Vodafone LTE vs Telekom LTE Netzqualität

GTR

Lt. Commander
Hi,
Bin derzeit am überlegen welchen Tarif ich für mein Iphone7 nehme.
LTE von Telekom scheint deutlich besser ausgebaut zu sein preislich aber deutlich teurer.

z.b. im Angebot Magenta Mobil M 59,95€/64,95€ (nach 12Monaten) mit 49€ Zuzahlung für IP7 128gb macht effektiv ca 28€/Monat für den Tarif.
Vodafone Callya wäre da etwas günstiger.
Hab ca 1-5h Telefon im Monat (Schnitt so 2-3h) + 1-2gb Daten / Monat (Teil davon Spotify Streaming was aber bei Telekom ja nicht mehr angerechnet wird). Bei Callya müsste ich da dementsprechend mit 20-25€ mind. rechnen.
Beim Angebot Smart L mit max 2gb wären es dann derzeit im Angebot effektiv nur ~13€ was wohl das günstigste wäre (229€ Zuzahlung und 39€/Monat).

Die Frage ist nur wie sind eure Erfahrungen mit LTE und Vodafone/Telekom? Lohnen sich die Mehrkosten wenn man viel unterwegs ist? Sowohl am Arbeitsplatz als auch am Wohnort gibt es doch einige Abdeckungslücken bei D2...

Schau dir doch diese Karte an. Sollte ein erster Anhaltspunkt sein.

Falls du uns verrätst wo du wohnst könnte man vielleicht konkretere Hinweise geben.

Ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich... Es bringt dir also kaum was, hier zu fragen.
Mit einem Dualsimhandy könntest du beides haben und dabei viel preisgünstiger, aber das IP7 ist wahrscheinlich schon fix.

Gute Angebote gibt es hier: http://www.mydealz.de/deals/die-besten-handytarife-zum-wochenende-in-der-ubersicht-kw-36-822704

Vielleicht ist das was in dem größeren Vertrag: http://www.mydealz.de/deals/24mobil...tionen-auch-friends-tarife-128gb-etcpp-823434

Aber nochmal als Vergleich, nur um es gesagt zu haben: OnePlus 3 400€ einmalig + Winsim 2gb All Net flat 6,99*24 + Telekom Datenflat 3gb 6,99*24 = 735€ für 5Gb LTE in zwei Netzen und einem sehr guten Handy. Die Datenflat gibt es häufig auch noch etwas günstiger, da braucht man aber etwas Geduld. Ich zahle momentan 2,5€/Monat für diese.
Das O2 Telefonnetz ist nicht schlechter/besser als das der Telekom und LTE wird abgefangen, da man dort immer nach Bedarf wählen kann.

Wohne und bin viel im Nordosten unterwegs und wir haben in der Familie alle drei Netze jeweils LTE. In der Stadt absolut kein Unterschied, aber auf dem Land ist das D1 Netz (also Telekom) am besten, meiner Erfahrung nach.

The Stig schrieb:
aber auf dem Land ist das D1 Netz (also Telekom) am besten, meiner Erfahrung nach.
Mag zwar im Durchschnitt schon der Fall sein, aber pauschal kann man das so nicht sagen, bei uns zb ist das o2/E-Plus Netz besser ausgebaut als die D Netze, und deshalb ist es immer von Vorteil die Netze bei sich Vorort und wo man sich am meisten Aufhält selber zu testen.

okni schrieb:
Mag zwar im Durchschnitt schon der Fall sein, aber pauschal kann man das so nicht sagen, bei uns zb ist das o2/E-Plus Netz besser ausgebaut als die D Netze, und deshalb ist es immer von Vorteil die Netze bei sich Vorort und wo man sich am meisten Aufhält selber zu testen.
Da gehe ich mit, aber der TE schrieb dies:
Die Frage ist nur wie sind eure Erfahrungen mit LTE und Vodafone/Telekom? Lohnen sich die Mehrkosten wenn man viel unterwegs ist? Sowohl am Arbeitsplatz als auch am Wohnort gibt es doch einige Abdeckungslücken bei D2...
Aber letzlich kann man wirklich nur raten es auszuprobieren.

So ist es, und mit den beiden weiter oben von mir genannten kostenlosen Freikarten von Vodafone und der Telekom kann man doch in Ruhe bei sich Vorort selber die LTE Abdeckung der D1 und D2 Netze testen. ;)

Bei Vodafone weiß ich das LTE zumindest am Arbeitsplatz (Umgebung Donauwörth) und Wohnung (Augsburg) ganz ordentlich funktioniert (obwohl laut Abdeckungskarte von VF dies nicht der Fall ist (hat sich aber auch erst seit Anfang dieses Jahr drastisch verbessert).
Bei Telekom ist laut Karte alles perfekt abgedeckt aber bei einem Handy des Kollegen (IP6) bricht im Gebäude LTE häufig auf Edge ab. Am Wohnort hingegen ist D1 Top ausgebaut.
Mit D2 hat ich extrem schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit 1und1 gehabt wo auch das LTE Netz gesperrt ist (was gerade hier große Auswirkungen hat). Einen Fortschritt mit LTE Tarif werde ich dort auf jeden Fall haben.
Ich bin zudem sehr häufig in den Bergen unterwegs hier war D2 aber auch ganz ok bis jetzt.

Die Logitel Angebote scheinen ein Tick besser zu sein als die 24Mobile Angebote von Mydealz.

Das mit der DataComfort Karte ist eine gute Idee die Frage wäre nur ob sich dann der Empfang zwischen IP6 und IP7 unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich mit diesen beiden Karten auch bei mir getestet und mit der Telekom Data Comfort Free Karte bin ich noch dran, aber ich kann jetzt schon sagen das das o2/E-Plus Netz incl LTE über WinSim mindestens gleichwertig ist wie das D1 Netz wenn nicht sogar besser, da man im D1 Netz wenn mal kein LTE verfügbar ist man gleich in Edge zurück fällt da das 3G Netz mittlerweile da schlechter ausgebaut ist als bei o2/E-Plus, und das D2 Netz von Vodafone ist da noch schlechter.

Zurück
Oben