiger die Synchronisation verliert. Allerdings wüsste ich nicht, wie du das feststellen könntest. Vermutlich wird dir nix anderes übrig bleiben, als es einfach auszuprobieren.
 
TheTrapper schrieb:
Er ist jetzt 55 und hat auch einfach keine Lust mehr sich das alles zu merken und zu verstehen, er will einfach das es funktioniert.

Wenn er aber Abends von der Arbeit Heim kommt und das TV Gerät mal wieder anzeigt das keine W-Lan Verbindung besteht, dann hat er keinen Nerv 2 Stunden am Router zu resetten und zu fummeln.
Es gibt hier jetzt nur 2 Wege:

1) entweder dauernd bei Vodafone anrufen und druck machen bis entweder die Box gegen etwas vernünftiges getauscht wird
2)oder eben Geld in die Hand nehmen und einen eigenen Router kaufen und in Kauf nehmen, dass man für das vorherige Gerät weiter Miete löhnt. Zudem darf das Leihgerät dann NICHT entsorgt sondern MUSS aufbewahrt werden, bis der Provider schriftlich einer Entsorgung zustimmt.

Thema Fernzugang: auch ein Fernzugang zur Fritzbox will erstmal eingerichtet sein.
Im Falle von Problemen bist dann immer DU der erste Ansprechpartner, bedenke das.

Falls Ihr eine Fritzbox als Austausch nutzen wollt, besorft Euch schon mal den MIC ((Modem-Installationscode)) von Vodafone. Damit lässt sich die Fritzbox am Vodafone-Anschluss super und automatisch einrichten.

Den MIC kann man via Kundenportal auf deren Webseite anfordern, falls man die Zugangsdaten nicht in Papierform vorliegen hat.
 
Bisher gab es auf meine eigentliche Frage immer noch keine Antwort.

Empfehlt doch mal bitte eine günstige Fritzbox welche die Anforderungen erfüllt.
 
Nimm doch eine 7530. Die sollte die Wünsche erfüllen. Kann man auch gebraucht in der Bucht bekommen. Alternativ sollte es auch die etwas abgespeckte 1&1 Version 7520 tun. Die gibt es meist noch etwas günstiger in der Bucht.

Ob die 7520/7530 die Ansprüche ans WLAN erfüllen kann man aus der Entfernung nicht sagen, da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen. Kann man nur Testen. Wenn man Probleme vermeiden will, dann versuche WLAN zu vermeiden und hänge alle stationären Geräte wie z.B. TV ans LAN. Ist für den Laien nur zu empfehlen, da WLAN nicht immer Plug and Play ist.

Der Punkt der noch ganz offen ist, ist wirklich der Router schuld am ganzen oder der Anschluss selbst? Dies sollte man sich auch mal ansehen.
 
Günstig ist relativ, und derzeit kostet zum Beispiel eine 7430 neu 134€, die es auch mal für 66€ gab. Somit ergeben die Altgenerationen derzeit als Neukauf wenig Sinn.

Daher: Wenn Neugerät, dann 7530 oder 7530 AX, bei mehr Budget 7590 oder 7590 AX.
Bei knappem Budget kann man auch nach einer gebrauchten 7430 oder 7490 gucken.

Zur Qualität des WLANs: Was @hanse987 schreibt.
 
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