Vodafone fb 6591 ersetzen

ZuseZ3

Lt. Commander
Die von Vodafone erhaltene MietFB bei meinen Eltern wurde teurer als angekündigt, erhält langsam updates und ich kann mein PiHole nicht als DNS Resolver eintragen. Daher wurde entschieden sie zu ersetzen.

Nun ist die Frage gegen was?
Stören tun mich an der FB 6591 generell nur 2 kleine Punkte
1. Kein WireGuard support, weshalb ich Portforwarding + wg auf der NAS nutze.
2. Nur GBit Anschlüsse. 2.5 zumindest wäre ein netter puffer.

Für die FB spricht ganz klar die schön stabile und einfache Nutzung. Sobald eingerichtet sollten andere Lösungen da mithalten können, dies halte ich für schwer.
Dazu kommen zwei DECT Telefone welche die neue FB ansprechen können sollte.

Zusammenfassend, seht ihr eine sinvolle HW/SW Alternative zur 6591?

Hi,

im DOCSIS Bereich sieht es leider mit anderen Geräten, als einer Fritz!Box Cable mau aus :/ Es gibt nur noch ein paar reine Kabelmodems (Technicolor TC4400 und Arris TM3402B), hinter welchem du dann noch einen Router benötigst.
Pauschal würde ich dann eine Fritz!Box 6591/6660 Cable empfehlen.

Wireguard müsstest du weiterhin über ein Drittgerät lösen, aber du könntest deinen PiHole als DNS Resolver in der freien Fritz!Box eintragen.

ZuseZ3 schrieb:
2. Nur GBit Anschlüsse. 2.5 zumindest wäre ein netter puffer.
Zeig mir bitte mal einen Router (!), der mehr als Gigabit-Anschlüsse hat.
ZuseZ3 schrieb:
Zusammenfassend, seht ihr eine sinvolle HW/SW Alternative zur 6591?
Gibts IMHO nicht. Vor allen Dingen haben wir nur noch 2 große Provider, Vodafon/Unitymedia, Pyur mit Tele Columbus AG, und ein paar Kleine. Da gibts bzgl. Kabelmodems kaum Alternativen, da alle auf die ziemlich gleiche Plattform setzen.

@PHuV wie wäre es mit der FB 6660?
Hat 1x 2.5 GBit. Nicht die Welt, aber zumindest meine NAS kann ich dann etwas schneller anbinden.

WLAN wird bei meinen Eltern kaum genutzt, gibt es sonstige Nachteile ggü der 6591?
2x DECT sollte sie ja auch verarbeiten können und auf den USB3 anschluss kann ich verzichten, die Fritz-NAS lösung ist so oder so unglaublich lahm.

Bist du sicher, das dein DNS resolve nicht am ds-lite scheitert?

Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Du musst aber auch eine Gegenstelle haben, die mehr als 2,5 GBit schafft.
Eben. Und solange es keinen Provider gibt, der mehr als ein 1Gbit liefern kann, ist das eh sinnlos. Wer intern mehr haben kann und will, greift zu einem 10Gbit Switch, und fertig. Das hört doch nicht an den Router.
ZuseZ3 schrieb:
@PHuV wie wäre es mit der FB 6660?
Hat 1x 2.5 GBit. Nicht die Welt, aber zumindest meine NAS kann ich dann etwas schneller anbinden.
Und was soll Dir das bitteschön nutzen, wenn Du nur einen Anschluß hast? :confused_alt: Ich glaube, da liegt bei Dir ein Denkfehler vor.

Zurück
Oben