News Vodafone NextPhone: Smartphone-Tausch nach 12 Monaten

estros schrieb:
Soetwas geht in Richtung Handy Leasing. Ist bei anderen teuren Gegenständen wie Autos Gang und Gebe.

Ja die Dummheit nimmt so langsam überhand. Leasing ist nur was für Firmen und Leute die nicht mit Geld umgehen können.

Vaderfone will sich hier nur gegen den Ende des Smartphone-Booms wappnen. Mal sehen wer das alles nicht kapiert...
 
iiiPlayer schrieb:
Man glaubts kaum...überall wird reguliert, gespart und umgedacht zugunsten der Umwelt und die Deppen bringen sowas...:freak:

Und dürfen sie es deswegen nicht? Oder wie soll man deinen Post verstehen?
Solange es einen Markt dafür gibt, wird es noch mehr solcher Angebote geben. Und schließlich kann jeder mit dem eigenen Geld machen was er/sie will, auch wenn es in den Augen anderer wenig sinnvoll ist. Gibt ja Leute die einen Veyron haben und den Tank in unter 100km leer fahren. ;)
 
SnooW schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn du noch schnell erklären könntest, warum?

Vodafone ist der dämlichste Anbieter in ganz DE (!)! Warum...tjoa, mal gucken, ob ich meinen Beitrag noch finde, momentchen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir schreiben bereits das Jahr 2013 - ein Jahr voll technischer Innovationen und Fortschritte. Es liegt an einem selber, auf den Zug dieser multimedialen Welt aufzuspringen oder Ihn vorbei fahren zu lassen. Ich persönlich bin mit meinem iPhone 5 auf diesen Zug aufgesprungen – an Vodafone ist der Zug aber anscheinend vorbei gefahren, dazu komme ich aber gleich ausführlicher.

Als ehemaliger Kunde der Telekom war ich Qualität gewohnt. Ob telefonieren, surfen oder SMS/WhatsApp schreiben – alles funktionierte anstandslos. Natürlich zahlte ich bei der Telekom wesentlich mehr, als ich es jetzt bei Vodafone tue, allerdings bin ich auch gerne bereit gewesen für diese besagte Qualität mehr zu zahlen.
Trotzdem muss auch ich mein Geld zusammenhalten und habe dementsprechend zum Oktober diesen Jahres meinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom (T-Mobile) gekündigt.
Im April diesen Jahres machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Partner, der mich in dieser mobilen Welt unterstützt und bin dabei durch Sparhandy auf Vodafone gekommen. Ich führte mir also einige Tests zu Gemüte welche im Kern alle die gleiche Aussage hatten:
- Platz 1: Telekom
- Platz 2: Vodafone
- usw.

„Gut“, dachte ich und schloss also den Vertrag über Sparhandy ab. Ich habe zwar etwas länger auf das Handy gewartet, doch dafür können Sie ja nichts. Dieses kam schließlich von Sparhandy. Nachdem also alle Sachen (Sim-Karte, Telefon) angekommen waren, ich alles aktiviert hatte und ich Abends vor dem Fernseher mit meiner neuen Errungenschaft spielte verlor ich plötzlich jegliche Verbindung zum Vodafone Netz. Es gewitterte draußen – was ich aber zunächst nicht direkt mit dem Netz in Verbindung brachte. Ausfälle können ja schließlich auch mal vorkommen.

Ich habe meinen Vertrag zusammen mit einem Bekannten abgeschlossen, gleicher Tarif, gleiches Handy – und wie wir fest stellen, auch gleiche Probleme. Gewittert es, verschwindet das Netz. Die Netzabdeckung ist in ländlichen Gebieten wirklich schlecht, von der Servicequalität und dem Kundenanspruch von Vodafone dem Kunden gegenüber ganz zu schweigen.

Wir zogen los, um unsere Rufnummern von unserem alten Anbieter (O2 bei meinem Bekannten, T-Mobile bei mir) zu Vodafone zu portieren. Hierzu muss man als Vodafone-Kunde natürlich erst einmal in Erfahrung bringen, dass dies nur bei einem bzw. zwei Shops von den gelisteten 14 in Bremen möglich ist. Eigentlich sind es auch nur 13, da ein Shop in der Suche doppelt gelistet ist allerdings mit der Bezeichnung „Premium-Store“ – diesen Shop schließe ich für mich einmal aus, denn den Status „Premium“ scheine ich als Kunde bei Ihnen nicht zu haben.
Wir gingen also in einen Vodafone-Shop in Bremen (*****************) um unsere Nummern portieren zu lassen und trafen dort auf einen „freundlichen“ Mitarbeiter. Nachdem wir dem Mitarbeiter unser Anliegen geschildert hatten, ging dieser mit uns an einen Computer im Laden und sagte uns, Zitat:“ Ich bin ein direkter Mensch“…“Ihr seid einfach Scheiß-Kunden, weil ihr über das Internet abgeschlossen habt“. Gerne können Sie glauben, dass ich mir diese Wortwahl ausgedacht habe, oder das es nicht angehen kann, dass ein Mitarbeiter Ihres Konzernes mir so etwas an den Kopf wirft, doch so war es.
Ich habe mich davon nicht beirren lassen, wir haben einfach weiter gemacht, die Portierung eingereicht und abgewartet. Natürlich (wie wäre es anders zu erwarten gewesen) klappte das mit der Portierung nicht. Auch im zweiten, und dritten Anlauf gab es immer etwas zu bemängeln, so das es mir mittlerweile egal ist, was mit meiner alten Nummer passiert. Ich möchte diese gar nicht mehr zu Vodafone portiert haben! Ich bin nur für die Portierung 143Km Auto gefahren – und das, obwohl ich in Bremen wohne!

Zeit vergeht Zeit vergeht – ich plage mich mit Netzproblemen, abbrechenden Telefongesprächen und einer miserablen Qualität. Immer wird mir irgendwas gut geschrieben, oder man gibt mir noch mehr Nachlass. Vor zwei Wochen habe ich dann meinen Vertrag zum Jahr 2015 bei Ihnen gekündigt.
Letzte Woche rief mich eine Kollegin von Ihnen (vermutlich Kundenrückgewinnung) an, und fragte mich, warum ich den Vertrag kündigen würde. Ich habe Ihr von meinen Problemen erzählt, woraufhin Sie mir 5€ Nachlass für 10 Monate zusagte, sofern ich die Kündigung zurückziehen würde. Außerdem versprach Sie mir, eine neue SIM-Karte raus zu schicken, um damit evtl. das Problem der Netzqualität zu lösen.
Vor 2 Tagen kam eine SMS, Zitat:“ Lieber Vodafone-Kunde, Ihre neue SIM-Karte ist auf dem Weg zu Ihnen. Um sie dann freizuschalten, wählen Sie mit Ihrer alten Karte kostenlos 12229. Ihr Vodafone-Team.“ Ich wartete also auf die SIM-Karte welche ich dann heute erhalten habe. Natürlich, wie sollte es anders sein, an meine alte Adresse, welche in Ihrem System eigentlich schon längst hätte geändert werden sollen. Ich rufe also wieder einmal bei Ihrer Hotline an (als Stammkunde kenne ich die Computeransagen schon auswendig und schaffe es innerhalb von 45Sekunden mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Man muss nur darauf achten, wann man die Computerstimme unterbricht) und bitte um Änderung der Adresse was nun hoffentlich auch geschehen ist.

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Nachdem das Telefonat beendet war, öffnete ich den Umschlag mit meiner neuen SIM-Karte voll Vorfreude. Ich klappte Ihren maschinell, sauber gefalteten Brief auseinander und, ach nein, siehe da eine SIM-Karte aus dem Jahre 2000, als Worte wie Nano-Sim noch kein Begriff waren. Wo soll ich diese rein stecken? In mein Nokia 3510i? Ich habe ein iPhone 5 nutze eine Nano-SIM aus Ihrem Hause und kriege eine alte SIM-Karte zugesendet?


Warum schreibe ich Ihnen? Ich muss meinem Ärger einfach mal Luft machen. Ich bin seit mehr als einem halben Jahr Vodafone Kunde und so dermaßen enttäuscht, dass ich jedem von meinem Freunden, Bekannten etc. von Vodafone abrate und allen weiterhin empfehle zur Telekom zu gehen – natürlich gegen Aufpreis, dieser macht sich zuletzt aber doch definitiv bezahlt!
Was ist da los, bei dem „Platz 2“ der Mobilfunkanbieter Netztests? Ich kann doch nicht damit rechnen, dass zwischen dem ersten Platz und Ihnen ein so gravierender Unterschied liegt. Ich zahle jetzt 29,90€ im Monat (wenn ich richtig liege) und selbst das ist mir für diesen Aufwand (psychisch wie physisch) zu viel!
Ich nutze mein monatliches Freivolumen jeden Monat voll aus und zahle auch noch 9,99€ für 1GB mehr Volumen (Bei T-Mobile hat man übrigens für 4,99€ noch einmal sein gleiches Datenvolumen zur Verfügung gestellt bekommen). Ich habe also noch mal bei Ihnen angerufen, um mein Datenvolumen zu erhöhen und musste fest stellen, dass ich in den nächst größeren Tarif wechseln muss (20€) um dann 2Gb Freivolumen zu haben. Ich würde also einen größeren Tarif bekommen, hätte 2Gb Volumen insgesamt, bekomme aber jetzt gegen die Gebühr von 20€ 5Gb Extravolumen – wo ist da die Logik? Müsste ich nicht, im nächst größeren Tarif dann mind. 6Gb Freivolumen haben?


Bitte verzeihen Sie mir meine teilweise ausdrucksstarke Wortwahl – aber ich bin wirklich maßlos enttäuscht von dem Konzern Vodafone. Ich wollte meinem Ärger schon einmal Luft machen, woraufhin man mir aber am Telefon sagte, Zitat:“ Nein, Vodafone verfügt über kein Qualitätsmanagement, an welches Sie sich wenden können. Wenn Sie Probleme haben, schreiben Sie halt eine E-Mail.“
Dies tue ich jetzt, in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können. Ich bin definitiv nicht nachtragend, und sollten Sie das Problem mit dem Netz in den Griff kriegen, würde ich Vodafone sicher auch allen empfehlen – nur so geht es eben nicht!

Wie verfahren wir weiter? Bekomme ich jetzt tatsächlich eine Nano-SIM zugeschickt oder hat der Kollege am Telefon erneut eine SIM-Karte für mein 3510i versendet? Ich möchte auch nicht, dass dem Mitarbeiter in Ihrem Store personalrechtliche Konsequenzen drohen. Jeder hat einmal einen schlechten Tag, und sicher hat der Herr Familie und Kinder und ist auf seinen Job angewiesen. Dennoch geht so ein Verhalten dem Kunden gegenüber absolut nicht. Auch nicht, wenn man ein „direkter Typ“ ist.


Ich hoffe ausführlich von Ihnen zu hören und verbleibe,


mit freundlichen Grüßen
******* *****************

Das ist gefühlt schon ewig her und ich hätte mit meinen Erlebnissen zwei weitere solche E-Mails schreiben können, Vodafone ist einfach nur eine Schande in Sachen Service und Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Und dürfen sie es deswegen nicht? Oder wie soll man deinen Post verstehen?
Ganz einfach: ich habe nie gesagt, dass sie das nicht dürfen. Ich halte es lediglich für nicht zeitgemäß im Hinblick auf den Umweltschutz und schwachsinning.
Selas schrieb:
Gibt ja Leute die einen Veyron haben und den Tank in unter 100km leer fahren. ;)
Ja und? Das ist halt genauso und noch lange nicht cool.
 
Ich sehe das auch eher skeptisch und zahle garantiert keine 50€ im Monat für nen Tarif :freak:

Max 20€ mit vergünstigten Smartphone für ne Allnet Flat ins Telekom oder vodafone netz.

Gibts das nicht wirds eben nen 10€ Vertrag mit Allnet Flat ins Telekom oder vodafone netz und das Smartphone kaufe ich mir selber (mit nem Schubladenvertrag^^^)....

Was mich aber mal interessieren würde ist, ob ne verlängerung der verlängerung möglich ist und wie die Aussieht.

Nach 12 Monaten tausche ich gegen ein neues Handy, habe also wieder 24 Monate und zahle 5€ mehr.
Beispiel günstiger Tarif Red M:
50+5 = 55€
Nach wiederum 12 Monaten tausche ich wieder gegen ein neues Handy.
Also 55+5€ = 60€?

Mir wird ganz schwindelig, wieso ist mir das noch nicht eingefallen :evillol:

testuser58 schrieb:
"und der Vertrag verlängert sich automatisch um zwei Jahre." - wirklich UM? also wenn im 13. Monat getauscht wird, hat man fast 3 Jahre restlaufzeit?

JamesFunk schrieb:
Verlängerung um 2 Jahre = 2 Jahre Urpsungslaufzeit + 2 Jahre Verlängerung = 4 Jahre.

Gemeint ist vermutlich das es ab dem Tag, ab dem du den Deal eingehst um genau 24 Monate verlängert wird.
Also verlängerung um nach 12 Monate bedeutet insgesamt 36 Monate

Kenne das aus dem Vodafone businesstarif (6 Monate vor Vertragsablauf konnte man seinen Vertrag (ohne den 5€ Zusatzmüll) verlängern und ein vergünstigtes Smartphone (ohne das alte abzugeben) bekommen.
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Vodafone ist der dämlichste Anbieter in ganz DE (!)! Warum...tjoa, mal gucken, ob ich meinen Beitrag noch finde, momentchen.

Das ist gefühlt schon ewig her und ich hätte mit meinen Erlebnissen zwei weitere solche E-Mails schreiben können, Vodafone ist einfach nur eine Schande in Sachen Service und Qualität!

Dazu braucht man nicht viel sagen außer:
Den Brief hättest du nicht posten brauchen, die Kurzfassung reicht...
  1. typisch Iphone User (Apple führt nano Sim ein und alle haben zu springen)
  2. Bei gewitter schlechtes Netz (Lebt ihr im Bermuda Dreieck oder wie oft habt ihr gewitter (kann ich übrigens nicht nachvollziehen, vielleicht hälst du das Smartphone falsch? *SCNR*))
  3. schlechterer Empfang auf dem Land (Ist Region zu Region unterschiedlich, zumindestens bei mir nehmen Telekom und Vodafone sich da kaum was, der Aufpreis (wenn man nicht zufälligerweise gerade nen 10€ Allnetvertrag bei der Telekom findet) ist aber viel viel saftiger!
  4. idiotische Mitarbeiter (Ich hätte die Vodafone Rufnummer gewählt und ihm das Smartphone hingehalten und gesagt, dass soll er den sagen, die es interessiert... (Dumme Mitarbeiter kann man überall erwischen und wenn die sowas sagen, verlieren die ihre Konzession für Vodafone zu arbeiten (Sind ja meist nur Sub-Unternehmer)))
 
Zuletzt bearbeitet: (idiotische Mitarbeiter)
Ich habe über das fast gesamte Jahr 2013 soviel stress mit Vodafone , das es vorbei ist mit Verträgen und das bei jedem Anbieter . Sowas ist ne Schande für Deutschland die Verbraucherschutzcentrale kümmert es anscheinend nicht.
 
derGrimm schrieb:
Gemeint ist vermutlich das es ab dem Tag, ab dem du den Deal eingehst um genau 24 Monate verlängert wird.
Also verlängerung um nach 12 Monate bedeutet insgesamt 36 Monate

Ja hab ich vorhin auch nachgesehen und gepostet.

Allerdings ist das schlecht in der News ausgedrückt:

Wenn ich einen 24 Monatsvertrag um 24 Monate verlängere, komme ich auf 48 Monate und nicht auf 24 Monate Restlaufzeit ab Verlängerung.
 
Schöner Fehler auf dem Bild: "HTC One (M8)" und untendran "Zum HTC One (8M)"
 
pekomane schrieb:
An sich nicht übel für Ich-will-immer-das-neueste-Gerät-Leute, aber "Technikbegeisterte" neigen auch dazu, ihr Gerät zu rooten, den Bootloader zu entsperren, Custom Roms zu flashen etc. pp. Wenn solche Geräte von dem Gerätetausch ausgenommen sein sollten, sind schon mal viele "Technikbegeisterte" außen vor.

hö? wieso sollte das ein problem sein.

Man kann doch immer nach dem rooten und flashen wieder alles rückgängig machen wenn man genug ahnung hat ;) und das sollte man wenn man eh schon flasht und rootet etc.

sehe da kein problem, einziges problem was ich sehe sind gebrauchspuren, bei mir sind locker innerhalb von 12 monaten mindestens ein kratzer am gehäuse zu sehen, obwohl ich eine tasche benutze...

aber davon abgesehen sind verträge eh scheiße, fürn handy brauch man keinen vertrag.... maximal für die sim karte.
 
Twin_Four schrieb:
Wer das Geld hat und nichts besseres mit Anzufangen weiß... der soll doch machen was er für richtig hält.

Leute die Geld haben können normalerweise rechnen (darum sind sie reich) und machen solche Verträge nicht, die kaufen ihre Geräte einfach.

Leider treten immer Leute die das Geld nicht haben in diese Tretminen...Ratenzahlung ist die häufigste Art der Verschuldung.
 
TNM schrieb:
Leute die Geld haben können normalerweise rechnen (darum sind sie reich)
Nein, hauptsächlich weil sie andere Menschen ausbeuten, den Staat bescheißen und/oder jede Lücke im Steuersystem nutzen.
 
Mister79 schrieb:
Verstehe ich das richtig, Laufzeit 24 Monate, nach 1 Jahr kann ich ein neues Handy bekommen, Laufzeit verlängert sich um 24 Monate = Rest 3 Jahre?

Hört sich so an, ab VVL laufen aber 24 Monate.

Volkimann schrieb:
Nein, hauptsächlich weil sie andere Menschen ausbeuten, den Staat bescheißen und/oder jede Lücke im Steuersystem nutzen.

:D
Ich zahle ganz brav meine Steuern und beute niemanden aus.
Ich hab mir nur ausgerechnet, dass ein Barkauf viel billiger kommt, als auf Raten zu zahlen. Auch wenn ich mit dem Geld 10% Rendite machen würde.

Ich hab auch keine Lust, im ungünstigen Fall noch 23 Restmonate ein Handy abzubezahlen, was mir gerade kaputt gegangen ist.

Reich wird man nicht durch Geld was man verdient, sondern dadurch wie und wieviel man ausgibt.
 
Volkimann schrieb:
Als ob wir nicht schon jetzt genug Elektroschrtt haben. Aber hauptsache alle 12 Monate ein neues Telefon.

Dieser erste Post sagt schon alles aus.Wir ersticken doch schon nahezu im Elektronik Müll.Ich habe von 2005 bis 2009 ein Samsung SGH-D 600 genutzt.Das liegt immer noch funktional in einer meiner Schubladen und wird so lange das D-Netz noch existiert in Ehren gehalten.Als Ersatzgerät sozusagen.Von 2009 bis Ende 2013 habe ich ein Samsung Galaxy S5230 genutzt.Seit November 2013 besitze ich ein schon veraltetes S3

Na und ????

Sollte dieses bis 2017 halten,dann werde ich den 4 Jahres Zyklus so wie bisher weiter beibehalten.Diese Verschwendungssucht ist nicht mehr feierlich heutzutage.Jeder der sich ein bischen für unsere Umwelt interessiert sollte solche Geschäftspraktiken ignorieren.Das sind doch in erster Linie Lockvogelangebote um den Vetragskunden vorzeitig wieder um zwei weitere Jahre zu binden.
 
onkel_axel schrieb:
man zahlt also 120 euro im jahr damit das smartphone nach 12 monaten weg ist

würde man 12 monate länger warten, hätte man 120 euro gespart und könnte es auch noch gebraucht verkaufen
der zuhahlungspreis bleibt gleich. boah echt miese konditionen.

Man zahlt so weit ich es verstanden habe nur 60 Euro im Jahr zusätzlich, nicht 120 - aber die Rechnung bleibt fast die gleiche: besser nicht nachrechnen, denn wahrscheinlich könnte man sich günstiger selbst jedes Jahr ein neues Phone kaufen... nur weil es ein "Paket" ist, muss es noch lange nicht günstig sein...

Aber ich kenne einige Leute, die bei sowas nicht nachrechnen, sondern sofort zuschlagen, weil sich's irgendwie toll anhört. Dass Vodafone garantiert nichts verschenkt, der Gedanken kommt ihnen bei sowas nicht :rolleyes:
 
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