Vodafone Kabel 1000 - Upload sehr gering

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
529
Hallo,

ich wende mich hier mal an euch, da zwei Vodafone Störungstickets ohne Erfolg waren.
Seit ca. dem 17.08 haben sich meine Uploadwerte dauerhaft verschlechtert, schwanken nun zwischen 1 und 6 Mbit statt der
beworbenen 50. Dabei ist es völlig egal, zu welcher Uhrzeit ich teste, auch egal, welchen Speedtest ich verwende. (Um Serverabhängigkeit auszuschließen). Dazu kommt, dass mein Modem (Arris Touchstone tg3442de, diese Standard Vodafone Station) willkürlich neustartet, ca. 2mal am Tag.

Nach zwei Telefonaten mit Vodafone und zwei Leitungstests wurde mir per SMS mitgeteilt, dass es kein Netzproblem gibt.

Nun ist mir beim DOCSIS Status des Modems bei den Uploadkanälen aufgefallen, dass 3 der 4 Kanäle auf QPSK liefen, einer auf 8QAM,
was sich nach meiner Störungsmeldung zwar wieder gebessert hat (derzeit 4x 64QAM), manchmal läuft ein Kanal aber auch nur mit 8QAM.

So nach Internetrecherche deutet QPSK auf einen Rückwegstörer hin, allerdings ist mein Problem dauerhaft und die Uploadmodulation scheint jetzt ja wieder "i.O." zu sein, allerdings habe ich da zu wenig Ahnung von ;)

Nun würd ich gerne Eure Meinung zu meinen Modemwerten erfahren, um etwas handfestes zu haben, wenn ich erneut die Hotline wähle. Denn ernst genommen wird man dort bisher nicht.
Ich bedanke mich im Vorraus und hau die Modemwerte mal hier drunter.

Grüße
 

Anhänge

  • download1.PNG
    download1.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 325
  • download2.PNG
    download2.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 373
  • upload.PNG
    upload.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 379
  • speedtestwerte#.PNG
    speedtestwerte#.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 322
Auf das Log hat man meines Wissens nach bei dieser Station keinen Zugriff, kann auch nichts finden, hab das gesamte Menü grade mal links gemacht ..
 
versuchs mal bitte mit dem Support über Twitter, da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn den Telefonsupport kannste zu 95% komplett vergessen... hab da auch schon Dinger erlebt die gehen gar nicht. per Twitter alles super.

einfach anschreiben und dann siehste ja was Sie sagen :)
Da wird auch nichts direkt geschlossen oder man wird abgewürgt etc... echt sehr zu empfehlen.

generell würde ich dir aber empfehlen die Fritzbox von Vodafone zu mieten... die Arris Box taugt absolut nichts.

https://twitter.com/vodafoneservice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Knaecketoast, Xes und eine weitere Person
Mit diesen Signalwerten musst du nicht argumentieren gehen, die sind tiptop. Hast du dich denn schon mal konkret wegen der Uploadgeschwindigkeit beschwert, nicht bloss mit "Mein Signal ist schlecht und drum auch der Upload"?

Um lokale Ursachen ausschliessen zu können, unbedingt mit verschiedenen PCs testen, am besten auch mal mit einem Linux Live System und immer direkt per LAN-Kabel im Modem. Dieses solltest du vorher auch mal noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Natürlich, beim ersten Telefonat hab ich alle relevanten Informationen durchgegeben.
Mein Upload ist seit dann und dann gering, dass Modem startet willkürlich neu. Dann hab ich dem Herrn die Ergebnisse des Speedtest Plus von Vodafone durchgegeben, er meinte ich bekomm gleich ne SMS mit Anweisungen.

Gut, als die SMS kam war da ein Link, bei dem ich mein Heimnetzwerk kontrollieren soll (WLAN/LAN Betrieb?, Gigabit Netzwerk?). Da war die Laune schon im Keller, denn den selben Klimbim musst ich mir schon geben, bevor ich überhaupt an die Support Telefonnummer kam.

Also nochmal zum Hörer gegriffen, angerufen, kurz Dampf abgelassen was dieses Abwimmeln soll. Die Dame meinte dann, sie kann nicht wegen dem selben Grund innerhalb einer halben Stunde ein weiteres Ticket eröffnen, da dies in deren System gesperrt ist. Also hat sie einfach ein Ticket aufgemacht über die Beanstandung, dass das Modem neustartet, und sagte mir, dass sich die Technikabteilung innerhalb 48h bei mir meldet. Nun sind 3 Tage vergangen, es kam die SMS dass das Netz i.O. sei und mein Ticket geschlossen wurde.

Was ich noch probiert habe, um einen Fehler bei mir in der Wohnung auszuschließen: sämtliche Netzteile in der Wohnung ausgestöpselt und das Modem zu Testzwecken mit Alufolie umhüllt, keine Besserung.

Mein Vermieter, eine Wohnung unter mir, hat seit ca. 3 Wochen von dem Standardmodem auf die Kabel Fritzbox gewechselt. Das letzte, was ich testen könnte, wäre noch ihn zu fragen, ob er das Ding mal abstöpselt und ich mache nochmal nen Test, ansonsten bin ich echt ratlos.

Ich werde es auf Twitter zwar jetzt noch probieren, sehe es aber auch nichtmehr ein, dem Verein über sämtliche Plattformen hinterherzulaufen.

Aber danke @Sykehouse, jetzt weiß ich schonmal, dass die Modemwerte i.O. sind :)

EDIT: Messungen per LAN und WLAN durchgeführt, auf 3 verschiedenen Geräten, an verschiedenen Tageszeiten und über verschiedene Server, dass Resultat bleibt das gleiche. Werksreset wurde auch durchgeführt.
 
Das Problem ist, dass der relevanteste Wert, nämlich die Signalqualität im Upstream, nur von Vodafone an der Kopfstelle gemessen werden kann, sprich, da kann trotzdem noch was an der Leitung faul sein. Frag ruhig mal deinen Vermieter, ob er dieselben Probleme hat. Ausserdem solltest du auch mal dein Anschlusskabel vom Modem zur Kabeldose begutachten, ob da irgendwelche Beschädigungen (ausfransende Schirmung, Knicke, Löcher in der Ummantelung) sichtbar sind, dieses aus- und sauber wieder einstecken oder wenn möglich direkt mal ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Also ich hatte auch mal UL-Probleme bei der 1000er-Leitung, und da hat die Dame vom Telefonsupport des Subunternehmers für die Techniker gesehen, dass es bei "rot" Anzeige. Kann auch sein, dass die das nur in meinem Ex-Unitymedia-Netz aus der Ferne sehen können.
 
EDIT: Das Kabel vom Modem sieht gut aus, ist auch professionell gecrimpt, alles sauber. Keine Knicke, keine Beschädigung.

Alles klar, ich hab schon Kontakt mit meinem Vermieter aufgenommen, warte jetzt mal auf Antwort :) Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Tipps, aber ich denke, dass nur der Netzbetreiber mir jetzt noch weiter helfen kann :) Von daher wünsche ich einen angenehmen Arbeit und denke, dass dieser Thread jetzt geschlossen werden kann :)
 
wenn der upstream gestört ist, müsste dein vermieter unter dir die selben Probleme haben
 
Zurück
Oben