Ja du kannst das Kabelfernsehen kündigen und weiter Internet haben. Und solange kein Techniker rauskommt, um einen Frequenzfilter einzubauen, der die Fernsehsignale filtert, wirst du auch weiter ein TV Signal auf dem Kabel haben.
Bei mir hatte ich das Kabelfernsehen seit Mietbeginn NICHT in den Nebenkosten, sprich ich hatte schon immer meinen TV Anschluss separat bezahlt. Als mein TV den Geist aufgegeben hatte, hatte ich wochenlang keine Zeit, neun neuen zu kaufen bzw. mich damit zu beschäftigen. Da ist mir aufgefallen, ich brauch auch keine Glotze mehr.
Über die Fritzbox kann ich das TV zwar ins Wifi einspeisen und über VLC oder ähnliches sehen, ist aber ehrlich gesagt nur 2 mal in 3 Jahren passiert und das auch nur, weil man so bei ner Störung am schnellsten feststellen kann, obs der Verstärker im Keller funktioniert oder die Störung bei Vodafone selbst liegt.
Und nein, man muss keine Kabelanschlussgebühr mehr zahlen. Die 20€ kostet es, Werbung in SD zu sehen, will man nur Internet/Telefon, brauch man die NICHT zahlen. Ich zahle inkl.Mietfritze 50€ für Tel. Fiat und 1Gbit Internet, nix extra. Mit TV waren es 70€.
Wie gesagt, nimm Waipu oder Ähnliches, da gibts viel besseres HD Angebot inklusive für deutlich weniger als Basis Kabel.