Vodafone Internet ab 19 Uhr unbrauchbar (ab Mai 2020)

• Ersteller Ersteller MB7
  • Erstellt am Erstellt am

Habt Ihr in letzter Zeit das gleiche Problem?

• Ja

Stimmen: 8 14,8%
  • Nein

Stimmen: 22 40,7%
  • Teilweise (siehe Kommentar)

Stimmen: 6 11,1%
  • Habe kein Vodafone und will trotzdem was auswählen :D

Stimmen: 18 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
calippo schrieb:
So was liest man selten bis nie, "sicher eine finanzielle Erstattung".
Gibt es da Erfahrungswerte? Es sind doch immer nur "Bis zu" Geschwindigkeiten, zumindest bei normalen "Nicht-Business" Anschlüssen.

Es gibt die, aber in anderer Form. Sag, du willst Kündigen (Kein Sonderkündigen), weil bei dir nicht viel ankommt und plötzlich ist der Preis pro Monat um 10-15€ günstiger geworden.

MB7 schrieb:
Ich war Unitymedia-Kunde, bin jetzt bei Vodafone
Der Name hat sich geändert, die dahinterstehende Firma ist abgesehen vom Namen noch immer die gleiche.

Probleme dokumentieren (zum fraglichen Zeitpunkt den offiziellen Speedtest durchführen), Störung melden, nicht abwimmeln lassen. Falls du keine Lust auf die Callcenter hast, kannst du auch über die Social Media Kanäle (Twitter, Facebook, etc.) gehen, darüber kommst du in der Regel schneller an einen kompetenten Ansprechpartner.

spcqike schrieb:
Ich bekomme leider auch keinen Ferrari für 12.000€.
Ich bin grundsätzlich bei dir. Aber für die Preispolitik ist der Anbieter und nicht der Kunde zuständig. Welches Autohaus bietet dir einen Ferrari für 12.000 Euro an, der am Ende nur heiße Luft aus dem Auspuff bläst?
Ergänzung ()

AytschB schrieb:
Ich bin nun Kabelkunde der ersten Stunde und selbst mit Umzügen, nun auch in eine andere Stadt, habe ich nie Probleme gehabt. Wenn es mal Einbrüche gab, wurde das immer zu meiner Zufriedenheit mit Vodafone geklärt!
Wie ist deine Definition von Problem?

@calippo
Ging das Aufkaufen einer Firma je damit einher, dass der Kunde (der mit verkauft wurde) davon profitiert hat?
Der neue Inhaber gibt Geld aus und muss an anderer Stelle zusehen, wie er zeitnah Geld spart um den Verlust zu kompensieren. Was bietet sich da mehr an als die neu gewonnenen Leitungen weiter zu überbuchen, oder die ehemals gebuchten Leitungen zusammen zu legen und augenscheinlich nicht benötigte Reserven abzustoßen? Und nein, damit ist nicht nur die "Leitung" in der Straße und ins Haus gemeint, sondern auch die Server im Hintergrund, die den gesamten Traffic routen/analysieren/überhaupt ermöglichen.

kleines anschauliches Beispiel:
Ich habe einen VDSL 100 und eine Fritzbox. mein nachbar ebenso. jeder zahlt seine 45€/Monat + Strom (und ggf. Miete) für die FB. in 90% der Fälle benutzt jeder eine Bandbreite < 50Mbit. also sollten in 90% der Fälle eine Leitung für beide genügen und man spart sich nicht nur 1x 45€, sondern auch 1x Hardware also Strom (und ggf. Miete).
und die restlichen 10%? Das sind genau die 2,4h des Tages, die man von 20:00 Uhr bis 22:24 Uhr einen Film streamen oder ein Onlinespiel spielen wollte....
Beispiel mal in groß, mit tausenden Anschlüssen und Euronen die "gespart" werden können.
Anders macht man keine Geschäfte.

tollertyp schrieb:
Welches Autohaus bietet dir einen Ferrari für 12.000 Euro an, der am Ende nur heiße Luft aus dem Auspuff bläst?
Wenn man lang genug sucht, oder sich Leute auch damit an der Nase herumführen lassen und der Markt die Nachfrage hergibt, findet sich auch das Angebot dafür ;)
Ähnlich (fast) aller Mediamarkt / REAL / Saturn angebote... "QuadCore" ... "4 GB!" ... "256GB schneller SSD Speicher!" ... dass sich dahinter ein mini Atom und eine Uralt SSD verbergen steht da nicht. Warum? Weil es 90% der Kunden nicht interessiert. Billig muss es sein und werbewirksam sein. im CB-Forum gibt es sicher genug Leute, die auf solche "Angebote" nicht hereinfallen. Aber wenn im Bekanntenkreis die einzige Frage dazu lautet: "Gibt es den auch in Lila?"...
Dem einen mag genau dieser Atom für seine Anwendung genügen. der andere weiß nicht was sich dahinter versteckt, der nächste ist von der Leistung enttäuscht, hat ihn jetzt aber gekauft ... Mit "Glück" wird er in nach 25 Monaten gegen ein neues Modell ersetzen, da die Garantie abgelaufen ist und die ersten Billigbauteile den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Definition der Probleme?

Die erwähnten Einbrüche in den Zeiten, in denen voll ausgebaut wurde bzw. immer mehr Kunden gewonnen worden sind. Kurzfristige Überlastung des -Verteilers- bis zum Upgrade.

Vereinzelte minimale Ausfälle, sowohl angekündigte als auch unangekündigte.
Abrechnungsprobleme.
Hohe Pings bei Spielen.

Meine DSL-Zeiten zuvor sind von mehr Problemen geprägt gewesen, besonders das erreichen der "bis zu" Geschwindigkeiten.

@spc
spcqike schrieb:
Ging das Aufkaufen einer Firma je damit einher, dass der Kunde (der mit verkauft wurde) davon profitiert hat?

Ich wäre mit gleichbleibender Leistung schon zufrieden, profitieren muss ich nicht :)
Ob O2/Telefonica sich langfristig einen Gefallen getan hat mit der Übernahme? Dem Aktienkurs hat es schon mal nicht geholfen.

Die unzufriedenen Kunden muss man dann langfristig wieder mit teuren Marketingaktionen zurückholen. Das wird zunehmend schwieriger, weil die "Drückerläden" in den Fußgängerzonen oder die Mobilfunkflächen in den Elektromärkten immer weniger werden.
Auch ich würde wieder zu O2 zurückkehren, wenn sie mir ein ordentliches Angebot unterbreiten würden.
Momentan zahle ich im D1 Netz 12,99€ für 5GB. So ab 20 GB für 4€ würde ich wieder schwach werden ;)

@MB7
Darf ich raten?
Du bist Dual Stack Lite Kunde und die Probleme treten mit IPv4 Gegenstellen auf? Discord ist nämlich so eine: https://www.google.com/search?q=dis...rome..69i57.3336j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Ursache: Überlasteter AFTR Gateway. Da kannst Du nur warten, bis die Kapazitäten ausgebaut werden oder versuchen mit Geld oder Verhandlungsgeschick ein Upgrade auf nen Dual Stack Anschluss zu bekommen.

Wenn nein, dann genehmige ich mir nen zweiten Versuch und schätze, Du hast eine DOCSIS3.1 fähige Fritzbox (Modell hast Du ja nicht verraten) und am 1. Mai wurde der OFDM Kanal in deinem Segment scharf geschalten.
Deine Antennenanlage hat aber noch keiner geprüft, ob sie das überhaupt packt.

Diese beiden Phänomene sind in meiner Wahrnehmung hauptsächlich für Störungen wie deine verantwortlich.

Aber anstatt Infos zur Antennenanlage, Pegelwerten aus der nicht weiter definierten Fritzbox, DS oder DS-Lite auf Basis derer man dir vielleicht helfen könnte zu posten, gibts ne überflüssige Umfrage.

Also, willst Du jammern oder Hilfe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
chris12 schrieb:
ist wieder einmal eine dumme verallgemeinerung.
ich wohne auf dem land im unterallgäu in einer 2200 seelengemeinde und hab absolut keine probleme.
dann ist das doch schön für dich. wie repräsentativ ist denn deine erfahrung? frag doch mal leute, die in meck-pomm oder sachsen-anhalt in einem 2000 seelendorf leben. wenns dort keinen alternativen anbieter mit 50mbit/45€/monat gibt, mit 2k leitungen der telekom auskommen.

@czmaddin
Ich kenne genug Ortschaften in Sachsen-Anhalt, die bei der Telekom noch gar nicht angeschlossen sind. Modem/ISDN. mehr nicht.
Einige haben sich mit "alternativen" Anbietern beholfen und flächendeckend WLAN / Richtfunk im gesamten Ort aufgebaut.
In einigen Orten gibt es seit diesem Jahr (genauer seit 4-8 Wochen !) VDSL 100 der Telekom.

Da wurden Straßen gepflügt und Leitungen gelegt... Kupfer, was sonst? und das in 2019/2020 ...
#Neuland ...

czmaddin schrieb:
wie repräsentativ ist denn deine erfahrung?
Nicht mehr oder weniger als Deine oder das Ergebnis der Umfrage oben.

@MB7 Mache deiner Verwaltung Druck um ein Netz aus Glasfaser zu bauen wie es z.B. in Chemnitz der Fall ist dann hast du diese Problem nicht mehr. Kabel ist nicht umsonst ein Shared Medium mit allen Problemen.

ModellbahnerTT schrieb:
ein Netz aus Glasfaser zu bauen
Was in Deutschland bei Glasfasernetzen durch GPON in fast allen Fällen genau deiner Kritik entspricht.
ModellbahnerTT schrieb:
Kabel ist nicht umsonst ein Shared Medium mit allen Problemen.
Glasfaser in der Regel auch. Und im Speziellen für Chemnitz ziemlich sicher. Siehe hier Seite 8: https://docplayer.org/17048591-Glas...uedsachsen-breko-jahrestagung-26-11-2015.html

Also, was wolltest Du ausdrücken? Kabel hat Probleme, weil es ein Shared Medium ist?
Wieso hat dann Glasfaser keine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und up.whatever
bender_ schrieb:
Nicht mehr oder weniger als Deine oder das Ergebnis der Umfrage oben.
aber den bericht der bundesnetzagentur zum breitbandausbau kennst du?

czmaddin schrieb:
den bericht der bundesnetzagentur zum breitbandausbau kennst du?
Ja. Der ist lang.
Zitiere daraus doch bitte mal die Passage, die folgendes belegt. Sollte von dir bei der zackigen Behauptung ja schnell zu finden sein:
czmaddin schrieb:
leute, die in meck-pomm oder sachsen-anhalt in einem 2000 seelendorf leben. wenns dort keinen alternativen anbieter mit 50mbit/45€/monat gibt, mit 2k leitungen der telekom auskommen
Ich täte mir schon schwer etwas über alle 2000 Seelendörfer in diesen 2 Bundesländern zu finden.
LTE ist dort wohl auch noch nicht erfunden.
Also, was mich interessieren würde:
Wie viele Leute betrifft das genau (oder wenigstens ungefähr)?
Und wie hoch ist der Anteil in diesen beiden Bundesländern im Vergleich zu anderen Bundesländern?

bender_ schrieb:
Wieso hat dann Glasfaser keine?
Wenn Glasfaser Probleme in ähnlicher Form wie Kabel hätte warum treten diese nicht weltweit zutage? Warum nutzt man keine KoaxKabel in den Unterseekabel wenn diese doch besser sein sollen?
bender_ schrieb:
LTE ist dort wohl auch noch nicht erfunden.
Also, was mich interessieren würde:
Wie viele Leute betrifft das genau (oder wenigstens ungefähr)?
Es trifft nahezu alle Einwohner dieser Dörfer. Das es bei LTE noch große Funklöcher gibt ist hoffentlich kein Geheimnis. Diese Löcher sind mehr als man in einem Schweizer Käse vorfindet und gerade auf dem Land nur zu gut bekannt.

ModellbahnerTT schrieb:
Wenn Glasfaser Probleme in ähnlicher Form wie Kabel hätte warum treten diese nicht weltweit zutage?
Haben sie auch. Wenn sie massiv überbucht, zu schwach angebunden und mit unzureichendem Peering angebunden sind etc pp. Nur hat das nix damit zu tun, ob auf NE4 nun ne GPON LWL oder ein Koax liegt.
ModellbahnerTT schrieb:
Warum nutzt man keine KoaxKabel in den Unterseekabel wenn diese doch besser sein sollen?
Diese Frage beweist leider, dass dir elementares Grundwissen zu Kabeln und Datenfernübertragung im Allgemeinen fehlt.
Ganz grob gesagt: Es ist billiger. Hinter "billiger" steckt ganz, ganz viel "weil", das Dich nicht im geringsten interessieren dürfte, da ich unter diesen Umständen nur annehmen kann, dass deine Frage eine rein rhetorische ist. Deshalb spar ich mir weitere Erklärung...
Etwas Hintergrundwissen: https://www.ikzm-d.de/inhalt.php?page=120,3074
ModellbahnerTT schrieb:
Es trifft nahezu alle Einwohner dieser Dörfer. Das es bei LTE noch große Funklöcher gibt ist hoffentlich kein Geheimnis. Diese Löcher sind mehr als man in einem Schweizer Käse vorfindet und gerade auf dem Land nur zu gut bekannt.
Wenn das alles "nur zu gut" bekannt ist, dann dürfte es ja auch für Dich ein Leichtes sein zu den Aussagen "nahezu alle Einwohner dieser Dörfer" und "große Funklöcher" eine einigermaßen belastbare Quelle mit entsprechenden Daten und Vergleichen zu anderen Bundesländern zu präsentieren.
Ich warte gespannt...

czmaddin schrieb:
dann ist das doch schön für dich. wie repräsentativ ist denn deine erfahrung? frag doch mal leute, die in meck-pomm oder sachsen-anhalt in einem 2000 seelendorf leben. wenns dort keinen alternativen anbieter mit 50mbit/45€/monat gibt, mit 2k leitungen der telekom auskommen.
und das ist also repräsentativ für die ganze BRD?

@bender_ Hast du jemals Erfahrungen mit Koax bzw. Glasfaser in der Praxis gemacht? Ich ja und von daher kann ich dir sagen nie wieder Koax. Zur Übertragung von TV- und Radiosignalen ist es geeignet aber für andere Zwecke ist es unbrauchbar. Wenn dir ein Provider sagt das es laut Plan LTE gibt heißt das noch lange nicht das es auch empfangbar ist. So manches Dorf ist offiziell kein Funkloch und in der Praxis ist es das.

ModellbahnerTT schrieb:
Hast du jemals Erfahrungen mit Koax bzw. Glasfaser in der Praxis gemacht? Ich ja und von daher kann ich dir sagen nie wieder Koax.
Ah. Ein Mann der Praxis. Na dann bin ich ja beruhigt.
Ich beuge mich der Praxiskeule+1 und Verweise auf Post #30.
Auf belastbare Quellen für deinen heißen Dampf kann man sowieso ewig warten. Wie Langweilig.

MB7 schrieb:
DSL ist nicht zu gebrauchen.
Dann nimm günstiges Satelliteninternet
Ganz ehrlich was sollen wir da machen oder was versprichst du dir von so einem Thread.
Wir wissen noch nicht einmal wo du wohnst.

closed

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und spcqike
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben