Vodafone Kabel: Seit 1 Gbit Leitung Probleme bei YouTube

DestroYa

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.063
Hallo,

ich habe seit Anfang September die 1 Gbit Kabel Leitung von Vodafone. Hab upgegradet von 400er Leitung.
Geschwindigkeiten sind auch alle Top und generell läuft es stabil. Allerdings hatte die Vodafone Box den Upgrade auf 1 Gbit nicht so gut mit gemacht. Ich hatte gelegentlich bei Spielen Probleme Verbindungen zu Servern auf zu bauen, WLAN hatte auch immer zicken gemacht. Das aber schon vor dem 1 Gbit Wechsel. Und das YouTube Problem worauf ich hinaus will, fing da auch schon an seit dem Wechsel.

Das alles hat mich dann dazu veranlasst, den Router zu wechseln. Ich habe die Fritz!Box 6591 von Vodafone bekommen.
Ja ich weiß, selber kaufen wäre besser gewesen, aber dazu fehlt mir einfach das nötige Kleingeld um mal eben son Router selbst zu kaufen. Naja der Router hat auf jeden Fall schon mal beim WLAN Problem und Spiele Server Problem geholfen. Das läuft nun alles bestens.

Aber was mich am meisten stört ist das YouTube Videos einfach beschissen laufen. Ich kann stundenlang Videos gucken und dann plötzlich buffern die Videos nicht mehr weiter oder seeeeehr langsam. Manchmal hilft dann auf ein anderen Browser zu wechseln, aber das klappt auch nicht immer. Und ich habe wenn YouTube rum spinnt keine Geschwindigkeitsprobleme. Ich mach dann immer direkt ein Speedtest und da erreiche ich immer so zwischen 940 und auch mal 1000 Mbit/s.Ich hab dann mal gelesen das es hilft Hardwarebeschleunigung im Browser ab zu stellen. Bringt nix.

Ich habe sogar gestern Abend Windows mal neu installiert (was eh mal nötig war), aber auch das half nicht.
Alles andere läuft. Online Games laufen, andere Streamingdienste laufen, Leitung ist stabil, nie Einbrüche der Leitung.
Das tritt auch unabhängig der Tageszeit auf. Egal ob morgens, mittags, abends oder nachts. Mal läuft YouTube stunden lang oder mal nen Tag lang problemlos, und dann plötzlich wieder das gleiche Problem.

Woran kann das liegen?
Mit Vodafone Techniker auch schon telefoniert. Die haben mal alles durch gemessen und auch nirgends Fehler bei der Messung entdeckt.
 
Wechsel mal den DNS.

Da Du ein Providergerät hast, musst Du das am PC machen, Vodafone hat das Menu in der Firmware ausgeblendet, wenn ich mich nicht täusche.

1602680389062.png


Das ist als Ursache zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
 
Solche Probleme hatte ich neulich auch. Nach einigem Stöbern bin ich dann darauf gestoßen, dass mein Windows keine saubere IPv6 Konfiguration mehr hatte. Sprich, keine globale v6 Adresse mehr, aber noch nen v6 DNS und Gateway. Nach einem ipconfig /renew6 lief dann alles wieder und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht probierst du das in der Situation dann einfach mal.

Allerdings muss ich dazu sagen, bei mir hängt eine OPNsense hinter einer selbstbeschafften 6660. Da schließe ich mein "Gebastel" als Ursache nicht vollkommen aus ;)
 
Ändere den DNS-Server mal auf 8.8.8.8

@--//--
Aus Erfahrung kann ich eigentlich sagen, dass DNS das Nr1-Problemkind bei solchen Sachen ist.
 
Du könntest mal in Firefox einen DNS over HTTPS resolver eintragen. Dann wird der resolver nur im Browser verwendet und deine DNS Konfiguration des OS bleibt erstmal unverändert :)

Ob es das nun wirklich ist, ist schwer zu sagen.

Alternative: Mit Wireshark sniffern und schauen was für Anfragen von deinem Rechner versendet werden (ipv6? quic? ...)
 
Ui direkt so viele Antworten. Danke schon mal für die rege Beteiligung :)

Also DNS Kann ich im Router selbst nicht ändern wie @--//-- schon richtig erkannte. Aber ich habe es direkt nach Windows Neuinstallation in den Windows Netzwerk Settings geändert zu den Google DNS Server. Die nutze ich schon seit Jahren. Sowohl IPv4 als auch IPv6.
@KillerCow den Befehl einfach ins CMD eintragen. Richtig?

@Skyo Wo finde ich denn diese Settings in Firefox?
Und wie funktioniert Wireshark genau? Hab damit keinerlei Erfahrungen. Generell mit Netzwerk Technik und Konfigurationen wenig Erfahrungen.

Anderen PC gibt es nicht wo ich testen könnte, und am Handy schaue ich kaum YouTube. Wenn ich da mal schaue dann nur mal kurze videos, aber die laufen in der Regel immer Problemlos.
 
DNS ändern sollte aber gehen. Habe das selbe Setup und bei mir in der Box meinen PiHole als DNS gesetzt.
 
Wie gesagt Google DNS in den Windows Settings gesetzt. In der Fritz!Box gehts nicht. Ist bei den Leihgeräten entfernt die Funktion.
Und ein PiHole besitze ich nicht.

@KillerCow ich hab mal den Befehl eingegeben, bis jetzt läuft es gerade. Aber wer weiß ob es so bleibt.

Andere Frage: Könnte es auch am Nerzwerkkabel das vom Router in den PC geht liegen? Das hat schon paar Jährchen aufm Buckel. Oder sollte ich mal das nehmen, das bei der Fritz!Box bei lag?
 
Warst du bis zum Upgrade mit Ipv4 unterwegs, und hast jetzt Dual Stack (light)?
 
@miwob Also in der Fritzbox ist DS Light aktiviert. Wie es bei der alten Vodafone Box war, kann ich nicht sagen, da ich das da nirgens hab stehn sehn.
 
Okay, also war der Anschluss auch schon vor dem Wechsel DS Light und nicht IPv4 only?
 
Ja ich denke schon. Wie gesagt, in den Settings nichts gesehn in der alten Vodafone Box. Und wie ich schon erwähnte, bin ich noch relativer Laie was Netzwerk technische Dinge betrifft. Aber ich geh stark davon aus das es auch schon DS Light war.
 
Bei uns in NRW waren Wartungsarbeiten, anschließend wurde die VF Station neu gestartet, jetzt habe ich das selbe Problem wie du. Bin auf Cable Max 500 und auf ipv4.
 
Mit welchen Browsern hast du das denn getestet? Waren das alles Chromium basierte Browser? Es gibt bekannte Probleme mit Youtube in Verbindung mit IPv6 und Chromium basierten Browsern, in denen QUIC ( https://www.chromium.org/quic ) aktiviert ist.
 
Ich dachte der Befehl "ipconfig /renew6" hätte geholfen.
Aber nun wieder das gleiche Problem.
 
Seit 2 Wochen scheint die Anbindung an Twitch und Youtube über Vodafone schlechter geworden zu sein. Ich habe wie gesagt seit den Wartungsarbeiten das selbe Problem. Ich bin aber nicht an den Support herangetreten, da die anderen Streams aus den Mediatheken einwandfrei laufen. Ich habe die Probleme übrigens im ganzen Heimnetzwerk, nicht nur an ein einem Rechner.
 
Ich hab wie gesagt nur ein Rechner, und über Smartphone guck ich relativ selten. Da hatte ich bis jetzt keine Probleme. Bei Twitch hatte ich auch nie Probleme. Es ist nur YouTube.
 
Zurück
Oben