Vodafone rechtsrat? 50000er Vertrag nur DSL 6000

Mumbira

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.662
Hallo liebe CBler, letzten Donnerstag habe ich im Saturn meines Ortes mit Vodafone einen 50000er VDSL Vertrag abgeschlossen. Das kuriose ist, dass an dem Tag der Arbeiter nachgeguckt hat wie viel denn bei uns zur verfügung steht und es kam 6000 raus. Der Mitarbeiter hat kurzerhand bei einem Haus nebenan geguckt und eine 50000er Leitung stand zur verfügung, also hat er in der Hotline angerufen und kam uns mit dem Ergebniss entgegen dass wohl 50000 verfügbar wären.
Er meinte allerdings, dass er das Haus nebenan anklicken muss damit er in unserem Vertrag die 50000 auswählen kann im Rechner. Später würde er die Hotline anrufen und es klären, so dass an man zu unserem Haus kommt und bei uns die 50000 "freischaltet".
Dies wäre wohl "100% sicher".

Es gab zwar noch sehr viele ungereimtheiten, aber die lasse ich mal aussen vor.

Nunja, heute kam die Vertragsbestätigung und es steht DSL 6000! UND die Hausnummer des Hauses NEBENAN, nichtmal unsere.
Ausserdem bin ich jetzt sowieso unzufrieden mit dem Vertrag, welche chance besteht da jetzt den Vertrag ungültig zu machen, denn normaler weise hätte der Angestellte das garnichtz machen DÜRFEN da bei uns DSL 6000 ja max. ist von der Bandbreite.
Ausserdem bin ich jetzt auch nicht bereit 35€ monatlich für eine SECHSTAUSENDER Leitung zu zahlen. Ausserdem sind 6000 von angeworbenen 50000 gerademal 12% der versprochenen Leistung. Das dumme natürlich ist, dass in dem Vertrag ungefär steht "ich wäre auch mit weniger Bandbreite als angegeben einverstanden, wenn die angewählte Leistung in meiner Region nicht verfügbar ist"(ist jetzt nicht wörtlich).

Aber 12% sind dann doch wieder was ganz anderes.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hast du eh ein 14-taegiges Ruecktrittsrecht vom Vertrag, also sofort mal den Vertrag durchlesen und nen Ruecktritt losschicken, damit der noch fristgerecht da ist. Und das per Einschreiben.
 
da gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder gehe zum Saturn wo du das abgeschlossen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
abklären und zur not binnen 14 Tagen (oft beginnent ab leistungsbereitstellung bzw. vll auch ab freischaltung)
deine willenserklärung widerrufen (schriftlich)
 
Was ich vergessen habe zu sagen, es gab bei dem Vertrag noch einen "Sofort Surf Stick", welchen ich dummerweise benutzt habe, tut es was zur sache?

Zu dem Kündigungsrecht, könntet ihr mir sagen wo diese stehen? Wäre nett, dann muss ich nicht nochmal !16! Seiten AGB durchlesen und am Ende steht es auchnoch irgendwo anders wie zumbeispiel im Bundesgesetzbuch.


Edit: Der Techniker kommt am 31.5. zu uns.(wenn ich nicht vorher was unternehme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal nicht zu faul die 16 Seiten da durchzusuchen. Die sind ja auch untergliedert und viele Textstellen kannst du auch anhand ihrer Ueberschrift ausschliessen. ;)
Und dass du den Stick benutzt hast, tut nichts zur Sache. Alles wieder ordentlich einpacken und gut ist.
 
Ladengeschäfte unterliegen m.W.n. nicht dem 14tägeigen Widerrufsrecht wie es bei Telefon oder Haustürgeschäften der Fall ist. Wie das in diesem Fall ist ka - klingt aber nicht ganz rund die Geschichte.

1212 anrufen und klären lassen.

Widerrufsschrieben in Absprache mit der Kundenhotline anfertigen (meist reicht ein Zweizeiler) und mit Einschreiben(!) losschicken.

Aber auf solche Mauscheleien von wegen "ich lass das dann später umbuchen" hätte ich mich gar nicht erst eingelassen.
Außendienstler werden meist nach Abschlüssen nebst Provision bezahlt und da ist denen nix heilig.
(nicht alle sind so drauf klar aber einige sicher)
Naja Versuch macht Kluch heißt es ja - nächstes mal vielleicht in einen richtigen VF Shop gehen und nicht die Zweigstellen ansteuern. Dann ist die Chance etwas größer fähigere Mitarbeiter zu treffen.


Edit: Könnte passieren das sie dir die Surfsticknutzung in Rechnung stellen - kommt drauf an ob und wieweit VF da dir entgegen kommt.
Hatte gerade einen Wideruf laufen für nen anderne Handytarif - insgesamt hats 3 Wochen gedauert und alles lief glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rücktrittsrecht ohne angabe von Gründen gilt doch nur wenn man Online abschließt.

Wenn du im Telekom Shop was kaufst, gibt es auch kein Rücktrittsrecht mehr.


Bezüglich des gravierenden Mangels, bestehen jedoch Chancen.
 
Ja, schon nachdem ich aus Saturn raus war, dachte ich mir WAS HAB ICH DA GERADE GEMACHT?! Aber als ich unterschieb war ich mir noch sehr sicher.

14Tage gilt normalerweise natürlich NICHT wenn man es vorort macht.


Ich setze hier eigentlich allerdings auf 12% der angegebenen Leistung UND das auchnoch obwohl der Vertrag vom mitarbeiter eigentlich garnicht gemacht werden hätte dürfen.
Ausserdem was ist das denn?! Die Techniker wurden anscheinend nichtmal darauf aufmerksamm gemacht dass sie zum falschen Haus gehen, denn unter der Vertragsbestätigung steht, dass die Techniker zu dem Haus gehen, wo die 50000 angeblich sogar verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boum [GER] schrieb:
nächstes mal vielleicht in einen richtigen VF Shop gehen und nicht die Zweigstellen ansteuern. Dann ist die Chance etwas größer fähigere Mitarbeiter zu treffen.

ich wette das war kein VF Shop, sondern nur ein ReSeller der im Saturn einen Stand hatte.
 
Warum gelten die 14 Tage nicht, wenn man es vor Ort macht? Als ich nen Vertrag in nem Vodafone-Laden abgeschlossen hab, hatte ich auch die 14 Tage. Ich bin da nicht allzu gut informiert, hoffe aber mal, dass das hier niemand mit den 14 Tagen des Fernabsatzgesetzes in einen Topf wirft.

/Und ja, geh in den Saturn (am besten heute) und sprich mit den Leuten. Und setz zackig n Ruecktrittsschreiben auf. Falls das ungueltig ist, seis drum.
 
. du hast kein Widerrufsrecht.
Formuliere deinen Widerruf schriftlich und gebe auch an das der Shop wusste was er macht. Falsche Hausnr. etc. Würde mich nicht wundern wenn Nachbar auch keine 50-er hat.
Ganz wichtig ist auch, da du diesen Surf-Sofort-Stick separat kündigen musst. Das ist ein zweiter Vertrag und nur kostenfrei im Zuhausebereich wie auch der DSL-Vertrag läuft. Gibt es Probleme mit den Widerruf.... da gab es in letzter Zeit ein Urteil gegen VF wegen Bandbreite, das der Kunde wissen muss welche Bandbreite bei ihm verfügbar ist.

http://www.teltarif.de/vodafone-geringere-dsl-bandbreite-klausel-urteil-berufung/news/48426.html

D.w. kannst du auch bei Saturn aufschlagen und zusätzlich ein Shop-Storno verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es über den Service zu klären, wenn das nicht klappt kannst du immernoch wegen Irrtums anfechten, da du den ja nicht zu vertreten hast, dürften da nichtmal kosten auf dich zukommen
 
Mumbira schrieb:
Nunja, heute kam die Vertragsbestätigung und es steht DSL 6000!

Das war bei mir ähnlich. 6000 bestellt, im Brief steht 3000. Es kommen aber trotzdem 6000 an. Am Telefon meinten die, dass die wegen höheren Dämpfung bei mir meist nur den niedrigeren Wert garantieren können und deshalb vorsichtshalber diesen geringeren Wert angeben.
Warum der Unterschied bei dir aber so krass ist, weiß ich nicht.

Falls du doch nicht aus dem Vertrag rauskommen solltest und nur 6000 ankommen: Im Wohngebiet meiner Eltern wurden neue Leitungen verlegt, wodurch eigentlich alle in der Straße 50k von T-Online bekommen können. Nur bei meinen Eltern wurde immer noch, warum auch immer, nur 6k angeboten. Nach einem Anruf bei T-Online, dem Versprechen, dass sich Techniker drum kümmern und 2 Monaten später, haben meine Eltern nun auch die Möglichkeit auf VDSL umzusteigen.
Sollten die dich also nicht aus dem Vetrag rauslassen, besteht wenigstens noch die Hoffnung, dass du doch noch an 50k kommst (wenn deine Nachbarn denn wirklich VDSL bekommen können und der Mitarbeiter nicht gelogen hat).
 
Meine Nachbern haben ja anscheinend auch kein VDSL, denn auf der Auftragsbestätigung steht ja die Hausnummer meiner Nachbern, was das 2. Problem ist, denn meine Nahbern SOLLTEN laut der Vodafone internen Hotline 50K bekommen, aber wenn man in der offenen Vodafone Seite nachguckt hat die ganze Straße kaum über 6K.
Das scheint auch zu stimmen, denn Vodafone scheint ja momentan davon auszugehen dass ich in einem Haus mit 50K Leitung wohne und bietet mir trotzdem nur 6K.

BTW, werde gleich zum Saturn gehen und erstmal gucken was sie dort sagen, wenn sie unfreundlich reagieren, mal schauen ob der Anwalt dann einschalten muss.

Edit:
War beim Saturn und wie ein Wunder sind alle Mitarbeiter die mit der Sache was zu tun haben oder wenigstens mir helfen können verschwunden. Habe allerdings mit dem Vertretenden "Leiter" geredet, dieser meinte ich darf zuversichtlich sein, dass storniert wird, allerdings waren das ganz klar ihre auswendig gelernten Muster antworten um Zeit zu schinden.
14Tage lang KANN storniert werden, WENN der Saturn Laden sich bei Vodafone meldet, danach ist auf "normalem" Weg nichts mehr machbar.

War ausserdem bei einer richtigen Vodafone Stelle, dort wurde mir versichert, dass ich 1. MAX. 6K habe und 2. dass der Trick des zu freundlichen Mitarbeiters in Saturn welcher "100% sicher" ist, welch ein Wunder, nicht funktioniert.

Von daher habe ich die Chance mich auf Teuschung o.ä. zurückzurufen. Und in dem Fall wäre die 14Tage frist ungültig.
Nur muss ich gucken wie ich was beweisen kann und wie wichtig dem Arbeiter seine kack Provision ist, denn ob er friedlich storniert liegt bei ihm.

Dummerweise sind kurioserweise alle Mitarbeiter die mir helfen könnten bis Dienstag, ich sag mal verschollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches problem. habe im shop vdsl 50000 bestellt, wurde auch so als verfügbar angezeigt. 3 tage später habe ich eine mail mit schaltungstermin bekommen, wo allerdings nur dsl6000 aufgelistet war. habe dann direkt bei der technik angerufen und dort wurde mir dann nochmal zugesichert, dass vdsl möglich ist. bin dann nochmal zum shop gegangen und dort wurde mir dann gesagt, dass ich dann auch vdsl 50000 bekomme. ich warte jetzt mal auf den techniker, zur not werd ich das dann alles vor ort klären. wie schon am anfang jemand erwähnt hat, hat man wie bei jedem ordentlichen vertrag auch ein rücktrittsrecht, von welchem man in solchen fällen gebrauch machen kann. der vertrag gilt auch erst ab schaltungstermin.


edit: wenn man verträge im shop abschließt, sollte man immer in einen zertifizierten shop gehen. diese stände, die bei saturn zu finden sind, sind keine offiziellen vertragsshops (ist vergleichbar mit werkstätten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben