Vodafone Kabel (RLP): Austausch VF Station gg. Fritzbox 6690

captaincapri

Lieutenant
Hi zusammen,

ich zerbreche mir aktuell den Kopf wie ich zu einer dauerhaft stabilen Internetverbindung komme und hoffe auf euren Expertenrat.

Die Ausgangssituation:
Vertrag: Vodafone Cable Max 1000 (Rheinland-Pfalz)
Modem: Technicolor CGA6444VF (Vodafone Station) im Bridge Modus
Router: Linksys Velop MX5500
Router, via LAN-Kabel angeschlossene Geräte: Philips Hue Bridge, ein PC
Access Points: 2x Linksys Velop MX5500, via Wifi verbunden mit Router, kein kabelbasierter Backbone möglich
Access Points, via LAN-Kabel angeschlossene Geräte: NAS, ein weiterer PC, Arbeitslaptop, zwei Fernseher

Dazu kommen die üblichen, per Wifi angeschlossenen Geräte.

Die Geschichte dazu:
Wir sind seit Herbst 2022 Kunde bei Vodafone und hatten in den ~2 Jahren bereits 2 defekte Vodafone Stations. Der Austausch hat jeweils 4-7 Tage gedauert, in denen wir über eine Fritzbox 6820 LTE eine Art Notfallbetrieb aufrecht erhalten konnte. Meine Partnerin und ich arbeiten beide regelmäßig aus dem Homeoffice.
Aktuell kommt es 1-2 x die Woche vor, dass wir morgens aufstehen und schon von den rot-blinkenden Linksys Velops begrüßt werden. Die Vodafone Station leuchtet wacker weiß, als wäre alles im Normbereich. Natürlich haben wir aber in dieser Konstellation kein Internet.
Ich hole dann schon direkt eine Briefklammer raus und resette die VF Station. Manchmal hilfts, meistens nicht. Als zweiter "Lösungsschritt" deaktiviere ich dann über das MeinVodafone Portal den Bridgemode, resette dann nochmal die VF Station und aktiviere nach 15 Minuten den Bridgemode wieder. Das hat bis heute einige Male so funktioniert.
Heute nicht.
Heute habe ich es nach dem ersten gescheiterten Versuch (Bridgemode = off, Reset, Wait, Bridgemode = on, Reset, Wait) aufgegeben und bin auf die Arbeit gefahren. Auch über den Tag hat sich das Problem gehalten. Heute Abend dann nochmal die selbe Routine und voila.. es ging wieder.
Ich hatte jetzt schon bei 3 Gelegenheiten Tickets diesbezüglich aufgemacht. Vodafone bietet jedoch grundsätzlich Rückruf am nächsten Tag an, sodass das Problem sich wieder erledigt hat. Mit der Hotline habe ich es auch schon ein paar Mal probiert. Man scheint auch nicht bereit zu sein die VF Station ohne weitere Eskalation auszutauschen.

Meine Frage:
Wie arrangiere ich am besten mein Setup so um, dass ich die elende VF Station raus bekomme und nicht in double-NAT Probleme gerate? Ich habe heute eine Fritzbox 6690 gekauft und einen neuen Aktivierungscode bei VF bestellt (der alte war von 2022, also wohl zu alt). Mir ist bewusst, dass ich hier in RLP die Fritzbox nicht im Bridgemode laufen lassen kann, möchte aber auch nicht komplett aufs AVM Ökosystem wechseln, sondern die Linksys Velop MX5500 weiterverwenden.

Wie würdet ihr es an meiner Stelle machen?

Lieber Gruß

Wenn würde ich dann ja nur noch die Fritzbox 6690 Cable betreiben. Welchen Sinn würde es ergeben dahinter noch den Linksys laufen zu lassen? Sind ja nur erhöhte Stromkosten.
Oder brauchst du spezielle Funktionen vom Linksys?

Eigentlich sollte Vodafone ein funktionierendes Gerät bereitstellen. Aber vielleicht spart du so ja Gerätemiete.
Interessant, dass bei dir der Bridge Modus aktivierbar ist. In BW geht das nicht. Wohl ein anderes Gerät.

@Mosed: Wegen BaWü und Bridge Mode, schau mal hier: Link

1724355934292.png

Wenn ich das bei meinen Recherchen richtig aufgefasst habe, sollte in BaWü sogar auch Bridge Mode über eine Leih-Fritzbox klappen. Kann mich aber irren.

Gute Frage bzgl. "Warum und Wieso" mit den Access Points. Wir haben kein riesiges Haus, aber 110 qm auf einer Etage (Bungalow). Durch das Wifi6 Mesh, welches die 3 Linksys aufbauen, habe ich aktuell an jedem Rechner die vollen 1000Mbit Bandbreite zur Verfügung und auch im Garten top Wlan Empfang. Zusätzlich hängt mein NAS auch an einem Access Point, weil am "Router" (welcher ja auch ein entsprechend konfigurierter Velop MX5500 ist) kein Platz dafür wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das habe ich überlesen. Das kann ein Grund sein, ja.
Du könntest natürlich mal testen, ob der Empfang gleich gut ist, wenn ein Linksys durch die Fritzbox ersetzt ist. Das Mesh funktioniert dann wohl nicht mehr (so gut), aber reicht ja vielleicht. Ein gemeinsames Netz müsste ja weiterhin möglich sein, nur das spezielle Linksys Mesh dann nicht.

Aber wieso kannst du die Fritzbox nicht im Bridge Modus benutzen? Habe auf die Schnelle nur gefunden, dass bei Fritzboxen, die von Vodafone bereitgestellt werden, in manchen Bundesländern kein Bridge Modus möglich ist. Bei freien sollte es ja möglich sein. AVM schreibt dazu:
https://avm.de/service/wissensdaten...Box-als-Modem-Bridge-Modus-eingesetzt-werden/
Wenn du nicht auf Telefonie-, Fernseh- und Hotspot-Funktionen angewiesen bist... Wobei Fernsehen ja parallel läuft, wenn man nicht grad Giga TV nutzt.

Zurück
Oben