Vodafone Internetprobleme, keine Website erreichbar (vermutlich DNS-Probleme)

SamuChess

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Liebe Community,
Ich habe seit ca. 1 Jahr in regelmäßigen Abständen von ca. einer Woche oder nur wenigen Tagen Internetprobleme, bei welchen ich keine Internetseite erreichen kann, außer YouTube und Google. Diese Probleme lassen sich in der Regel mit einem Neustart der FritzBox lösen, was allerdings einige Minuten dauert und somit sehr störend ist. Seit einigen Tagen bricht das Internet allerdings stündlich ab, womit ich aus jedem Meeting, von jeder Website und aus jedem Spiel geworfen werde. Die Fehlermeldung im Chrome-Brwoser lautet dann immer: Die DNS-Adresse von www.abc.com wurde nicht gefunden. Eine Problemdiagnose wird durchgeführt. Dieses Problem lässt sich zwar mit einem Neustart kurzfristig lösen, tritt daraufhin allerdings wiederholt auf. Nach ca. 30min geht dann alles wieder. Die zuerst genannten Probleme existieren bereits seit einer Ewigkeit, deshalb hatte ich Vodafone schon um Rat gebeten, deren Techniker und deren Telefonsupport konnten allerdings nicht helfen. Im Internet habe ich bereits mehrfach gelesen, dass ein Wechsel der Fritzbox helfen kann, was ich aber vor mehreren Monaten schon getan habe. (FritzBox 6591) Die FritzBox habe ich schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und DNS-Einstellungen geändert. Leider weiß ich mir nicht mehr zu helfen, weshalb ich hoffe, dass man mir hier weiterhilft! Sollte es Fragen oder Lösungsvorschläge geben, stehe ich gerne zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Smartphone ist vorhanden nehme ich an - sobald es am PC hängt,
mit dem Smartphone testen ob es auch damit nicht funktioniert.
 
KWMM schrieb:
Smartphone ist vorhanden nehme ich an - sobald es am PC hängt,
mit dem Smartphone testen ob es auch damit nicht funktioniert.
Es liegt nicht am Pc, jedes Gerät ist davon betroffen.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Smartphone ist vorhanden nehme ich an - sobald es am PC hängt,
mit dem Smartphone testen ob es auch damit nicht funktioniert.
Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:a3c0:1700:48c8:c08c:caa2:999b
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:a3c0:1700:35c0:1f69:701f:e1ac
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::48c8:c08c:caa2:999b%18
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.58
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2e91:abff:fe79:74cf%18
192.168.178.1

Unbekannter Adapter NordLynx:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1506:e9f:cd60:aa3e%10
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.170.62
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Unbekannter Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

C:\Users\Samu>
 
Hi...

Warum ist das bloß so schwer, seine Beiträge mittels Absätzen für eine sinngemäße Erfassung leicht lesbar zu strukturieren?

Hört sich jetzt erstmal für mich i-wie nach einem IPv4/v6-Problem an.​
SamuChess schrieb:
[...] DNS-Einstellungen geändert [...]
Wie genau - was?
 
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User007 schrieb:
Hi...

Warum ist das bloß so schwer, seine Beiträge mittels Absätzen für eine sinngemäße Erfassung leicht lesbar zu strukturieren?

Hört sich jetzt erstmal für mich i-wie nach einem IPv4/v6-Problem an.​

Wie genau - was?
Ja, hast recht. Ich habe 8.8.8.8 und verschiedene andere DNS's ausprobiert, leider ohne Wirkung.
 
SamuChess schrieb:
[...]
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.170.62
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Da wird ja 'ne sog. APIPA adressiert - also wohl ein IP-Problem, entweder mit dem Ethernet-Adapter des Clients oder mit dem DHCP(Dienst) des Routers, wobei...
SamuChess schrieb:
[...] jedes Gerät ist davon betroffen.
...eher für Letzteres spräche.
Auch hört sich die obige Schilderung mit den Zeiten zu den jeweiligen "Ausfällen" ein bißchen nach einem evtl. auftretenden "Wärmeproblem" der FB an - kann das vllt. sein?

Was sagt denn der Selbsttest der Box?​
 
User007 schrieb:
Da wird ja 'ne sog. APIPA adressiert - also wohl ein IP-Problem, entweder mit dem Ethernet-Adapter des Clients oder mit dem DHCP(Dienst) des Routers, wobei...

...eher für Letzteres spräche.
Auch hört sich die obige Schilderung mit den Zeiten zu den jeweiligen "Ausfällen" ein bißchen nach einem evtl. auftretenden "Wärmeproblem" der FB an - kann das vllt. sein?

Was sagt denn der Selbsttest der Box?​
Ich weiß leider nicht, wo ich diesen Selbsttest durchführen kann. Ein Wärmeproblem am Router kann das Problem sein, allerdings wurde die FritzBox vor Monaten getauscht und es zeigte keine Wirkung.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass Windows mir immer signalisiert, dass eine LAN-Verbindung besteht, auch wenn die Probleme auftreten. Die Problemsuche findet außerdem auch keine Lösung.
Denkst du, das oben genannte IP-Problem könnte der Auslöser dafür sein?
 
Erstmal das Vpn Gerümpel vom Rechner schmeißen und die Netzwerkeinstellungen auf Standard setzen.

So Vpn Software vermurkst gerne mal irgendwo irgendwas und da kommt dann sowas bei raus.
 
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@Weasel0815
Das mit "VPN weg" ist aber konträr zur Aussage "alle Geräte sind betroffen".

Ich würde - sobald es ausfällt - prüfen, ob die FB noch erreichbar ist ping/Weboberfläche.
Dazu natürlich auch die Ereignisanzeige der FB ansehen ob da was zu sehen ist.

Grundsätzlich kann man sich ja eine feste IP für den PC vergeben außerhalb der DHCP-Range der Box, als DNS 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 und als Standardgatey die 192.168.178.1 setzen, damit ist man unabhängig von dem was die Box so "treibt".
Prüfen ob die Störungen immer noch auftreten.

Dann kann man weiter sehen.

Wobei sich für mich die Box mit irgendwas verheddert da ja alle Geräte betroffen sind.
Ggf. das NT der FB nahe des Abgrundes?

Zur Selbstanalyse der FB ist natürlich Google Dein Freund, der hat immer geöffnet.
https://www.pcwelt.de/a/analysefunktionen-der-fritzbox-fuer-diagnosen-nutzen,3429527
 
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Also erstens gibts nicht nur den APIPA Adapter sondern auch einen mit IPv4.
Aber der hat kein Standardgateway für IPv4!
Setze mal folgende Netzdaten für IPv4 fest...
192.168.178.249 (hoffentlich frei)
255.255.255.0 (/24)
Gateway 192.168.178.1
DNS 8.8.8.8

Beobachte danach ob das Problem an diesem System erneut auftritt. Wenn ja liegt das Problem „hinter dem DHCP“ Prozess, also zB im IPv4 over IPv6 Tunnel oder so. Wenn nein kann es auch ein Heimnetz-internes Problem sein wie zB ein zweiter Router mit DHCP oder so.

*edit: Ist die Leitung denn sicher noch da? Geht nur Google auf (gg aus dem cache) oder kannst du dann auch suchen?

*edit2: Wenn das Problem auftritt teste mal hier ob nur IPv4 weg ist...
https://ipv6-test.com/
 
Mach bitte mal folgende Standardtests:


Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Mit den Ergebnissen kann man besser beurteilen in welche Richtung das Problem geht.




SamuChess schrieb:
Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:a3c0:1700:48c8:c08c:caa2:999b
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:a3c0:1700:35c0:1f69:701f:e1ac
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::48c8:c08c:caa2:999b%18
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.58
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2e91:abff:fe79:74cf%18
192.168.178.1
Sofern das der Adapter ist, der tatsächlich auch physisch mit der Fritzbox verbunden ist, sieht das bis auf den fehlenden DNS soweit erstmal in Ordnung aus. Durch den fehlenden DNS-Eintrag wird Windows versuchen, den DNS einer anderen Verbindung zu nehmen, wenngleich ich bei den anderen Adaptern auch keinen DNS sehen kann. Ich mutmaße daher, dass bei obigem Test die beiden Pings erfolgreich sein werden sowie mindestens der letzte nslookup, ggfs auch noch der vorletzte. Der erste nslookup (ohne explizite Angabe eines DNS-Servers) wird mit ziemlicher Sicherheit fehlschlagen und genau das ist der Knackpunkt, weil dieser nslookup gewissermaßen den Normalfall darstellt und zwingend funktionieren muss.


SamuChess schrieb:
Ich habe 8.8.8.8 und verschiedene andere DNS's ausprobiert, leider ohne Wirkung.
Bitte nicht blind irgendwelche Einstellungen ändern, wenn du nicht weißt was du tust. Lass den DNS der Fritzbox bitte auf Standard, also vom Provider zugewiesen. Den DNS in den DHCP-Einstellungen belässt du bitte auch auf Standard, also auf 192.168.178.1. Wenn du da schon rumgefummelt hast, dann stell das wieder zurück. Es ist denkbar schwierig, Fehler aus der Ferne zu analysieren, wenn aus lauter Verzweiflung an allen möglichen Einstellungen rumgebastelt wurde. Also bitte: Fritzbox auf Standard, notfalls sogar per Werksreset.
 
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hatte das problem auch mal.

vodafone, fritzbox (7362), vdsl.

es funktionierten nur noch webseiten mit ipv6 unterstuetzung.
nach einem router reboot konnte ich kurzzeitig wieder auf andere webseiten zugreifen.

bei mir lag es an den zugangsdaten.

ich hatte als benutzername vdsl.komplett/kundennummer reingepackt, oder so.

richtiger benutzername waere: vodafone-vdsl.komplett/kundennummer

das hat jedenfalls mir geholfen. viel glueck :)
 
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Vodafone, also höchstwahrscheinlich DS-lite und eventuell überlastete AFTRs.
Dann das ignorieren von IPv6, vermutlich durch Unverständnis und irgendwelches Gefrickel an den DNS-Einstellungen. Zu guter Letzt die mit schöner Regelmäßigkeit gefühlt unzuverlässigen DNS-Server der Provider.

Schritt 1: Kontrolliere die Zugangsdaten, wie von @zant vorgeschlagen.
Schritt 2: Setze die DNS-Einstellungen deines PCs, Laptops, Handys, etc. zurück auf die Standardeinstellungen, also "DNS-Einstellungen automatisch beziehen". Diese Einstellungen setzt du bitte bei IPv4 UND bei IPv6.
Schritt 3: Du setzt in der Fritzbox unter INTERNET -> ZUGANGSDATEN > DNS-SERVER sowohl DNSv4 als auch DNSv6 auf automatisch beziehen.

So, jetzt sind wir in einer Ausgangssituation, die man nachvollziehen kann. Tritt das Problem auf, kannst du prüfen ob du noch DNS-Antworten bekommst indem du einmal die IPv4 Adressen und einmal die IPv6 Adressen eines oder mehrerer Server abfragst, der beide Protokolle anbieten wie z.B.:
Code:
nslookup heise.de
nslookup computerbase.de
nslookup google.com
Als Negativbeispiel nslookup twitter.com, da diese zum jetzigen Zeitpunkt nur IPv4 können.

Bei den Tests fragt dein PC die Fritzbox nach den Adressen und diese nutzt die ihr bekannten DNS-Server, also vom Provider. Bekommst du da keine ohne unvollständige Antworten, dann sind die DNS-Server von Vodafone überlastet und das wäre nicht das erste Mal, dass dem so ist^^
Zur Gegenprobe könntest du andere DNS-Server im Internet fragen. Eine beliebige und garantiert unvollständige Übersicht gibt es z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Public_recursive_name_server
Testen kannst du diese, indem du an die oben genannten Befehle einfach ans Ende die IP des DNS-Servers anhängst.nslookup computerbase.de 1.1.1.1 bzw. nslookup computerbase.de [I]2606:4700:4700::1111[/I] fragt einmal den DNS-Server von Cloudflare per IPv4 und einmal per IPv6.

Erhältst du bei der Abfrage über die Provider-DNS keine oder unvollständige Antworten oder nur sehr langsam, dann sind diese überlastet. Es empfiehlt sich dann, alternative DNS-Server zu verwenden. Welche du da nimmst ist dir überlassen, je nach Anforderungen.
Diese alternativen DNS-Server solltest du aber in der Fritzbox unter INTERNET -> ZUGANGSDATEN > DNS-SERVER eintragen. Wichtig: Beide Protokolle denn jedes halbwegs zeitgemäße System bevorzugt zuerst IPv6 und nutzt nur bei Nichtverfügbarkeit oder Timeouts entsprechend IPv4 als Fallback.
 
Was hat Vodafone sich da denn für einen Unsinn ausgedacht? Die IPv4/IPv6 Funktionalität ist vom Login abhängig? Das ist doch krank... :freak:
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten! Sobald die Probleme erneut auftreten, werde ich eure Ratschläge anwenden.
zant schrieb:
bei mir lag es an den zugangsdaten.
Ich weiß leider nicht, welche Zugangsdaten du meinst. In den FritzBox-Einstellungen unter Internet -> Zugangsart kann ich zwischen "LISP", "AVM-Dienste" und "DNS-Server" wählen. "LISP" ist bei mir deaktiviert, wenn ich es aktivieren möchte, muss ich meinen LISP Provider, ein Kennwort, einen Map Server (MS), einen Map Resolver (MR), einen Proxy Tunnel Router (PxTR) und EID Präfix eingeben. Leider sagt mir das nichts. Finde ich diese Daten bei Vodafone oder bin ich falsch? Vielen Dank im Voraus!
 
SamuChess schrieb:
Finde ich diese Daten bei Vodafone oder bin ich falsch?
Da Du eine FB6591 am Kabelanschluß von VF betreibst, sind diese Daten von VF bereits im Router hinterlegt und die entsprechende Registerkarte "Internetzugang" steht deshalb (bei den Kabel-FB) wohl anders bzw. auch gar nicht zur Verfügung - hier braucht man nicht, wie (im Beitrag von @zant) bei DSL-basierten Zugängen entsprechend personalisierte Zugangsdaten selbst eintragen.
Übrigens würde daher die FB auch nur an Deinem Kabelanschluß bzw. ein anderer Kabelrouter würde erst nach "Einrichtung" von VF funktionieren.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In letzter Zeit gab es wie immer regelmäßig ausfälle, allerdings war ich da nie am Computer. Soeben gab es wieder Probleme und ich habe die oben genannten Befehle in cmd eingegeben. Hier die Ergebnisse:



Microsoft Windows [Version 10.0.19042.1165]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Samu>ping 192.168.178.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

C:\Users\Samu>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Users\Samu>nslookup computerbase.de
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2


C:\Users\Samu>nslookup computerbase.de 192.168.178.1
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2


C:\Users\Samu>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

C:\Users\Samu>


Wie genau lässt sich das Problem jetzt beheben? Soll ich mich mit meinen Ergebnissen vielleicht an den inkompetenten Vodafone-Support wenden? Vielen Dank für eure Antworten!
 
Also, da gibt's nach wie vor Probleme mit dem DNS (resp. IPv4/v6).

Leider ist das etwas unübersichtlich beigetragen...
Fangen wir beim Selbsttest der FritzBox an - der sollte im Konfigurationsmenü unter Diagnose > Funktion zu finden sein.
Dann: Hast Du den manuellen DNS-Eintrag​
SamuChess schrieb:
Ich habe 8.8.8.8 und verschiedene andere DNS's
im Rechner oder der FritzBox gemacht?
 
IPv4 ist hier nicht up.
Wenn das Problem auftritt mach mal...
ping -6 computerbase.de (wenn dein komplettes Netz IPv6 kann geht das vermutlich)
ping -4 computerbase.de (geht vermutlich nicht)
Danach Störung beim Provider melden, wenn sich das bestätigt.
 

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