Vodafone nicht mehr Vertragspartner / neu PYÜR ?

D

Delegro

Gast
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Einfamilienhaus in 41334 Nettetal und bin seit vielen Jahren Unitymedia Kunde (TV, Internet und Telefon). Unitymedia wurde dann von Vodafone gekauft. Soweit so gut. Jetzt erhalte ich ein Schreiben der Firma PYÜR, dass Vodafone ab dem 05.12.2022 nicht mehr mein Anbieter sein wird. Ich müsste jetzt bei PYÜR neue Verträge abschließen, oder am 05.12.2022 gibt es kein TV, Internet und Telefon mehr. Von Vodafone (der derzeit mein Vertragspartner ist) habe ich hierzu noch nicht`s gehört. Ganz im Gegenteil. Mit Schreiben vom 11.10.2022 wurde von Vodafone freundlich verkündet, dass auf meiner Horizon-Box in Kürze eine Update auf die GIGA-TV Oberfläche automatisch aufgespielt wird. Was ist das nun für ein Schreiben von PYÜR? Ist das nur eine Vertriebsmasche (eine ziemlich dreiste), oder trifft das zu. Warum erhalte ich von Vodafone hierzu keinerlei Nachrichten? Ich bin dort Kunde und habe mit PYÜR nix an der Mütze. Wir wohnen in einem Ausbaugebiet der DG. die Glasfaserleitung liegt vor dem Haus und wir warten noch auf die Verlegung in`s Haus. Danach werden wir alle Leistungen über die DG beziehen. Insofern möchte ich jetzt keine langfristigen Verträge abschließen, da ich ansonsten doppelte Kosten habe (die DG garantiert 12 Monate keine doppelten Kosten). Ich finde die gesamte Vorgehensweise von PYÜR und Vodafone (sofern das tatsächlich stimmen sollte) als wenig kundenfreundlich. Wie soll ich jetzt damit umgehen? Muss ich aktiv werden? Am 05.12.2022 keinerlei Leistungen mehr zu empfangen, ist natürlich absolut unerwünscht. Müsste, sofern das stimmt, nicht auch Vodafone bei mir auftauchen und die gesamte Installation wieder abbauen + Horizon Box in Empfang nehmen?

Was soll das?
 
warum so etwas ins Forum schreiben? Wir haben hier doch auch nur Kristallkugeln, die helfen dir aber nicht weiter.
Nur VODAFONE direkt kann dir helfen. Hast du Onlinekonto bei Vodafone? Dann schau dort nach deinen Verträgen! Anderenfalls mal flott bei der Hotline dort anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, redjack1000, UNDERESTIMATED und 5 andere
Delegro schrieb:
nicht auch Vodafone bei mir auftauchen und die gesamte Installation wieder abbauen + Horizon Box in Empfang nehmen?
Wenn musst du die zurück schicken (oder ne Strafe zahlen)

Ansonsten würde ich mal bei Vodafone anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wir können da wenig tun. Warum nicht bei Vodafone anrufen und mal nachfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie schaut es diesbezüglich eigentlich mit Vertragsfreiheit aus? kann ja nicht sein dass ein ganzer Ort an einem Anbieter gebunden wird o_O
 
War es ja vorher auch bei Kabel, üblicherweise gibt es nur einen Anbieter über das Kabelnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
niteaholic schrieb:
kann ja nicht sein dass ein ganzer Ort an einem Anbieter gebunden wird o_O
Was heißt gebunden? Vorher wird es ja auch nur Vodafone gewesen sein und man hat mehrere Möglichkeiten:
  • keinen TV-Anschluss nehmen (es soll heutzutage viele Leute geben, die gar kein TV mehr schauen)
  • auf Satellit umzustellen
  • auf DVB-T umstellen

Vielleicht noch mehr Möglichkeiten, die mir spontan nicht einfallen.
 
Ich werde die Hotline von Vodafone anrufen. Rückruf von Vodafone ist schon gesetzt. Habe auch schon bei PYÜR angerufen. Die teilten mir mit, dass bei uns eine "Liegenschaftsabgabe" von Vodafone an PYÜR stattfindet. Man fand es auch seltsam, dass Vodafone mich als Kunden noch nicht informiert hat. Habe mit PYÜR besprochen, dass ich dann (falls das alles richtig sein sollte), eine Vertrag für 3 Monate abschließen kann mit danach monatlicher Kündigungsfrist. Pointierung unserer Telefonnummer dann von Vodafone zu PYÜR und dann weiter zur DG. Dachte mir, dass vielleicht schon jemand das gleiche Problem hat und auch bei mir in der Ecke wohnt. Blöd gelaufen. Weiß nicht, wann die Glasfaser in`s Haus kommt uns freigeschaltet wird, werde aber zum 05.12.2022 abgeschaltet, sofern ich nicht neue Verträge bei PYÜR schließe. Und ja, Zeitung lese ich. Hatte die Info schon. Nur was das konkret bedeutet war mir nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
niteaholic schrieb:
Wie schaut es diesbezüglich eigentlich mit Vertragsfreiheit aus? kann ja nicht sein dass ein ganzer Ort an einem Anbieter gebunden wird o_O
Kabel wird es so sein es gibt aber auch Internet über DSL oder ggf. Glasfaser.

Die Post bekommt man dann auch entweder vom neuen Anbieter oder dem Vermieter kann aber auch vorher schon wenn es bekannt ist von Vodafone als Ankündigung kommen.
 
niteaholic schrieb:
Wie schaut es diesbezüglich eigentlich mit Vertragsfreiheit aus? kann ja nicht sein dass ein ganzer Ort an einem Anbieter gebunden wird o_O
Du hast die Freiheit, mit dem lokalen Anbieter einen Vertrag zu schließen. Reicht doch? Ist doch bei Glasfaser oder manchmal auch DSL auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984, Lotsenbruder und UNDERESTIMATED
Ich habe mit der Hotline von Vodafone gesprochen. War schon ein Krampf da überhaupt mal jemanden zu erreichen. Die Wahlmöglichkeit mit Rückruf (hatte keine Lust 20 Minuten in der Warteschleife zu sitzen) habe ich 3 x genutzt. 2 x kam ein Rückruf und ich habe mich mit Namen gemeldet. Danach wurde einfach aufgelegt. Also wieder die Hotline angerufen. Beim 3. Versuch hat es dann funktioniert und man war offensichtlich gewillt, mit mir zu sprechen. Toller Service! Ich muss zum 05.12.2022 bei PYÜR sein, oder das Glück haben, dass vorher die DG die Glasfaser vollständig installiert und freigeschaltet hat. Einen definitiven Termin von der DG ist nicht zu bekommen. Macht ein Fremdunternehmen, können die nix für (O-Ton Hotline). Wenn es schlecht läuft, habe ich nunmehr in kürzester Zeit 2 Wechsel vorzunehmen. Vodafone zu PYÜR und danach dann zur DG. Alles mit Deinstallation, Neuinstallation (2 x) und Pointierungsauftrag für unsere Festnetznummer. Habe auch gerade unserer Stadt angeschrieben und dort um Auskunft gebeten. Die haben ja auch mit der DG den Vertrag zum Ausbau geschlossen. Das hätte man (im Sinne der Kunden/Bürger) auch später regeln können. Nämlich dann, wenn die DG Ihre neuen Kunden gesichert mit den Produkten versorgen kann (Hausanschluss und Freischaltung). Ich möchte hier von unserer Stadt wissen, ob die Einfluss auf den Wechseltermin hatten (Liegenschaftsübergabe). Falls ja, ist das ein sehr schlechter Bürgerservice. Aber egal wie es ist, ich werde mich da jetzt durchbeißen müssen.
Der Grund für diese Liegenschaftsübergabe ist im übrigen, dass Vodafone wohl aus diesem Gebiet raus wollte, das ja der Ausbau mit Glasfaser schon läuft und man dort dann keine ausreichenden Umsätze mehr machen kann (Kunden wechseln zur DG). Somit für Vodafone uninteressant, also geht man raus.

Danke für die Info`s von Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst Du den unbedingt zur DG?
Geb doch PYUR erstmal ne Chance, vielleicht bist Du dort ja auch zufrieden.
Ich bin selbst bei PYUR und kann nur Gutes berichten. Service, Preis und Produkt sind ordentlich. Ich bleibe vorerst bei denen, obwohl auch FTTB über g.fast bei mir möglich ist.
 
baizer schrieb:
bei der DG unterschrieben
Wo steht das?
Ich kann hier keinen Beleg finden, dass @Delegro mit der DG bereits einen Vertrag geschlossen hat.
 
Delegro schrieb:
Wir wohnen in einem Ausbaugebiet der DG. die Glasfaserleitung liegt vor dem Haus und wir warten noch auf die Verlegung in`s Haus. Danach werden wir alle Leistungen über die DG beziehen.
@bender_

Wenn man die Chance für FTTH hat sollte man die auch nutzen, wenn auch nur um den Anschluss kostenlos im Haus zu haben. Danach wechseln kann man ja zur Not immer noch.
 
Iwwazwersch schrieb:
Wenn man die Chance für FTTH hat sollte man die auch nutzen
Da bin ich bei dir. Da wir die Rahmenbedingungen nicht kennen, kann man zwar vermuten dass irgendein Laufzeitvertrag anhängig ist, sicher steht das aber hier nirgends. Vielleicht legt beim TE die DG den Anschluss ja auch für ne Einmalzahlung ins Haus ohne dass ein Vertrag abgeschlossen werden muss.
 
Zurück
Oben