Vodafone: Notfall Mobile Router; Erfahrungen?

Ja, unsere Störung sollte auch "im Laufe des Tages ..." jaja, aber welcher Tag, das haben sie nicht gesagt. Es war Samstag 23 Uhr bis heute 11 Uhr oder so.

Hallo @jensxp Ich bin leider auch von einer Störung betroffen. Mein Router kommt wohl am Donnerstag. Hast Du deinen aktiviert bekommen? Wie sind deine Erfahrungen mit ihm? Hattest Du einen Code oder so, oder musstest Du erst die Störungshotline anrufen, damit die Karte aufgeladen wird?

Ich möchte damit gerne mein Homeoffice machen und wenn es irgendwie geht vielleicht online ein wenig spielen (Ark Ascended). Ich hoffe das die Störung bald behoben ist, schon etwas nervig (laut Techniker ist ein Verteilerkasten in der Nähe kaputt, kann wohl bis zu 14 Tage dauern..).

Trimipramin schrieb:
Hallo @jensxp Ich bin leider auch von einer Störung betroffen. Mein Router kommt wohl am Donnerstag. Hast Du deinen aktiviert bekommen? Wie sind deine Erfahrungen mit ihm? Hattest Du einen Code oder so, oder musstest Du erst die Störungshotline anrufen, damit die Karte aufgeladen wird?
Die Karte ist in der Regel aktiv, unter Umständen musst du dir noch die 500GB buchen lassen.
Einen Code oder so bekommt man nicht.
Trimipramin schrieb:
Ich möchte damit gerne mein Homeoffice machen und wenn es irgendwie geht vielleicht online ein wenig spielen (Ark Ascended).
Wenn Vodafone LTE bei dir ganz gut ausgebaut ist sollte das gar kein Problem sein.
Ich hab einen LTE/5G Router vor die Fritzbox gespannt und so den kompletten Haushalt weiterbetrieben als wäre nichts gewesen. Speed lag bei ~300 Mbits per 5G und ~150Mbits per LTE damit erreicht man zwar keine Rekorde aber, aber für das Zocken mit Freunde, Netflix, Youtube und Homeoffice reicht das locker.
Trimipramin schrieb:
Ich hoffe das die Störung bald behoben ist, schon etwas nervig (laut Techniker ist ein Verteilerkasten in der Nähe kaputt, kann wohl bis zu 14 Tage dauern..).
So was ist immer ärgerlich, aber seit froh das Vodafone so eine Aktion hat.
Bei einem Bekannten, wurde Nachts von einem LKW das Outdoor DSLAM nicht nur umgefahren sondern richtig aus dem Boden gerissen. Da hat es auch gut 2 Wochen gedauert bis alles wieder ging und die Telekom hat da einfach nur billige Wegwerfhandys und eine 30 Tage Telefonflat verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Also, das Ding ist hier, aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Soweit ich weiß kann das erst aktiviert werden, wenn auch eine Störung vorliegt (?). Da das bei mir nicht mehr der Fall war konnte ich es nicht testen.

Der Router funktioniert aber der Tarif ist halt nicht gebucht, kannst ja mal zum testen deine private Sim rein stecken.

Wie hast du das Teil bekommen ohne Störung?

Ich hatte doch eine Störung, deswegen das Teil bekommen. Bis das da war, war die Störung aber bereist behoben. Liegt nun im Schrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Danke für die Infos Lee. Joar, ist ärgerlich, aber wird schon alles wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
jensxp schrieb:
Als ich gestern angerufen habe hatte ich einen sehr freundlichen Herrn dran, der meine Störung aufgenommen hat (Störung war bekannt, ich war also nicht alleine), und er hat mir einen kostenlosen Notfallrouter mit Simkarte im Vodafone-Netz angeboten.
Das würde mich nichts kosten (?), und wenn ich mal eine Störung hätte, dann hätte ich damit einem mobilen wlan Hotspot mit 500GB (?). Und wenn das nicht reicht, dann müsste ich nur anrufen, und es würden weiteres Datenvolumen freigegeben.

Frage: Hat das jemand von euch? Ist das so einfach? Erfahrungen damit?
Genau diesen Fall hatte ich auch gerade.
Hat gut funktioniert. Die Datenverbindung war nicht besonders schnell, hat aber auch für Netflix/Prime-Streaming gereicht. Die Störung ist mittlerweile behoben und von den 500 GB habe ich noch weit über 400 übrig. Habe leider keine sinnvolle Verwendung mehr bis zum Verfall des Datenvolumens.

Diese LTE-Router (mit Akku) finde ich super praktisch, für längere Autofahrten oder den Urlaub z.B. Wenn reguläres Datenvolumen nur nicht so teuer wäre :freaky:
Flatrates kosten anscheinend über 70 € oder 35 € bei 15 Mbit/s Geschwindigkeit.

Lee Monade schrieb:
Ich hab einen LTE/5G Router vor die Fritzbox gespannt und so den kompletten Haushalt weiterbetrieben als wäre nichts gewesen.
Welches Gerät hast du dafür verwendet?
Das wäre bei mir der Königsweg gewesen.
So musste ich mich zwischen Internet- oder NAS-Zugriff entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Desoxy schrieb:
Welches Gerät hast du dafür verwendet?

Ich habe ein ZTE MC801a 5G im Bridge-Mode vor die FB gestellt.
Damit sind ~600 Mbits möglich, hab aber auch nicht weit entfernt einen Vodafone 5G Sender der auf Band 3, 28 und 78 sendet und daher guten Durchsatz liefert.

Zurück
Oben