Vodafone Kabelrouter: Einstellung für WLAN Call

polaroid

Vice Admiral
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Thema bzgl. meines Vodafone Kabelrouters. Ich habe einen Vodafone Kabelvertrag mit dem Standardrouter (Vodafone Station) und zwei iPhones (iPhone 7 +8) bei denen jeweils WLAN Calls aktiviert sind. Bei mir zuhause konnte ich noch keinen WLAN Call durchführen, obwohl die Funktion im Telefon aktiviert war. Nun war ich bei einem Freund der exakt den gleichen Kabelvertrag und Kabelrouter hat, hier ist der WLAN Call bei meinen beiden Telefonen möglich. Leider kann er mir nicht sagen welche spezifischen Einstellungen er getätigt hat (im Zweifel keine).

Hat jemand von euch ggf eine Idee welche Einstellung ich tätigen sollte, damit auch bei mir zuhause WLAN Calls möglich sind? Die Hardware und die Verträge sind dazu ja anscheinend geeignet.

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Christian

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war das nicht so das iPhones, WLAN Call erst Dan aktivieren wenn die GSM/LTE Empfangs stärke unter einem gewissen Level ist?

Hi, da ich das Problem aktuell selber hatte. Du brauchst deutsche DNS-Server. Wifi-Call von Vodafone funktioniert nur in "deutschen" Wlan Netzen. Als entweder Provider-DNS nutzen oder irgendwelche anderen "deutschen" DNS. Falls es dann immernoch nicht geht ist es auf der SIM noch nicht aktiviert, dann einfach kurz Kundenservice anrufen, die stellen das dann ein, einmal Telefon ohne Wifi starten das es sich in das Mobilnetz einbucht und dann wieder Wifi aktivieren, dann sollte das passen.

Was hat das mit einem "Deutschen DNS" zutun?

Ich habe in meinem Router Cloudflare (1.1.1.1) als Festen DNS Definiert und wenn ich im Ausland im Hotel oder bei freunden bin habe ich auch WLAN-Call, und da hab ich definitiv keinen "Deutschen DNS".

welchen handy tarif hast du denn( vodafone handy verträge geht es )

wenn du vodafone hast must du vodafone hotline anrufen
die schalten WLAN Calls frei bei handy

war bei mir 30 min später freigeschaltet

kann sein das du denn iphone neustarten muss war bei mir so

es muss auf der sim karte freigeschaltet werden
Ergänzung ()

bei
Vodafone CallYa geht nicht aber VoLTE GEHT

https://www.teltarif.de/vodafone-volte-freischaltung/news/80966.html

Noch kein Wifi-Calling für CallYa?

Für Wifi-Calling (WLAN-Call) sollen die CallYa-Kunden vorerst noch nicht freigeschaltet werden, heißt es im Vodafone-eigenen Forum, das soll dem Vernehmen nach noch etwas dauern.
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/VoLTE-VoWIFI-für-CallYa/td-p/1678620/page/52?ref=269979&affmt=0&affmn=0&awc=14875_1592311768_e5b19cf8b1393ee3dc537fe395def18a

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben