Vodafone (früher Unitymedia) Internetabbrüche

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.772
Hallo zusammen,

ich habe super oft Abbrüche von Verbindungen (egal ob Videocall oder zocken) leider kann ich das Problem nicht feststellen, gefühlt würde ich sagen VF ist scheiße. Ich habe seit paar Jahre nichts an meiner Hardware geändert, aber in den letzen 2 Monaten ist das Internet eine Katastrophe, war schon schlecht aber jetzt ist es echt nicht zu gebrauchen. Habe hier mal ein Auszug von der Fritzbox, vielleicht liegt da schon das Problem?
Glaube das liegt an den vielen Fehlern? Was kann ich tun? Habe leider keine alternative hier, Telekom ist auch sehr schlecht, da wir maximal von DSLM?(Verteilerkasten) weg sind.

PS: Bei Pingtests wie z.B hier (https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/) bekomme ich ab und zu ein massiven Pink (400+) aber nur alle x Tests. Oder der Test bricht mittendrin ab(siehe Bild). Mit der hohen Latzen bekomme ich gerade nicht hin, aber es ist so.

Es fühlt sich so an als würden alle 3-x Minuten alle Verbindungen gekillt und wieder aufgebaut.


internet.png
Ping.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Fritzbox handelt es sich? Ist es deine eigene, oder von VF gestellt? Welche Kabelgeschwindigkeit hast du?
 
@derbe mit den Abbrüchen der Verbindung bist du nicht alleine, bei mir in nähe Augsburg ist das Täglich des öffteren. Meine Nachbarin ist in Home Office mit Videokonferenzen ist das nicht lustig, da sagen die in Tailand zu ihr sowas kennen die nicht. In den letzten 4 Mon. wurde schon 3 mal Aufgebaggert und gesagt aber jetzt muss es gehen. Einmal war bei mir ein Techniker weil laut Messung der Fehler bei mir wegen Rückkoppelung war aber es hat alles nichts geholfen. Armes Deutschland!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 250/50 Tarif und eine Fritzbox 6490 (von mir selbst). Wie gesagt hat ca 1 Jahr gut geklappt nun totaler Mist.

@Wotan57 ich fühle mit deiner Nachbarin.
 
wie sind die upload werte in der fritzbox



eine

DOCSIS 3.1 router von vodafone station anschliessen ob das problemm besteht​




verbindungs abrüche sind die mit lan kabel oder wlan

mal 5 ghz bei wlan benutzen


mal in der fritzbox live tv abschalten(bringt mehr kanelle)
Ergänzung ()

derbe schrieb:


sehe keinen fehler

hab genau die selbe werte nach frankfurt


welchen ping wilst du haben
besseren bekommst du mit vdsl oder glassfaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmwareversion hat deine FB. Aktuell ist 7.28. Wurde Das Kabel von der Dose zur FB schon mal überprüft bzw. ausgetauscht.
Dein FB kann nur DOCSIS 3.0. Es kann sein, daß VF pauschal auf DOCSIS 3.1 umstellt.
Evtl. kann die Hotline:kotz: von VF dazu was sagen.
 
ICh habe die Problematik mit Ausfällen, Paketverlusten und Highping auch seit geraumer Zeit, früher bei UM deutlich weniger. Mir hat man mal gesagt in der Hotline es kann an der Belastung des Netztes im Rahmen Corona (Homeoffice etc) liegen. Die Technik an sich ist ein Sharedmedium, das führt dazu, dass die Überlastung bei vielen gleichzeitigen Nutzern einfach vorprogrammiert ist. Clustertrennungen sind mit massivem AUfwand (baulich und organisatorisch, natürlich auch finanziell) verbunden und solange die ihre Kohle vom Kunden bekommen machen die auch nichts. Eigentlich sollte bei uns im Sommer was passieren - siehe da: keine Maßnahme erfolgt.

Vor etwa 2 Monate war es dann mal wieder so massiv, dass ich eine Kostenreduktion erwirken konnte. Das ändert nichts an der Problematik, aber wenigstens bezahle ihc weniger..
 
Ich denke, wir können Dir hier wenig helfen.
Nerv die Hotline. Immer und immer wieder, bis es geht.
 
Als Tipp: Die Supportkollegen auf Twitter anschreiben und ihnen die ganzen Screenshots und Dokumentation zusenden. Bisher war darüber meine Erfolgsquote am höchsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Hatte genau die gleiche Problematik. Über Monate hinweg waren 8 Techniker da die das Problem nicht behen konnten. Ich bin durch mit der Firma Vodafone. Mittlerweile zu einem Anbieter mit DSL Internet gewechselt und die Welt ist in Ordnung. Falls das bei dir möglich ist würde ich dir das auch empfehlen.
HisN schrieb:
Nerv die Hotline. Immer und immer wieder, bis es geht.
DIe Hotline ist eine absolute Katastrophe und hat mir bei meinen Problemen nie geholfen. Bei so Sachen wie ner falschen Rechnung mögen die hilfreich sein, aber wenn es wie hier um technische Probleme geht, kommt außer "Haben sie den Router schon neugestartet" nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Dann bist Du nicht weit genug Eskaliert in der Hotline.
Damit meine ich nicht unverschämt sein, sondern die Anzahl Deiner Anrufe in einem bestimmten Zeitraum.
Da kommst Du nämlich irgendwann vom "Starte ihren Router neu" zu den Kollegen, die mit den Werten aus Deinem Modem auch wirklich was anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
HisN schrieb:
Da kommst Du nämlich irgendwann vom "Starte ihren Router neu" zu den Kollegen, die mit den Werten aus Deinem Modem auch wirklich was anfangen können.
Auch mit denen habe ich gesprochen. Technikabteilung oder wie die sich genannt haben. Haben dann auch 24h mein Internet/Fritzbox Werte "aufgezeichnet". Hatte in dem Zeitraum die üblichen Verbindungsabbrüche und nicht korriegierbare Fehler im 10k Bereich. Ergebnis war das wieder ein Techniker gekommen ist der das Problem wieder nicht behoben hat. Das war ein absolutes Desaster mit denen.
 
War bisher unterwegs, ja ist mit Lan das gleich Problem. Ja die Fitzbox(07.28) hat die neuste Version.
Test mal wie vorgeschlagen Live TV auszuschalten, kann auch sein das die Wert I.O sind, das Internet ist es jedenfalls nicht. Ganz ehrlich 100 mal bei der Hotline anrufen? Sorry habe ich keine kein Bock drauf, besonder wenn so tolle Tips "starte den Router neu" kommen oder du hast ja ein eigenes Gerät mit unserer Box läuft das, kann ich gerne drauf verzichten. Wird wie hier geschrieben worden ist wohl einfach überlastet sein, interessiert wohl kaum jemanden.

Frage die mir bleibt: wie weise ich das richtig nach?
 
Vodafon ist eine oder Tausend Beschwerden schnuppe, wichtig ist dass alle Monate genügend Geld auf den Bankkonto zum abbuchen ist. Zu mir wurde gesagt ich könne doch den Anbieter wechseln, die wissen genau das die Alternative nur die Telekom ist (Schneckntempo). Da ist es besser eine schnelle Verbindung die manchmal ausfällt.
 
Ja aber leider:

Messen könnt ihr natürlich nur, wenn eure Internetverbindung überhaupt funktioniert. Wenn ihr zuviele Totalausfälle habt, könnt ihr mit der Messkampagne leider nichts erreichen. Eventuell könnt ihr versuchen den Anschluss grob zu stabilisieren (z.B. VDSL Störsicherheit in der Fritzbox) und dann messen.

Das ist mein Problem, ich habe keine Bandbreitenprobleme sondern Stabilität.
 
derbe schrieb:
leider kann ich das Problem nicht feststellen
fang doch mal mit dem Log der Fritzbox an. Und wenn du das nicht 100% verstehst was dort steht dann poste es hier.

Teste doch ggf. mal einen anderen Kabelrouter.
Der liegt ja in deiner Zuständigkeit.
Und ja, ich weiß die wachsen nicht einfach auf Bäumen.

Falls du darauf keinen Bock hast, miete die FB vom Anbieter. 5€ mehr im Monat, aber dafür nicht mehr in deiner Zuständigkeit.
 
An sich ist die Idee gut, nur werde ich das Gefühl nicht los es wird sich nichts ändern. Ich schau ob ich ein andere Router bekomme, auch das ist schon Kacke weil man die MAC über nehmen muss. Möchte kein mieten um festzustellen das EA das gleiche in grün ist.

Am liebsten wäre mir das ich VF das instabile nach weisen kann. Nur nicht sicher wie.Log schau ich später mal.
 
Zurück
Oben