• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wargaming VODAFONE Internet Verbindungsproblem zu WARGAMING

KHDSCOTCH

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
15
VODAFONE Internet Verbindungsproblem zu WARGAMING


Ein Bekannter hat einen

VODAFONE Kabel Anschluss RED Internet & Phone 250 Cable und den W-LAN Router VODAFONE Station

und kann seit ein paar Tagen nicht mehr die WARGAMING Internetseite

https://eu.WARGAMING.net/de

und die WARGAMING Server nicht erreichen.



Dadurch kann Er auch nicht das WARGAMING.NET GAME CENTER installieren.

https://eu.WARGAMING.net/de/wgc


Das Problem tritt nur bisher bei Ihm auf.

Er hat schon einiges geprüft, leider bisher ohne Erfolg.

VODAFONE hat sich leider dazu noch nicht geäußert.
Auch hatte Er bisher noch keinen Austausch Kabelrouter zur Prüfung.



Über STEAM konnte Er das Spiel schnell installieren,
leider kann Er dort nicht sein eigentliches premium WARGAMING Konto verwenden.
Auch funktioniert bei der STEAM Version, der PREMIUM Laden, die WERFT und der CLAN Bereich nicht .


Andere Spiele funktionieren fehlerfrei.


Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koalanetze
Er soll mal die Cookies vom Browser löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHDSCOTCH
Bei nem Clan Kollegen, der dasselbe Problem die Tage hatte, hat ein Routerneustart geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHDSCOTCH
bezelbube schrieb:
Er soll mal die Cookies vom Browser löschen.

Das war das erste was Er gemacht hat und auch viele verschiedene Browser benutzt.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Was denn? Ob er eine ipv4 hat?



VPN, wenigstens zum gegentesten.
Ja, den Tipp mit IP V4 hat Er auch schon probiert, hat leider nicht geholfen.

Gibt es eine einfache Anleitung für VPN unter Windows 11 mit den Wargaming Servern, oder einen Link.
Kennen Uns da leider noch nicht aus.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
VPN zum testen ist eine gute Idee!
Gibt es eine einfache Anleitung für VPN unter Windows 11 mit den Wargaming Servern, oder einen Link.
Kennen Uns da leider noch nicht aus.
Ergänzung ()

Joker_AUT schrieb:
Bei nem Clan Kollegen, der dasselbe Problem die Tage hatte, hat ein Routerneustart geholfen
Das war das zweite was Er bereits mehrfach gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch,

mit der einfachen OkayFreedom VPN funktioniert es.

Komisch das weder VODAFONE noch WARGAMING davon etwas wissen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayvac und Koalanetze
Also Wargaming wird das relativ egal sein, wenn bei Vodafone was beim Routing schief geht.
Und Vodafone wird das relativ egal sein, wenn beim Routing zu einem Service, denn bei weitem nicht die Mehrheit der Kunden nutzt, was schief geht.

Trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass das Problem, wenn es weiterhin besteht, beim Netzwerk deines Bekannten liegt. Ansonsten wäre die Resonanz nach ein paar Tagen auch bei Vodafone spürbar.

Und der Vollständigkeit halber: Mein Clan Kollege ist bei der Telekom, mein Fehler.
Er hatte aber denselben Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHDSCOTCH
Zur Ergänzung: Ich habe das selbe Problem. Wir haben ebenfalls einen Anschluss von Wargaming und seit 3-4 Tagen kann ich weder die Webseiten wargaming.net etc. aufrufen, noch ins Spiel verbinden. Die Webseiten öffnen sich ab und an, jedoch erst nach einer Ewigkeit (mehr als 45 Sekunden) und werden dann nur halb angezeigt.

Ich kann auch den Launcher (Wargaming.net Game Center) nicht updaten, da angeblich keine Verbindung zu den Servern möglich ist.
Wie erwähnt ist es nicht so, dass garkeine Verbindung möglich ist. Ping etc. geht zum Beispiel durch, jedoch mit Pingzeiten jenseits von gut und böse (immer mindestens 3 stellig). Und auch die Websites antworten wie oben erwähnt, jedoch nur mit erheblicher Latenz. Somit sind blockierende Firewalls etc. auszuschließen.

Das Problem ist auch auf 3 verschiedenen Geräten im Netzwerk nachvollziehbar. Z.B. auch mit dem Smartphone, wenn es mit dem WLAN verbunden ist. Sobald ich am Smartphone WLAN abschalte und über Mobile Netze online gehe, ist die Seite problemlos erreichbar. Es ist also kein Problem eines einzelnen PCs.

Bei mir bleibt also nur noch (theoretisch) die Fritzbox oder ein Problem zwischen Vodafone und Wargaming. Die Fritzbox habe ich schon mehrmals neugestartet und auch Stromlos gemacht. Die Firewall prüfe ich morgen nochmal, aber das ist ja unwahrscheinlich. Denn wie gesagt gehen Ping, HTTP (Port 80) und HTTPS (Port 443) durch und eine Antwort kommt auch. Jedoch alles viel zu langsam.

Irgendwas scheint da also wirklich im Argen zu liegen.

Das alles nur zur Ergänzung für Andere. Ich war nämlich sehr froh, diesen Beitrag gefunden zu haben, der meine Vermutung bestätigt hat. Ich bin also nicht alleine mit dem Problem.

Denk aktuell ist wirklich der einzige Ausweg die Lösung mit VPN. Ansonsten bleibt wohl nur hoffen und warten. Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren, falls ich was übersehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHDSCOTCH und Koalanetze
Vielleicht hilft es den DNS Server manuell zu ändern.
Ansonsten kann wohl nur Vodafone selbst was machen. Aber je mehr Menschen sich damit an Vodafone wenden, desto wahrscheinlicher reagieren die auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHDSCOTCH und Rayvac
Ebenso hier: Bin auch VODAFONE Kunde und kann seid 2 Tagen nicht mehr auf die WARGAMING Seiten zugreifen, bzw. die Ladegeschwindigkeit ist extrem niedrig. Der WG game laucher kann nicht mehr aktualisiert werden und somit gibt es keine Möglichkeit mehr WG Spiele zu starten. Hatte auch über STEAM und EPIC versucht WOWS zu spielen, downloads alles prima, aber keine Möglichkeit auf mein eigenes Spielekonto zu wechseln. Browser-Einstellungen, Win11 Defender und Ports, alles ok - daran liegt es nicht. Hoffentlich tut sich da bald mal was... Insgesamt ist das alles SEHR MERKWÜRDIG.
Ticket bei WG gestern eröffnet - bisher keine Reaktion.
-----
Ergänzung:
Mittlerweile berichten auch TELEKOM Kunden von massiven Störungen der WARGAMING Webseiten. Das Problem ist also nicht auf VODAFONE als Anbieter beschränkt. Probleme sind die gleichen: WG Seiten nicht erreichbar, WG game center nicht aktualisierbar, web-basierte Module im Spiel nicht funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Ergänzung: Erstmal danke @Joker_AUT für die Idee mit dem DNS-Server. Fand die Idee nämlich plausibel und sinnvoll, aber leider ohne Besserung. Hab verschiedene DNS-Server manuell in meiner Fritzbox hinterlegt, jedoch ohne Erfolg. Mein PC nutzt ja eh wiederum die Fritzbox als DNS-Server.

Ob das Problem nun nur in Verbindung mit Vodafone liegt oder auch andere Provider betrifft, weiß ich nicht. Aber es ist wirklich sehr ominös und scheint letztlich wirklich am Routing zu liegen. Auch bei einem tracert zu Wargaming.net seh ich ziemlich in der Mitte/am Ende immer ein oder mehrere Hops mit enorm hohen Antwortzeiten (mind 120ms, eher sogar 200ms oder mehr). Jedoch will ich hier ausdrücklich betonen, dass ich mich hier am Rande meines Know-Hows bewege und nicht garantieren will, dass das aussagekräftig ist.

Aktuell fällt mir nur ein, es an Wargaming und den jeweiligen Provider zu melden und abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Guten Morgen,

schön zu lesen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Auch im Discord von WoT haben sich einige gemeldet, die genau die gleichen Probleme haben.
An Vodafon liegt es aber nicht, da ich bei der Telekom bin und haargenau die gleichen Probleme habe.
Angefangen hat es am Donnerstag damit, dass ich den "Nachschub" im Spiel nicht erreichen konnte, am Freitag wurden dann alle Wargaming-Seiten nicht, oder nur minimal geladen. Das GameCenter ist nicht mehr erreichbar.
Dauert bis heute an...ich hab nun wirklich kein KnowHow und weiß auch nicht mehr weiter.
Der Wargaming Support konnte mir bisher auch nicht helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch und mein DNS Server ist ein PiHole, wobei ich nochmal nachsehen muß, auf welche DNS Liste der genau zurückgreift.
Wahrscheinlich ist Wargaming in einer Bewertung als nicht mehr ganz so "vertrauenswürdig" gerutscht und deshalb bei mehreren DNS Servern rausgerutscht.
Wenn das so wäre, dann sollte Wargaming mal aktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayvac
Hallo zusammen, kurze Rückmeldung von mir. Aktuell läuft es bei mir wieder. Spiel und Websites sind regulär erreichbar. Weshalb weiß ich nicht. Entweder durch "äußere Einflüsse", oder das ändern des DNS-Servers gestern abend hat doch erst später gezogen. Hatte aber direkt nach Ändern des DNS-Servers den Router neu gestartet und 3h später erfolglos getestet. Das es nach mehr als 3h doch noch zur Besserung geführt hat, halte ich also für unwahrscheinlich.

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und das es bei den anderen Betroffenen auch bergauf geht. Danke nochmal fürs Unterstützen.
 
...auch von hier wieder alles normal: Wargaming webseiten laden wieder, Spiel wird gerade mit 10MB/s geladen und frisch installiert. Habe weder DNS geändert noch den Win11 Defender oder Ports seit letzter Unerreichbarkeit von WG. Es muss also was bei der Verfügbarkeit der WG Seiten von bestimmten Bereichen im Netz gewesen sein.
 
Moin, gestern abend ging es dann bei mir auch wieder.
Ich hatte auch alle Änderungen wieder rückgängig gemacht und es lief, denke auch das es an WarGaming lag.
Nur jetzt gerade erreiche ich die Website wieder nicht...geht das von vorne los?!
 
Yup: Seit gestern Abend geht auch bei mir nix mehr. WG game center versucht zu aktualisieren: Keine Verbindung. Gleicher Mist wie vorher.
 
Schein mittlerweile wohl auch noch bei weiteren Leuten aufzutreten, die letzte Woche aber wohl noch keine Probleme hatten.
 
Zurück
Oben