Vodafone Internet ab 19 Uhr unbrauchbar (ab Mai 2020)

  • Ersteller Ersteller MB7
  • Erstellt am Erstellt am

Habt Ihr in letzter Zeit das gleiche Problem?

  • Ja

    Stimmen: 8 14,8%
  • Nein

    Stimmen: 22 40,7%
  • Teilweise (siehe Kommentar)

    Stimmen: 6 11,1%
  • Habe kein Vodafone und will trotzdem was auswählen :D

    Stimmen: 18 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB7

Gast
Ich war Unitymedia-Kunde, bin jetzt bei Vodafone (Cable 500k), zu Beginn gab es ein paar Probleme (selten) aber ab Mai kann ich ab 19 Uhr bis 23 Uhr kein Spiel spielen.

Ab 6 Uhr habe ich ne PING von 12 bis 17, unglaublich stabil und Speedtest sogar 525/24 Mbit/s, ab 12 Uhr etwa 30 ms und ab 19 Uhr kann ich es vergessen.
In Discord konnte es mit einer Ausnahme jeder so bestätigen, alle haben genau das gleiche Problem und ne PING von mind. 68 ms (hab es gestern im Terminal laufen lassen). Was sehr merkwürdig ist, selbst wenn mal die PING stabil ist, sprich 70 ms, gibt es Lags bei spielen, Paketverluste, usw.

Mich rettet momentan o2, schalte die Hotspot-Funktion am Smartphone und spiele ohne Probleme (habe Unlimited Max). Da kommen zwar nur 40k rein aber PING ist bei 20-40ms und die Leitung ist stabil, was ich so nie erwartet hätte.

Der Support redet vom Modem und Wlan (ist per Kabel Verbunden und nutze eine Fritzbox) - also auch unbrauchbar.

Könnt Ihr das so bestätigen? Es geht mit um den 1. Mai 2020 bis heute... sprich die letzten Tage.


Gruß
 
Kündigen und kein Kabelanschluss mehr nutzen, was anderes kannst du nicht machen. Sonderkündigung kriegst du deswegen aber sicherlich nicht durch. VF is hoffnungslos überlastet und das alte UM-Kunden noch mehr Probleme kriegen als vor der Übernahme war zu erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und spcqike
Das klingt für mich als ob die Leitung überbucht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, spcqike und metallica2006
Bin auch Unity>Vodafone Kunde mit 120/12 Tarif und seit dem Wechsel ist es wesentlich schlechter geworden.
Im Idealfall kommt nur noch 100/10 an und abends wird insbesondere der Ping schlechter.

Kündigen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber 100/10 für 25€ gibt es hier leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Kann keine Änderung feststellen ... alles gleich schlecht wie gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und spcqike
Hatte ich so genau letztes Jahr. Vodafone hat hier ordentlich Werbung gemacht, sodass sich viele Nachbarn für Vodafone entschieden haben. Dadurch war das Segment komplett überbucht und ich konnte ab 19 Uhr nichts mehr machen. Gedauert hat es von Januar bis Mai, dann ging es endlich wieder normal.
Da sich uns kaum eine Alternative bietet sind wir bei Vodafone geblieben, aber nun bietet ein örtlicher Anbieter 100 Mbit an, wenn auch teurer.
Zu Vodafone habe ich mittlerweile echt keine positive Meinung mehr. Das grenzt für mich schon an Korruption und es sollte dort mal gesetzlich dagegen angegangen werden. So wie ich hörte macht Vodafone das nämlich immer so. Ausbauen, Werbung, Überbuchen und ewig nichts tun um die Kohle abzusahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
geh mal aufs land in die kleinen dörfer, wo quasi alle am selben verteiler hängen. dort wird das, was du als temporäres problem beschreibst, als dauerzustand erlebt. ein freund kann damit quasi nur antizyklisch angemessen zocken. zur primetime, wenn alle streams schauen oder surfen, gehts wegen des pings garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Ein ordentliches VDSL oder Glasfaser kostet halt nicht zum Spaß mehr.
Gib das Geld aus wenn du was vernünftiges willst oder lass es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
calippo schrieb:
Kündigen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber 100/10 für 25€ gibt es hier leider nicht

Ich bekomme leider auch keinen Ferrari für 12.000€.
Entweder, man ist, was man isst, oder Geiz ist geil, oder man zahlt den Preis für eine (Dienst)Leistung, die auch bietet was die bieten soll.

Das ist doch überall so :) Handyverträge von hundert uminösen Billiganbietern, die sich gegenseitig ausstechen und die Leitungen überbuchen oder im Call-Center sparen, im Supermarkt, wenn man sich mit Wasser aufgespritztes Antibiotikafleisch aus Massenviehhaltung kauft, beim TV/Smartphone/Akkuschrauber/Fahrrad, was nicht mehr als X € kosten darf...

Qualität hat nunmal überall ihren Preis. (Was nicht heißen soll, dass nicht auch teure Produkte Ramsch sind, oder günstige Produkte qualitativ hochwertig sein können. aber wie war das mit der Ausnahme und der Regel? :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DI Dr. Sepp, sinonomil und Seby007
czmaddin schrieb:
geh mal aufs land in die kleinen dörfer, wo quasi alle am selben verteiler hängen. dort wird das, was du als temporäres problem beschreibst, als dauerzustand erlebt. ein freund kann damit quasi nur antizyklisch angemessen zocken. zur primetime, wenn alle streams schauen oder surfen, gehts wegen des pings garnicht.
ist wieder einmal eine dumme verallgemeinerung.
ich wohne auf dem land im unterallgäu in einer 2200 seelengemeinde und hab absolut keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
spcqike schrieb:
Entweder, man ist, was man isst, oder Geiz ist geil, oder man zahlt den Preis für eine (Dienst)Leistung, die auch bietet was die bieten soll.

Noch geht es ja und ich sehe nicht ein, jetzt mehr Geld zu bezahlen, obwohl ich vorher 15 Jahre keine Probleme mit Preis und Provider hatte.
 
In den letzten Tagen war/ist es bei mir mit dem Ping auch extrem, abends oft der 100ms, meist so im 300ms-Bereich.
Bin allerdings in PLZ 84xxx, also weit weg von Unitymedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Moin,

die Umfrage die der TE selbst erstellt hat spricht für sich. Einfach mal abwarten, es wird sicher noch ausgbaut bzw. der Knotenpunkt bei Überlastung erweitert. Das ist die normale Vorgehensweise. Dann Kontakt zu Vodafone aufnehmen und man erhält sicher eine finanzielle Erstattung.

Ich bin nun Kabelkunde der ersten Stunde und selbst mit Umzügen, nun auch in eine andere Stadt, habe ich nie Probleme gehabt. Wenn es mal Einbrüche gab, wurde das immer zu meiner Zufriedenheit mit Vodafone geklärt!
 
AytschB schrieb:
Dann Kontakt zu Vodafone aufnehmen und man erhält sicher eine finanzielle Erstattung.

So was liest man selten bis nie, "sicher eine finanzielle Erstattung".
Gibt es da Erfahrungswerte? Es sind doch immer nur "Bis zu" Geschwindigkeiten, zumindest bei normalen "Nicht-Business" Anschlüssen.
 
calippo schrieb:
Noch geht es ja und ich sehe nicht ein, jetzt mehr Geld zu bezahlen, obwohl ich vorher 15 Jahre keine Probleme mit Preis und Provider hatte.
Das ist dann das persönliche Abschätzen/Abwägen zwischen tatsächlichem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man tatsächlich nicht mehr braucht und 90% der Zeit damit zufrieden ist. Oder allgemein, wenn es "einem selbst genügt" :) Bussinesstarife mit 99,99% Verfügbarkeit und 24h / 12h Vor-Ort-Service kosten nicht ohne Grund noch einen Zacken mehr, die wird wohl aber kaum jemand zu Hause buchen.

Dennoch bin ich mit meiner VDSL100 des mangenta Riesens zufrieden. Ohne künstliche Drossel ab Überschreiten einer gewissen GB Zahl (die im eigenen Ermessen für den ein oder anderen, oder auch die eigenen Schwiegereltern aber durchaus ok sind) und gröbere Einbußen in der abendlichen "rush-hour" des Internets.
 
Habe 500MBit/s gebucht. Es kommt zwar nur 100-150MBit/s an, aber der Ping ist IMMER unter 30. Ich buche zum Ende des 1 Jahres (19,99€) um. Dann nehme ich die zweit schlechteste Option also 250MBit/s für 39,99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
calippo schrieb:
So was liest man selten bis nie, "sicher eine finanzielle Erstattung".
Gibt es da Erfahrungswerte? Es sind doch immer nur "Bis zu" Geschwindigkeiten, zumindest bei normalen "Nicht-Business" Anschlüssen.

Jup,

die Erfahrungen habe ich selbst gemacht. Vielleicht sollte man einfach den Provider kontaktieren, da kommt man wohl am ehesten weiter. Und das in einer ruhigen Art und Weise, seine Unzufriedenheit sachlich und konstruktiv vortragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und up.whatever
martinallnet schrieb:
Ein ordentliches VDSL oder Glasfaser kostet halt nicht zum Spaß mehr.
Gib das Geld aus wenn du was vernünftiges willst oder lass es halt.
Mehrere Jahre mit Unitymedia oft nur 1 bis 2 mal im Jahr Probleme gehabt.
DSL ist nicht zu gebrauchen.
 
@spcqike

Ich bin halt unzufrieden, weil dieser Zwangswechsel meine Situation verschlechtert hat. Ich bin besonders genervt, weil ich den gleichen Mist schon bei E-Plus zu O2 erlebt habe.
20 Jahre lang zufriedener Kunde bei E-Plus und dann ging es bergab mit O2 und das obwohl meine Ansprüche nicht mal so hoch waren.

Bei Unitymedia hatte ich auch 15 Jahre keinen Grund zu klagen, bis der Wechsel kam. Ich müsste jetzt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, z.B. für VSDL bei der Telekom, nur um wieder den alten Status zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben