Vodafone Internet geht nur halb/ dreiviertel?!

Tyga

Commander
Hallo,
ich habe ein kurioses Problem. Viele Internetseiten funktionieren auf PC via LAN und Smartphone WLAN wie gewohnt andere hingegen überhaupt nicht (z.b. Bild.de). Getestet auf Chrome, Firefox, Edge ohne Extension. Was könnte das denn sein? Bei meinem Samsung TV kann ich mich urplötzlich weder per LAN noch per WLAN mich verbinden. Ich habe Internet von Vodafone und der Internet Station. Diverse Neustart vom Router und TV (Stecker ziehen,5 min warten).
Über Mobiles Netz läuft alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Wie ist das Netzwerk aufgebaut? Irgendwelche Geräte dabei, die selber DHCP-Server statt der Vodafone Station sein könnten?

• Gefällt mir
Ich habe einen Switch mit Patchfeld (seit 14 Jahre) für die LAN Kabel. Der Router steht in der Wohnung. TV geht weder per LAN/WLAN, da hab ich bei IP Einstellungen alles auf AUTOMATISCH ERHALTEN, MediaPC (LAN) geht (außer bild.de etc.; also wie aufm Smartphone).
In der Zwischenzeit habe ich die PS5 getestet. Wie beim TV TOTALAUSFALL vom Internet. Bei der PS5 kommt die Meldung, dass sie keine reine IPV6 Verbindungen erlaubt. Dies könnte vielleicht die Ursache auch beim betagten SmartTV sein?
Smartphone ist via WLAN 6 verbunden, falls das was hilft...
Beim IP4 und IP6 Protokoll hab ich alles auf "Automatisch beziehen"? Da hatte ich vorher Zahlen drin gehabt. Ich meine, dass es die "Zahlen" von DNSForge.de waren.

Auf den Router komme ich jetzt leider auch nicht mehr mit 192.168.0.1??
Ergänzung ()

Mercator schrieb:
Falls Windows 11 24H2 auf deinem PC, dann liegt ev. das DHCP Problem vor:

https://www.windowslatest.com/2024/...ue-is-still-not-fixed-headache-for-sysadmins/
Dies dürfte aber keine Auswirkung auf SmartTV/ PS5 haben?

Tyga schrieb:
Über Mobiles Netz läuft alles fein.
ja, weil das mit deinem netzwerk nichts zu tun hat. bekommst du auf wan seite denn eine ipv4 und ipv6 adresse?

trag halt mal manuell irgendeine adresse am pc ein für dein subnet, im nic. z.b. die 192.168.0.156 - dann solltest du zumindest wieder auf deinen router kommen zum nachschauen.

• Gefällt mir
@lazsniper Ja das hab ich jetzt gemacht und komme wieder auf den Router! :) Und jetzt?

In der Station "ÜBERSICHT" sind alle WLAN Geräte nur via IPV6 verbunden. Bei IPV4 steht nichts

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Gurkenwasser
Ergänzung ()

Eieieieiei...
Ihr liewe Leut! Es funktioniert wieder alles. Im Router musste ich schlussendlich nur DHCP aktivieren. Ich weiß nur nicht, warum dieses deaktiviert war?
Ihr habt mir sehr geholfen bei diesem Problem. Ein besonderes Dankschön möchte ich an @lazsniper richten; ohne seinen Tipp wie ich wieder auf den Router zugreifen kann, hätte ich das Problem nicht lösen können!
Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Gurkenwasser und rezzler
gerne, wir sind immer froh den richtigen "anstoß" zu geben ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben