Vodafone Kabel plötzlich statische ipv4/6?

SeniorY

Lt. Commander
Moin,

Eigene Fritzbox, Dualstack, Vodafone Kabel. Am 5.9. waren angekündigte Wartungsarbeiten im Vodafon Netz. In der Nacht hat sich meine Fritzbox auch neu verbunden. Seitdem habe ich die gleiche Ipv4/6 Adresse, auch wenn ich den Route neu starte und/oder neu verbinde.

wollte mal hören, ob das noch jemand beobachtet hat. Feste IP Adressen sind ja nur bei Business Tarifen vorgesehen. Ich bin aber Privatkunde.

Ist bei Vodafone Kabel normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich kenne es bei Kabelinternet gar nicht anders. 13 Jahre bei KDG/Vodafone und höchstens 2x im Jahr eine neue IP bekommen.
Seit 2,5 Jahren bei Pyur das gleiche Spiel.

Einzige Ausnahme war, als mich Pyur auf CG-NAT umgestellt hat. Kurzer Anruf und ich bekam wieder eine eigene IPv4.

Freu dich doch, macht vieles einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und acidarchangel
acidarchangel schrieb:
Ist bei Vodafone Kabel normal.
Nein.

SeniorY schrieb:
Feste IP Adressen sind ja nur bei Business Tarifen vorgesehen. Ich bin aber Privatkunde.
Bei dem CableMax-Tarif inkludiert, wenn man freundlich danach fragt. Alle Tarife darunter ist dies eine aufpreipflichtige Option (5€).

Man darf es eben nicht mit einer festen IP verwechseln. Sie ändert sich halt doch von Zeit zu Zeit, aber eben nicht wie bei DSL, wo man jeden Tag eine andere bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, NerdmitHerz, Phil_81 und 2 andere
Auch bei DSL bekommst du schon seit Ewigkeiten nicht mehr täglich ne neue IP...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Lumiel
SeniorY schrieb:
Feste IP Adressen sind ja nur bei Business Tarifen vorgesehen
Nö. War bei VF schon immer so. Es ist aber keine feste IP, sondern eine feste IP für ca 48-72 Stunden. Solange der DHCP lease dauert. Wenn der abläuft und die Box online ist, bekommst du auch wieder die selbe IP. Wenn du die Box 2 Tage vom Netz trennst solltest du eine neue IP haben. Solande du das nicht machst hast du die selbe IP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
die ip ist vom typ her trotzdem dynamisch.

du kriegst bloß wieder dieselbe zugeteilt. aber anspruch drauf hast du nicht.

ist bei mir genauso, seit jahrzehnten (telekabel-->chello-->magenta), alle heiligen zeiten ändert sich die ip, aber über sehr lange zeiträume dieselbe, ändern tut es sich, wenn der privider intern umorganisiert.

Bei VF Kabel sind die Leasetimes der dynamischen IPs sehr hoch.
Selbst wenn du deine Fritzbox über nacht vom Strom nimmst, bekommst du zu 99% die gleiche IP wieder (selbst getestet).

jo, upc, ich hab halt chello geschrieben.
aber ich hab sie schon lang, die leitung. bin auch "global" sehr zufrieden damit. "overall" geht das netz wie die hölle. zicken mal alle heiligen zeiten.
aber jo, ich hab ein lte backup.
gebraucht hab ichs ned wegen netztausfall, sondern das letztemal wars ein krepierter router.

@whats4 Bitte was?
Gibts das auch in Verständlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg
SaxnPaule schrieb:
Freu dich doch, macht vieles einfacher.
stören tut es mich ansich nicht

SaxnPaule schrieb:
Man darf es eben nicht mit einer festen IP verwechseln. Sie ändert sich halt doch von Zeit zu Zeit, aber eben nicht wie bei DSL, wo man jeden Tag eine andere bekommt.

dernettehans schrieb:
Wenn du die Box 2 Tage vom Netz trennst solltest du eine neue IP haben. Solande du das nicht machst hast du die selbe IP.
ich hätte allerdings schwören können, dass ich mit jedem neustart der Box auch eine neue IP bekommen habe.

Aber dann ist das ja geklärt :)

Jetzt muss ich warten, um zu testen, ob mein CNAME Eintrag für ein DDNS fünktioniert

bemüh dich. du verstehst es sicher.
eventuell in zusammenhang mit #8 betrachten.

Wurdest wohl auf das Harmonics vcmts umgestellt, hier scheint die lease noch länger zu sein.
Seit dem ändert sich bei mir die v4 auch nicht mehr trotz 6 Stündiger Downtime.
Vorher hatte sich die v4 geändert v6 blieb gleich.

DLMttH schrieb:
Bei fast allen anderen Providern doch.
Mag sein, dass manche Anbieter eine recht kurze Lease Time eingestellt haben. Das heißt aber noch nicht automatisch, dass die IP häufig wechselt. So lange die Verbindung nicht unterbrochen wird, bspw. durch einen 24h Reconnect oder einen Routerneustart, ändert sich auch die zugeteilte IP nicht.

Bei mir ist laut Fristzbox der letzte Reconnect bspw. 20 Tage her und entsprechend hat sich seitdem auch die IP (ist sogar eine öffentliche IPv4) auch nicht geändert. Anbieter ist in meinem Fall Vodafone DSL.

Zurück
Oben