Vodafone Kabel Vertrag 400 MBit - Standardrouter und der verflixte Fritz Repeater

Ja Decken sind weiß, darüber könnte man gehen. Türen werden dank Hund eh nicht zu gemacht also auch kein Problem durch die Türrahmen zu verlegen, und wenn dann wird es eh ein flaches LAN Kabel.
 
Den Fritz 1160 hast Du aber auch für die Vodafone Box eingerichtet oder verbindet sich dieser immer noch mit der Fritzbox und hat deshalb keinen guten Empfang im Wlan?
 
Kabel an der Decke? Sorry, das sieht immer unschön aus. Es sei denn, man klebt Stuckleisten und versteckt es dahinter. Nicht optimal. Da ist es als Zierleiste simpler und man muss auch nicht hoch zur Decke gehen.

Letztlich lese ich nur, was alles angeblich nicht möglich oder gewollt. Da frage ich mich dann doch, wieso dieser Fred hier eröffnet wurde? Das WLAN kann im Durchsatz kaum noch verbessert werden, also bleibt nur Kabel oder Status Quo.
 
Die Frage wäre erstmal: Würde es dir denn reichen wenn du wieder 25Mbit bekommst wie früher oder willst du möglichst viel von der Internetbandbreite auch nutzen?

Simpelste Lösung: Rücke Vodafone Router und Repeater näher zusammen. Wie kann man ohne Grundriss nicht sagen. Vielleicht reicht schon ein einzelner Wanddurchbruch dass der Repeater bombigen Empfang hat.

Dann gibts da noch die teuren Lösungen: PowerLAN oder ein komplettes Mesh Repeater Set.
PowerLAN ist von der Elektroinstallation abhängig und ist unter Umstanden eine starke Störquelle.
Ein 4er oder 5er Mesh Repeater Set verteilst du einfach im Haus in der Nähe von Steckdosen. Der MAster kommt per Kabel direkt zum Vodafone Router, dessen WLAN machst du aus. Das Signal von deinem PC hopst dann evtl. über 2 oder 3 Nodes, aber es sollten mehr als 25Mbit/s ankommen. Und ja, wenn die direkte Funktstrecke nicht passt solltest du mindestens 4 Nodes, eher 5 rechnen.

Günstigste Lösung: Ein Kabel und einen Nachmittag Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Raijin
Zurück
Oben