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Vodafone Kabel 1000, PC disconnect bei Download Speetest etc.
- Ersteller Cliffrz
- Erstellt am
Liegt es denn dann nicht am Repeater?
Wenn Ich das Lan-Kabel am Router anschließe und nicht am Repeater, funktioniert die Schaltreihe ja einwandfrei.
Wenn Ich das Kabel wieder am Repeater anschließe und dann erneut den Test oder Download starte, verliere Ich die Verbindung.
Wenn Ich das Lan-Kabel am Router anschließe und nicht am Repeater, funktioniert die Schaltreihe ja einwandfrei.
Wenn Ich das Kabel wieder am Repeater anschließe und dann erneut den Test oder Download starte, verliere Ich die Verbindung.
Warum den nicht?Cliffrz schrieb:Habe Ich oben im Edit geschrieben, vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()
Das würde dem Vermieter nicht gefallen oder?^^
Bist seit Jan 2020 nicht der erste, der wegen lahmenden Internet auszieht.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
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- Juni 2009
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- 13.918
Cliffrz schrieb:Wenn Ich das Kabel wieder am Repeater anschließe und dann erneut den Test oder Download starte, verliere Ich die Verbindung.
Kannst du den Repeater mal in unmittelbarer Nähe zum Router aufstellen? Wenn das Signal dort auch abreißt, spricht das für einen Gerätedefekt des Repeaters. Bleibt die Verbindung dagegen bestehen, ist es an seinem normalen Aufstellort wirklich nur die große Entfernung und am Repeater selbst ist nichts defekt. Du mußt dich dabei aber natürlich mit dem WLAN des Repeaters verbinden, nicht mit dem Routers!
Einen ähnlichen Test kannst du mit dem Switch ausführen. Switch mit Router verbinden und PC mit Switch. Repeater außen vor lassen. Bricht die Verbindung zwischen Switch und PC bei starker Belastung wie einem Speedtest oder Steamdownload ein, spricht das für einen Defekt am Switch.
Das hier beschriebene Szenario: Router -> Switch -> PC = FunktioniertDeusoftheWired schrieb:Einen ähnlichen Test kannst du mit dem Switch ausführen. Switch mit Router verbinden und PC mit Switch. Repeater außen vor lassen. Bricht die Verbindung zwischen Switch und PC bei starker Belastung wie einem Speedtest oder Steamdownload ein, spricht das für einen Defekt am Switch.
Router -> WLAN -> Repeater -> Switch -> PC = funktioniert NICHT
Der Repeater ist ca. 3 1/2 meter vom Router entfernt in der Steckdose. Das einzige was ihn Räumlich trennt sind Wände und eine Glastür.DeusoftheWired schrieb:Kannst du den Repeater mal in unmittelbarer Nähe zum Router aufstellen?
Ich werde ihn nochmal direkt neben dem Router in die Steckdose packen und ausprobieren, ob es dann funktioniert oder nicht.
Ich habe es so eingestellt, dass der Repeater das Wlan des Routers wiedergibt, sodass ich nur das einzige Netzwerk "MartinRouterKing" sehe und nicht 2 Wifi's --> Sollte Ich das dann dafür umstellen?DeusoftheWired schrieb:Du mußt dich dabei aber natürlich mit dem WLAN des Repeaters verbinden, nicht mit dem Routers!
Ergänzung ()
Ich hatte den Repeater gerade direkt neben dem Router eingesteckt und dann die FolgeCliffrz schrieb:Ich werde ihn nochmal direkt neben dem Router in die Steckdose packen und ausprobieren, ob es dann funktioniert oder nicht.
Router -> WLAN -> Repeater -> lankabel -> Switch -> PC (sprich das setup mit dem die Probleme auftreten) erneutgetestet.
Dabei ist der SPeedtest DIREKT abgebrochen, der PING wurde auf 14 bestimmt und der DL-test ist sofort auf 311Mbit gewesen danach auch hier geblieben, da die Verbindung abgebrochen ist.
Daraus schlussfolgere Ich, dass der Repeater das Problem ist. (??)
Wie finde Ich nun heraus, ob dieser Defekt ist, oder ob ich ihn anders einstellen muss?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn es dein Repeater ist, dann mache mal die letzte Laborfirmware drauf. Ich habe sie auch drauf und läuft per se stabil. Vielleicht hilft es.
Wenn du die Möglichkeit hast, am Switch auf LAN 100Mbit zu drosseln, würde ich das mal probieren.
Wenn du die Möglichkeit hast, am Switch auf LAN 100Mbit zu drosseln, würde ich das mal probieren.
Da weiß ich nicht, ob oder wie Ich das machen kann.kraehe82 schrieb:Wenn du die Möglichkeit hast, am Switch auf LAN 100Mbit zu drosseln, würde ich das mal probieren.
Okay, Ich schaue mal nach, wie Ich die Firmware auf dem repeater updaten kann, danke für den tippkraehe82 schrieb:Hallo, wenn es dein Repeater ist, dann mache mal die letzte Laborfirmware drauf. Ich habe sie auch drauf und läuft per se stabil. Vielleicht hilft es.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
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Cliffrz schrieb:Router -> WLAN -> Repeater -> Switch -> PC = funktioniert NICHT
Damit hast du wieder beide möglichen Geräte in der Kette. Beim Ausschlußverfahren immer nur mit einer Variable testen, also Router → WLAN → Repeater → PC.
Cliffrz schrieb:Der Repeater ist ca. 3 1/2 meter vom Router entfernt in der Steckdose. Das einzige was ihn Räumlich trennt sind Wände und eine Glastür.
Ist zugegeben nicht viel aber eben doch ein Unterschied zu 20 cm direkt vor dem Router.
Cliffrz schrieb:Ich habe es so eingestellt, dass der Repeater das Wlan des Routers wiedergibt, sodass ich nur das einzige Netzwerk "MartinRouterKing" sehe und nicht 2 Wifi's --> Sollte Ich das dann dafür umstellen?
Ja, weil du sonst nicht nachvollziehen kannst, ob du jetzt mit dem WLAN des Routers oder dem wiederholten WLAN des Repeaters verbunden bist. Und das ist ja für den Test das Entscheidende. Bist du mit dem WLAN des Routers verbunden, wird diese Verbindung nicht abbrechen.
Ist aber möglich, daß es WLAN-Werkzeuge gibt, die einem die MAC-Adresse des Geräts anzeigen, mit dessen WLAN sie gerade verbunden sind.
Firmware des Repeaters ist geupdated.
--> Darauf hin habe Ich erneut mit Router -> WLAN -> Repeater -> lankabel -> Switch -> PC getestet, dass funktioniert nicht.
--> Daraus folgt: problem ist der Lan-Switch, richtig?
Was für einen (nicht allzu teuren) Lan-Switch könnt Ihr mir empfehlen?
Funktioniert.DeusoftheWired schrieb:also Router → WLAN → Repeater → PC
--> Darauf hin habe Ich erneut mit Router -> WLAN -> Repeater -> lankabel -> Switch -> PC getestet, dass funktioniert nicht.
--> Daraus folgt: problem ist der Lan-Switch, richtig?
Was für einen (nicht allzu teuren) Lan-Switch könnt Ihr mir empfehlen?
DeusoftheWired
Fleet Admiral
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Cliffrz schrieb:Daraus folgt: problem ist der Lan-Switch, richtig?
Wie gesagt, bitte immer nur eines der Problemgeräte in der Kette beim Testen. Für den Test mit dem Switch sollte es nur
Router → LAN-Label → Switch → LAN-Kabel → PC
sein. Damit einen Speedtest oder großen Steam-Download laufen lassen.
Wenn du wirlich nur 5 Ports brauchst, kannst du den GS105 nehmen. Die 8-Port-Variante GS108GE läuft bei mir seit ca. 13 Jahren 24/7 mit 3 bis 8 Clients dran durch.
FUnktioniert auch...DeusoftheWired schrieb:Router → LAN-Label → Switch → LAN-Kabel → PC
demnach funktioniert nur die variante Router -> WLAN -> Repeater -> lankabel -> Switch -> PC nicht, also wenn beide geräte (repeater und Switch) drin sind nicht, einzeln funktionieren beide?!
Okay dankeDeusoftheWired schrieb:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
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- 13.918
Wenn du beide einzeln getestet hast und es nur im Zusammenspiel der zwei nicht funktioniert, ist’s natürlich doof. Dann kann ein neuer Switch Abhilfe schaffen, muß aber nicht. Kauf den Switch am besten vor Ort, wo du gegen Vorlage des Kassenbons unkompliziert den Preis erstattet bekommst, wenn der neue Switch das Problem wider Erwarten nicht löst.
Ja ist blöd...
Wenn die Läden vor Ort wieder aufmachen, werde Ich mir da nochmal nen switch holen und werde ausprobieren ob das Problem dann gelöst ist.
Kurzfristig nehme Ich die Switch aus der Wirkungskette, sobald Ich etwas downloaden will...
Vielen Danke für die Hilfe!
Wenn die Läden vor Ort wieder aufmachen, werde Ich mir da nochmal nen switch holen und werde ausprobieren ob das Problem dann gelöst ist.
Kurzfristig nehme Ich die Switch aus der Wirkungskette, sobald Ich etwas downloaden will...
Vielen Danke für die Hilfe!
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