Vodafone GigaTV an FireTV/Netzwerk

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, das GigaTV-Angebot von Vodafone auch auf einem FireTV oder Ähnlichem zu nutzen?

Das Problem ist, im Wohnzimmer und Schlafzimmer steht jeweils ein TV, aber nur der TV im Wohnzimmer ist per HDMI an den Vodafone-Receiver anschließbar.
Der TV im Schlafzimmer kann nur übers Netzwerk/WLAN bespielt werden und ist KEIN SmartTV.

Leider scheint die GigaTV App nicht auf dem FireTV Stick zu laufen, weil die App die Ausgabe über HDMI blockiert/nicht unterstützt.
Zudem wird keine Fritzbox benutzt, sondern der Vodafone-Router.

Gibt es andere Möglichkeiten oder einen Trick für den FireTV den ich bisher nicht finden konnte?

LG und Danke
Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so das in der neuesten labor der FritzBox man das KabelTV signal per IP weitergeben kann?

@sebaz1989
Leider wird keine Fritzbox benutzt sondern der blöde Standard Router von Vodafone. Habe diese Info mal im Startpost hinzugefügt.

Ja die Kabel Fritzboxen können das, es muss aber in der Firmware verfügbar sein und freigeschaltet.
Bestimmte Fernseher, wie zum Beispiel unser Panasonic TV haben einen IP Empfänger integriert und können das über das Heimnetzwerk verteilte TV Signal empfangen.
Ansonsten funktioniert das auf dem FireTV noch über Sideload der FritzTV App oder anderer Software aus dem Amazon Store.

@Spillunke
Welcher TV steht denn im Wohnzimmer?
Es gibt von Panasonic nicht nur TVs, welche ein DVB IP Signal empfangen, also Client sind, sondern ein solches auch verteilen können, also DVB IP Server sind.
Schau mal hier in die Videos, da wird erklärt was ich meine.

@motorazrv3
  • es gibt in dem Szenario keine Fritzbox
  • der TV im Wohnzimmer ist ein älterer Sony, der kann aber nichts mit IP TV. Müsste ein KDL-55 HX 755 sein.

Ohne eine passende FritzBox wirst du das nicht umsetzen können. Da kannst dich aufm Kopf stellen.

FritzBox Cable Organisieren, Fritzapp auf den FireTV sideloaden, fertig.

Alternativ, TV angebot Kündigen und Zattoo oder Waipu auf den FireTV sticks installieren und Abonieren

Schade, ab alles klar, gebe ich so weiter.
Danke.

Ich reise ienmal vier Jahre in die Vergangenheit und hoffe auf eure Expertise.

Der DSL Vertrag meines Vaters lief aus, zusammen mit dem Wegfall des Kabelanschluss über die Nebenkosten, hat er sich für Vodafone entschieden. An der Hotline wurde ihm gesagt, dass er den Anschluss an mehreren Geräten nutzen kann, sein Plan war nämlich, in der Ferienwohnung via App dann auch das Streamingangebot statt des aktuell noch vorhandenen Kabelanschluss zu nutzen. Und ich dachte auch, dass Vodafone sicherlich eine App ähnlich der o2 App (Waipu) hätte. Aber so ist es wohl nicht? Die App ist offenbar ausschließlich für Smartphone und Tablet gedacht, oder?

jan2ooo schrieb:
An der Hotline wurde ihm gesagt, dass er den Anschluss an mehreren Geräten nutzen kann
Zu ungenau bzw. allgemein ausgedrückt. Natürlich kann der Anschluss mehrere Geräte bedienen. Selbst wenn der Toaster WLAN hat...

jan2ooo schrieb:
sein Plan war nämlich, in der Ferienwohnung via App dann auch das Streamingangebot statt des aktuell noch vorhandenen Kabelanschluss zu nutzen.
DAS Streamingangebot? Welches Streamingangebot? Netflix, Amazon, Waipu, Zattoo, etc. haben Streamingangebote.

jan2ooo schrieb:
Und ich dachte auch, dass Vodafone sicherlich eine App ähnlich der o2 App (Waipu) hätte. Aber so ist es wohl nicht? Die App ist offenbar ausschließlich für Smartphone und Tablet gedacht, oder?
MeinVodafone gibt es, was allerdings nur Infos zu den eigenen Veträgen, Rechnungen, etc hat. Quasi Verwaltungs-App. TV gibts da nicht.

TV gibts via FritzBox XXXX Cable und der FritzTV-App, wenn die Fritzbox die Sender gescannt hat.

Danke für dein Feedback. Ganz so ist es nicht. Die App Vodafone GigaTV Mobile bietet sehr wohl Streams aller gängigen TV Sender. Zugriff bekommt man mit seinen VF Logindaten. Aber diese App ist für Smartphones und Tablets vorgesehen. Wobei ich gerade sehe, dass es die App auch für Apple TV bzw. Vodafones Giga TV Net Box gibt. Das wäre ja dann eine Alternative.

jan2ooo schrieb:
Die App Vodafone GigaTV Mobile bietet sehr wohl Streams aller gängigen TV Sender.
Ah okay, wusste ich nicht.

Eventuell, sofern auf dem TV Android läuft, kannst du die App auf den TV installieren. Vermutlich ist sie aber nicht nutzbar mit der Fernbedienung.
Ein Apple TV geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan2ooo
Damn. Danke. Du hast völlig recht. Wie uncool ist das denn... Bietet Vodafone da gar keine Option mehr?

Hi,

leider nicht :( Einer der vielen Gründe, warum ich keinen überteuerten GigaTV Cable Vertrag abschließen würde.

Durch Cashback war es tatsächlich der günstigste Neuvertrag, sofern man ihn nach 24 Monaten wieder abstößt.
Vielleicht funktioniert ja "Screen Mirroring" oder sowas als Behelfslösung. Ich versuche wieder in Thema zu kommen, wenn der Kabelanschluss in der FeWo tatsächlich gekappt wird.

Hatte auch schon überlegt die DVB-C > IPTV und dann von Standort A zu Standort B und dort mit einer STB App. Aber das wäre wohl zu viel des Guten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Habe es jetzt einmal getestet. Sobald man Miracast nutzt, verweigert die App ihren Dienst. Unglaublich...

Zurück
Oben