Iwwazwersch
Lieutenant Pro
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Tatsächlich sind die Rahmenbedingungen bei der DG zu 99% immer mit Laufzeitvertrag
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Ich haarspalte hier ja nicht zum Spaß.Iwwazwersch schrieb:zu 99% immer mit Laufzeitvertrag
Legt DG Fasern ohne Vertrag bis ins Haus? Kenne das nur mit vorherigem Abschluss eines Laufzeitvertrags. Aber mag bei ihm natürlich anders sein.bender_ schrieb:Wo steht das?
Ich kann hier keinen Beleg finden, dass @Delegro mit der DG bereits einen Vertrag geschlossen hat.
Tu Dir selbst einen gefallen und gebe Pyur keine Chance. Dass sie anscheinend unlukrative Gebiete übernehmen spricht doch für sich... und deckt sich mit meinen Erfahrungen, sind einfach die letzten.Ich bin selbst bei PYUR und kann nur Gutes berichten. Service, Preis und Produkt sind ordentlich. Ich bleibe vorerst bei denen, obwohl auch FTTB über g.fast bei mir möglich ist.
Stimmt. Toll, dass es überhaupt jemand macht - und dann auch noch jemand ders kann. Ich wünsche gutes Gelingen und bin zuversichtlich, dass es gut werden wird...Bob.Dig schrieb:Dass sie anscheinend unlukrative Gebiete übernehmen spricht doch für sich...
bender_ schrieb:Wo steht das?
Ich kann hier keinen Beleg finden, dass @Delegro mit der DG bereits einen Vertrag geschlossen hat.
Sie müssen nicht, ausgenommen vermutlich bei geförderten Projekten. Es gibt keinen generellen Zwang zur Netzöffnung. Manche Anbieter/Bereiche werden reguliert, aber da fällt die DG meines Wissens nicht drunter.Delegro schrieb:Laufzeit 24 Monate. Danach müssen die Ihr Netz auch für andere Anbieten öffnen. Wir werden sehen, wie zufrieden wir mit der DG sind. Viel gutes liest man ja nicht wirklich.
bender_ schrieb:Dann hast Du ja noch Zeit.
Lass die DG mal machen. Die werden sich dann schon melden, wenns an der LWL Front weitergeht.
Das Internet zu PYUR umziehen, dürfte für Dich fast reibungslos verlaufen. Ich würde dort maximal zwei Wochen bevor die Zwangsumschaltung erfolgt einen Vertrag über Basis TV und Internet mit 3 Monaten Laufzeit abschließen: https://www.pyur.com/privatkunden/internet/ohne-vertragslaufzeit.html
Um die Risiken für doppelten Umzug zu verringern, könntest Du deine Festnetznummer jetzt schon zu einem unabhängigen Provider wie zum Beispiel fonial umziehen und in der Zwischenzeit deren Angebot für Telefonie benutzen. Wenn bei deinem Vertrag mit der DG Telefonie dabei ist, kannst Du dann in aller Ruhe die Nummer von fonial zur DG portieren, wenns soweit ist. Was in der Zwischenzeit passiert, kann dir dann reichlich egal sein.
Nun, das ist halt keine Kleinigkeit. Ich verstehe sehr gut, dass der neue Provider dir das nicht zusichern möchte, da das alles bestimmt nicht nur in seiner Hand ist. Er wird aber sicher alles tun, damit die Umschaltung reibungslos und termingerecht stattfindet. Ist ja auch in seinem Interesse...Delegro schrieb:Der Eine schaltet ab und der Andere kann mit erst gar nicht zusichern, dass wir nahtlos mit Internet und Telefon versorgt werden können.
Das ist das gleiche Thema wie beim vom Kunden gewünschtem Anbieterwechsel. Andererseits ist die Situation hier ja recht langfristig bekannt und planbar. Ich bin gespannt, es wäre nicht die erste Umstellung die Pyur verkacktbender_ schrieb:Ich verstehe sehr gut, dass der neue Provider dir das nicht zusichern möchte, da das alles bestimmt nicht nur in seiner Hand ist.
Verstehe ich nicht.rezzler schrieb:Das ist das gleiche Thema wie beim vom Kunden gewünschtem Anbieterwechsel.
Im Nachhinein ist es einfach, demjenigen der fürs Ergebnis steht nachzusagen, er hätte es verkackt. Ihm werden jedwede Fehler angelastet werden - scheißegal ob er sie tatsächlich zu verantworten hat oder ob es eine der anderen Parteien war, die bis zur Umstellung Betreiber des Ortsnetzes waren.rezzler schrieb:es wäre nicht die erste Umstellung die Pyur verkackt
Ich werde PYUR hier erst mal nicht dafür verantwortlich machen. Ich sehe das wie Du. Das komplette Ortsnetz wird an einen anderen Anbieter abgegeben (und das, weil Vodafone weiß, dass Nettetal ein Ausbaugebiet für die Glasfaser ist -Kundenverluste- nicht mehr interessant hinsichtlich Umsatz). Ich werde nicht sehen können, warum PYUR evtl. nicht rechtzeitig mit der Versorgung beginnen kann. Vodafone kenne ich zu genüge. Mit dem Laden habe ich schon längst abgeschlossen. Mich würde nicht wundern, wenn Vodafone für eine nicht ordnungsgemäße Übertragung auf PYUR verantwortlich ist. Die Vertriebsstrategie empfinde ich als extrem aggressiv. Die setzen Ihre Vorstellung durch, egal was der Kunde will. Aktuell erlebe ich das bei meiner Horizon Box. Umstellung auf die GIGA-TV Oberfläche mittels Zwangsupdate. Seit dem funktioniert die Box so gut wie gar nicht mehr (friert ein, startet ständig neu, Aufnahmen können nicht abgerufen werden etc.). Vodafone will hier Ihre Produkte (GIGA-TV mit neuer Box) an den Mann bringen. Da muss man das vorhandene Produkte nur möglichst schlecht machen. Dann wechselt der Kunde schon. Nicht mit mir. Im Dezember ist bei mir Feierabend mit Vodafone. Also gebe ich PYUR erst mal eine Chance. Wir werden sehen, was passiert.bender_ schrieb:Im Nachhinein ist es einfach, demjenigen der fürs Ergebnis steht nachzusagen, er hätte es verkackt. Ihm werden jedwede Fehler angelastet werden - scheißegal ob er sie tatsächlich zu verantworten hat oder ob es eine der anderen Parteien war, die bis zur Umstellung Betreiber des Ortsnetzes waren.
Wie soll es dadurch Förderungen geben?Bob.Dig schrieb:Wär ja mal interessant, was die Hintergründe für den Betreiberwechsel sind. Geht es hier darum Förderungen abzusahnen und so teilt man das Netz je nach Bedarf neu auf?
Das wäre komisch, da Vodafone das sonst auch nicht stört.bender_ schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass Vodafone deshalb ausgestiegen ist, da sie hier nur als Betreiber aber nicht Eigentümer der Infrastruktur gefragt wären.