News Vodafone: Mobilfunk wird in deutschen Urlaubsregionen ausgebaut

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Vodafone hat sich pünktlich zur Ferienzeit beim Mobilfunkausbau auch auf beliebte deutsche Urlaubsregionen konzentriert. 1.750 Bauprojekte seien in den sieben beliebtesten Feriengebieten abgeschlossen worden, darunter Nord- und Ostsee, Harz, Lüneburger Heide, Allgäu und Bayerischer Wald sowie Mecklenburgische Seenplatte.

Zur News: Vodafone: Mobilfunk wird in deutschen Urlaubsregionen ausgebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Alles schön und gut, es heißt aber auch stets "99,9 Prozent der besiedelten Gebiete"
Und so sieht es dann auch aus, wie hier in Brandenburg .. 3 km weg von der Siedlung bist du tot. Letztes Jahr rund um die Müritz auch so. Ist halt zu viel Natur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Phoenix3000
Volker schrieb:
Alles schön und gut, es heißt aber auch stets "99,9 Prozent der besiedelten Gebiete"
Und so sieht es dann auch aus, wie hier in Brandenburg .. 3 km weg von der Siedlung bist du tot. Letztes Jahr rund um die Müritz auch so. Ist halt zu viel Natur :D

Das liegt nicht an der Natur, sondern einfach am stumpfen Nichtwollen, weil hier die Kosten höher sind als der Nutzen... und solch eine Aktiengesellschaft auf diese Weise seine maximale Gewinnmaximierung nicht erreicht..
Dass es auch anders geht sieht man auf Island. Da fährst du gerne auch mal 50km durch nicht-bewohntes Gebiet und hast vollen 3G / 4G Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Wäre halt mal ne schöne Sache, wenn sie das Roaming auf ihre Netzte in anderen Ländern erweitern würden.
Die Vodafone hat z.b. in Ägypten und Neuseeland ein eigenes Mobilfunk-Netz.
Das würde sich bei dem einen oder anderen ziehen zu Vodafone zu wechseln.
 
Zumindest Neuseeland wird unterstützt beim Roaming.
Natürlich nicht kostenlos.
 
Holzkopf schrieb:
Wäre halt mal ne schöne Sache, wenn sie das Roaming auf ihre Netzte in anderen Ländern erweitern würden.
Die Vodafone hat z.b. in Ägypten und Neuseeland ein eigenes Mobilfunk-Netz.
Das würde sich bei dem einen oder anderen ziehen zu Vodafone zu wechseln.
Roaming hab ich hier jetzt schon, wenn ich durchs Dorf fahre... XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Schwobaseggl
toll, erst kommen diese assozialen Punker nach Sylt und jetzt auch noch das 21 Jahrhundert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, scout1337, Xreaper2015 und 11 andere
Holzkopf schrieb:
Wäre halt mal ne schöne Sache, wenn sie das Roaming auf ihre Netzte in anderen Ländern erweitern würden.
Die Vodafone hat z.b. in Ägypten und Neuseeland ein eigenes Mobilfunk-Netz.
Das würde sich bei dem einen oder anderen ziehen zu Vodafone zu wechseln.
Das Netz in Neuseeland wurde vor drei Jahren zu 100% verkauft. Die neuen Eigentümer nutzen noch die Marke (sicher nicht kostenlos).

Ägypten ist etwas komplizierter. Vodafone hat dort seinen 55%-Anteil (der Rest gehört überwiegend Egypt Telecom) an Vodacom verkauft. Vodacom gehört zu 65% Vodafone. Indirekt wäre Vodafone damit zu etwa 36% Eigentümer von Vodafone Egypt.
 

Harz​

Im Harz habe der Ausbau des Mobilfunknetzes in der Fläche im Fokus gestanden, jedoch sollten zugleich die Kapazitäten gesteigert werden. Für die fünf Landkreise zählt Vodafone rund 180 Bauprojekte, die unter anderem zwölf Funklöcher beseitigt haben sollen. Mit 238 Stationen erreicht der Netzbetreiber 99,9 Prozent der Bevölkerung und mit LTE und 5G mehr als 97 Prozent der besiedelten Gebiete. In der Region gebe es eine starke Nachfrage, sodass bis Sommer 2023 weitere 60 Ausbauprojekte geplant seien, darunter sieben neue Standorte.

Na mal sehen, ob ich aus meinem Ort bald herausfahren kann während ich mit einer Person spreche. Bisher gibt es in alle vier Himmelsrichtungen Funklöcher, die jedes Gespräch zum Abbruch bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Als ehemaliger Bewohner des Allgäus freut es mich für die die noch da sind.
War eine Katastrophe, dabei war Vodafone noch der beste Anbieter, mit O2 ging gar nichts und Telekom war auch solide.
Vodafone war schneller und Telekom konstanter.
Immerhin ist Österreich im EU Roaming dabei, sonst wäre es schneller sehr ärgerlich und teuer geworden.
Da ist es am Bodensee schon schlimmer, da funken die Schweizer rüber...
 
Volker schrieb:
Und so sieht es dann auch aus, wie hier in Brandenburg .. 3 km weg von der Siedlung bist du tot. Letztes Jahr rund um die Müritz auch so. Ist halt zu viel Natur :D

Hier ist es umgekehrt. Ich muss 3 km aus der Siedlung raus in den Wald fahren, damit ich Mobilfunk habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maviapril2 und blackboard
Ich hab jedenfalls seit gar nicht allzu langer Zeit endlich bei meiner Großmutter (Vorort von Stralsund) Empfang. Sonst war dort sowohl mit VF als auch o2, soweit ich zurückdenken kann, IMMER "Nur Notrufe" angesagt.

Thanks I guess...
 
Letzten Monat 3 Wochen durch ganz Polen gereist. Überall mindestens 3G gehabt und ich konnte in der hinterletzten Scheune mit Bäckerei meine 10 Zloty mit dem Handy per Kreditkarte bezahlen.

Zurück in Deutschland, in der Stadtmitte draußen im Eiscafé nur Edge ohne Datendurchsatz und der Matratzen-Concord ums Eck macht seit einem Monat nur Barzahlungen, weil das Karten-Gerät ein Problem hat.

Überall klappt es, nur bei uns nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Zockmock, be_myself und 8 andere
Zu begrüssen, aber eigentlich ists schlimm, wenn man nichtmal mehr im Urlaub ohne das Ding auskommt.
Das ist doch kein Urlaub wenn ich vom Tamagotchi weiterhin terrorisiert werde.
 
Eine Meldung, die vor 20 Jahren schön zu lesen gewesen wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G!N und n8mahr
sorry, aber jedes Mal, wenn ich so eine Meldung lese, muss ich an die Erfolgsmeldungen der DDR denken:
"durch den Einsatz von xy, konnte die Produktivität des Kombinats Ernst Thälmann um 20% gesteigert werden."
es war zwar immer noch grottenschlecht im Vergleich zu Fabriken "im Westen", und die Steigerung maximal schöngerechnet, aber es konnten sich eine Menge Funktionäre auf die Schultern klopfen..

die Netzabdeckung in D hatte schon vor 20 Jahren 99,9% überall betragen müssen. so ist es einfach nur noch peinlich, und statistisch hinter Albanien, wenn ich mich nicht irre. Ja, das reiche High-tech Land Albanien... 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G!N, His.Instance und wuselsurfer
Pitt_G. schrieb:
Zu begrüssen, aber eigentlich ists schlimm, wenn man nichtmal mehr im Urlaub ohne das Ding auskommt.
Das ist doch kein Urlaub wenn ich vom Tamagotchi weiterhin terrorisiert werde.
Ich hab in der Lüneburger Heideregion schon Dörfer erlebt, wo es GAR keinen Empfang gab, wenn die Anwohner What's App o.ä. auf dem Handy nutzen wollen, müssen die sich ins Heim-WLAN einklinken...
 
Heute keinen Empfang gehabt, im Baumarkt.
Irgendwo im Dreieck Mönchengladbach, Düsseldorf und Köln.

Man muss also nicht in die Walachei fahren um die "Qualität" unserer Netzversorger erleben zu dürfen.
 
Jo, bin die Tage nach Binz gefahren. Vor Ort keine Probleme mit Empfang bei allen drei Netzanbietern. Aber die Zugfahrt durch Meckpomm kannste komplett knicken. Selbst an den Bahnhöfen mit bisschen Glück Edge, was zu nichts zu gebrauchen ist. Sonst auch gerne mal 15 Minuten überhaupt kein Empfang. Bei allen drei Anbietern. Auch das ICE-WLAN war zu oft tot.

Es ist nur noch peinlich. Schön, wenn jetzt ein paar Orte besser versorgt werden. Aber Deutschland ist jetzt echt kein sooo riesiges Land. Flächendeckender Mobilfunk hätte schon seit Jahren verfügbar sein müssen.

Und wo von der Nordsee die Rede ist: man möge mal nach Emden an die Knock fahren. Deutschen Mobilfunk gibt's da nicht. Aber der Empfang in holländischen Netzen ist bombastisch!

Könnt ich mich den ganzen Tag drüber aufregen. Aber hey, dafür ist der Mobilfunk in Deutschland immerhin brutal übertrieben teuer!
 
Zurück
Oben