Vodafone: Notfall Mobile Router; Erfahrungen?

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.590
Hallo Leute,
ich bin seit >10 Jahren zufriedener Kunde bei (damals) Kabeldeutschland, inzwischen ja Vodafone. Habe CableMax, und bis auf wirklich sehr seltene Ausnahmen nie Probleme. Jetzt hatten wir einen Ausfall von Samstag Nacht bis eben gerade.
Als ich gestern angerufen habe hatte ich einen sehr freundlichen Herrn dran, der meine Störung aufgenommen hat (Störung war bekannt, ich war also nicht alleine), und er hat mir einen kostenlosen Notfallrouter mit Simkarte im Vodafone-Netz angeboten.
Das würde mich nichts kosten (?), und wenn ich mal eine Störung hätte, dann hätte ich damit einem mobilen wlan Hotspot mit 500GB (?). Und wenn das nicht reicht, dann müsste ich nur anrufen, und es würden weiteres Datenvolumen freigegeben.

Frage: Hat das jemand von euch? Ist das so einfach? Erfahrungen damit?

Danke schonmal.
 
jensxp schrieb:
Ist das so einfach?
ja

Ich bezweifle allerdings dass die dir Router + SIM Karte kostenlos stellen.
Ich glaube es geht eher darum dass du dir Router + Vodafone Vertrag holst/kaufst und die dir dann aus Kulanz Datenvolumen aufbuchen.

Ruf nochmal an und frag einen anderen Mitarbeiter. Wenn er dir das wieder anbietet so wie geschildert, schlag sofort zu.
 
Ich weiß nicht wie das mit dem Router ist, ob der geliehen ist und zurück gebracht werden muss, oder tatsächlich umsonst ist oder stark vergünstigt weitergegeben wird. Je nach Vertrag und Vertragslänge, eigtl einem Score, gibt die Maske dem VF Mitarbeiter die Möglichkeit den Kunden zu trösten. Was auf jedenfall geht ist wenn man einen Mobilfunkvertraf bei VF hat das dort 50GB zusätzliches Volumen gebucht wird. Meines Wissens nach auch mit Callya Prepaid.
 
h00bi schrieb:
kostenlos stellen.
Laut Google schon, aber nur vorübergehend wenn z.B. länger das Internet ausfällt.... Ich bezweifle auch das Vodafone das als Dauerleihgabe stellt.
 
Das klingt fast schon zu gut, um wahr zu sein. Die Mobilfunktarife mit so viel Volumen sind recht teuer. Siehe gigacube.
 
Moin, hatte für 1 Tag auch kein Internet dann hat man mir einen Zte r219z mit einer Simkarte von 500GB zugeschickt.

Mir wurde am Telefon gesagt das ich den mobilen Router behalten darf, und die Simkarte einfach wegwerfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Ich kann nur für die Telekomik sprechen, aber auch die bieten kostenlose Router + SIM Karte an falls ein Ausfall mal etwas länger dauert. Ist dann unbegrenztes Volumen für 31 Tage, wenn der Ausfall bis dahin nicht behoben ist gibt's nochmal unbegrenzt für 31 Tage. Kann mir also gut vorstellen, dass das bei Voda ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
@d0xs so hat er mir das auch gesagt: "Der Router bleibt in Ihrem Besitz", und ich soll mir nur unbedingt die Rufnummer der Simkarte aufschreiben, denn ohne die kann VF kein Guthaben mehr freischalten.
Die Tage soll das Paket kommen, ich halte euch auf dem Laufenden.
Was ich nicht weiß: Ist das Guthaben sofort verfügbar, oder muss die Simkarte im Falle einer Störung erst freigeschaltet werden.
 
Meine ging sofort als ich diese in den Router eingesteckt habe.
Werde diesen aber weiterhin jetzt für den Urlaub nutzen. :D
 
beercarrier schrieb:
Ich weiß nicht wie das mit dem Router ist, ob der geliehen ist und zurück gebracht werden muss, oder tatsächlich umsonst ist oder stark vergünstigt weitergegeben wird. Je nach Vertrag und Vertragslänge, eigtl einem Score, gibt die Maske dem VF Mitarbeiter die Möglichkeit den Kunden zu trösten. Was auf jedenfall geht ist wenn man einen Mobilfunkvertraf bei VF hat das dort 50GB zusätzliches Volumen gebucht wird. Meines Wissens nach auch mit Callya Prepaid.
Ja, er hatte mich gefragt, ob ich Mobilfunk bei VF hätte, denn dann würde er mir dort Volumen hinbuchen.
Da ich das nicht habe, hat er mir das o.g. Angebot gemacht.

Okay, wenn das Gerät kommt, dann muss ich sehen, wie ich das mit diesem Hotspot zuhause im Bedarfsfall umsetze.
Ich habe eine FB6660 als Meshmaster, und ohne die geht zuhause quasi gar nix. Da hängt mein NAS dran und weitere Fritzboxen. Da ich ja die Simkarte von VF habe, könnte ich die
a) in einen Surfstick stecken und die Verbindung dann per USB an der 6660 herstellen (habe ich gestern mit dem Handy gemacht), oder
b) den Mobilerouter von VF per USB anschließen (keine Ahnung ob das geht)
c) den Mobilrouter als Wifi AP laufen lassen und eine Wifi-Bridge zur 6660 aufbauen (da fehlt mir im Moment noch die Idee, wie ich das machen soll, da die 6660 ja Meshmaster und DHCP-Server ist).

Klingt auf jeden Fall spannend.
 
h00bi schrieb:
ja

Ich bezweifle allerdings dass die dir Router + SIM Karte kostenlos stellen.
Ich glaube es geht eher darum dass du dir Router + Vodafone Vertrag holst/kaufst und die dir dann aus Kulanz Datenvolumen aufbuchen.

Ruf nochmal an und frag einen anderen Mitarbeiter. Wenn er dir das wieder anbietet so wie geschildert, schlag sofort zu.

Ist kostenlos, und wird einem von Vodafone kostenlos per DHL zugeschickt.
Wer bereits eine VF Simkarte besitzt egal ob CallYa oder Vertrag egal welcher Tarif kann sich auch auf diese Sim Karte 500Gb Volumen buchen lassen und zb ein eigenen Router oder Smartphone als Hotspot nutzten.

Die 500GB sind 15 Tage gültig und können immer dann bei einem Mitarbeiter gebucht werden wenn ein Ausfall über mehrere Stunden nicht ausgeschlossen ist.

Viele Mitarbeiter wissen nichts von der Aktion oder vergessen es schlicht. Also bei einem Ausfall einfach danach fragen, zu 99% bekommt man dann problemlos den Tarif gebucht oder auf Wunsch den Router zugeschickt. Allerdings handelt es sich dabei um ein kostenloses Leihgerät und VF könnte den Router jederzeit zurück verlangen. Was aktuell aber wohl noch nicht passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Ja, dass ich den Router nicht weiterverkaufen kann ist natürlich klar. Die 15 Tage Gültigkeit sprechen nun also dafür, dass ich das wirklich nur im Störungsfall nutzen kann und vorher freischalten muss (?).
 
jensxp schrieb:
15 Tage Gültigkeit sprechen nun also dafür, dass ich das wirklich nur im Störungsfall nutzen kann und vorher freischalten muss (?).
Korrekt. Das Datenvolumen wird nur im Störungsfall vom Vodafone Kundensupport auf die SIM Karte aufgebucht und ist für die Überbrückung des Festnetzanschluss Ausfalls gedacht.

Ansonsten steckt hinter der SIM ein regulärer Prepaid CallYa Classic, welchen du aufladen kannst und dann Datenvolumen kaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
ich hänge am magenta-kabel, vormals chello, vormals telekabel.
ich hab ein backup internet, über mobilfunk, aber bewusst anderer anbieter, der in einem netzt ist, das mit magenta nix zu tun hat.
50gb volumen, wobei real das mehrfache, weil bei diesem anbieter (spusu) nichtverbrauchtes volumen bis zu zwei monaten "draufbleibt".
kurz: kann man schon ein paar wochen überbrücken, auch mit yt.
kostet einen zehner im monat.
aber ich glaub, diesbezüglich ist es in A einfacher.

hatte den fall, daß den magenta modem/router defekt wurde, nun, es dauerte drei wochen, bis ersatz da war, vorher gab es keinen termin für den technikus, der dann auch die leitung gemessen hat.

selbst konnte ich keinen blick auf irgendwelche werte werfen, weil der defekt gegangene router eines jener unsäglichen geräte ohne weboberfläche war.
der defekt war, daß keine verbindung stabil aufrecht blieb.
nun, das nachfolgegerät hat jedenfalls wieder eine weboberfläche. gottseidank.
der technikus meinte, daß diese modemrouter ohne weboberfläche grundsätzlich mist sind, weil extrem fehleranfällig.
nun, er wird aus erfahrung gesprochen haben.

jedenfalls konnte ich diese zeit mit dem mobilfunk ganz gut überbrücken, hab halt vorsichtshalber die yt-quality bandbreitenschonend reduziert, weil das meist eh nebenbei rennt.
habe aber auch exzellenten empfang, weil recht hoch und sendemast ein paar häuser weiter auf dem dach.
 
whats4 schrieb:
hatte den fall, daß den magenta modem/router defekt wurde, nun, es dauerte drei wochen, bis ersatz da war, vorher gab es keinen termin für den technikus, der dann auch die leitung gemessen hat.

Was stimmt bei euch mit der DE Telekom äh Magenta nicht? 3 Wochen für ein Modem das auch noch ein Techniker anschließen muss? So was gibt es in Deutschland nicht, ist dein eigenes Modem/Router defekt musst du dich natürlich selbst um Ersatz kümmern, handelt es sich um ein VF Gerät hat man innerhalb von 24-48 Stunden eine neue Vodafone Station oder Fritzbox Zuhause und darf die natürlich auch selbst anschließen, so schwer ist das ja nicht.
 
Ich habe den mobilen "Router" selbst seit mittlerweile 6 Wochen im Einsatz. Das Teil selbst hat die Größe einer Kreditkarte und kann nur 4G, es ist auch kein Router sondern eigentlich nur ein AP. Einziger Anschluss ist ein Micro-USB für Strom.
Die Karte selbst kann aber 5G. Die Verbindung von dem Router ist mies, mehr als 20 Mbit habe ich in meiner Wohnung nicht, ich empfehle dir die SIM in ein 5G-fähiges Smartphone einzusetzen.
Alle 16 Tage muss man bei der VF-Hotline anrufen um sich die Karte für weitere 16 Tage freischalten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
jensxp schrieb:
Ja, dass ich den Router nicht weiterverkaufen kann ist natürlich klar. Die 15 Tage Gültigkeit sprechen nun also dafür, dass ich das wirklich nur im Störungsfall nutzen kann und vorher freischalten muss (?).

Natürlich bucht dir Vodafone nicht 24/7 500GB auf die Karte die du dann das ganze Jahr nutzten kannst. Die 500GB bekommt man natürlich nur im Falle einer längeren Störung
 
Lee Monade schrieb:
Was stimmt bei euch mit der DE Telekom äh Magenta nicht?

gute frage.
nun, ich hätte kein problem mit dem anschließen gehabt.
vielleicht, weil der die leitung gemessen hat ....warumauchimmer.

ich habs zum anlass genommen, das mit dem backup über ein paar wochen auszuprobieren.

das unschöne von seiten magenta ist, daß sie mir eine erneute "aktivierungsgebühr" verrechnet haben.
und ich hab derzeit null lust, mit denen zu streiten. aber abgezockt fühlen, das schon.
und klar, die hotline hat nix zu melden, kann nur weiterleiten, die leute, die was zu melden haben, sind ned erreichbar.
 
@Precide naja, zum Emails abrufen und vorübergehend sind 20Mbps ja völlig ausreichend. Da es ja aber eine "normale Simkarte" ist (?) wäre in der Tat die Überlegung, ein billiges Smartphone in die Schublade zu legen und dann meine 6660 per USB-Tethering zu betreiben. Das klingt fast nach einem guten Plan.
 
Ja "vorübergehend" :freak:
Wenn ich gewusst hätte, dass das hier so ausartet und demnächst die Straße aufgerissen werden muss, hätte ich mir gleich ne Fritzbox 6850 gekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Zurück
Oben