Vodafone Red Internet & Cable 400

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.204
Hallo,

ich habe in einem 16 Parteienhaus einen Vodafone 400mbit Kabel Vertrag. Um die Mittags bis Nachmittagszeit habe ich so meistens 340-400mbit/s. Morgens und Abends eher 240mbit/s. Ist das normal ?
Mir wurde auch von einem Vodafone Techniker gesagt, dass wenn sie bald (in diesem Jahr noch) die ganzen analogen Signale noch abschalten, die Geschwindigkeit erhöht wird. Hat jemand Erfahrung, ob das bei einem dann so war ?

Es geht um das hier (https://kabel.vodafone.de/hilfe_und...pruefen&onsite=csc_acso_uebersicht_termin_btn)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Leute am Kabelverteiler hängen desto weniger Speed haste und leider ist das normal.

MfG
 
Hallo,

240mbit sind noch im Rahmen da Vodafone für den 400mbit Tarif eine Mindestgeschwindigkeit von 160mbit/s garantiert. Ist zwar ärgerlich, aber viele wären über 240mbit/s noch froh ;)

Das mit der Abschaltung der Analogsignale stimmt. Hierdurch werden ca. 30% Kapazität im Segment frei die dann für das Internet zur Verfügung stehen. Vodafone bietet seit September Gigabit in den ersten Städten an und dafür benötigt man unter anderem die Analogabschaltung.
 
Aktuell kann man von 1-2 GBit/s Kapazität im Downstream pro Segment ausgehen.

Angenommen das Segment versorgt ausschließlich dein Haus und alle 16 Parteien haben einen Anschluss bei Vodafone und lasten diesen gleichzeitig aus, bleiben um die 100 MBit/s für jeden übrig.
Das ist natürlich ein rein hypotetischer Fall.
Meist sind die Segmente deutlich größer als 16 Anschlüsse und es kommt auch selten vor, dass alle Anschlüsse gleichzeitig voll ausgelastet werden.
 
Phew, das heisst, wenn in der Gegend, wo das Segment auch verwendet wird, noch mehr Leute zu Kabel wechseln, geht es bei mir auch runter ? Oo Krass

Bei uns im Haus sind zumindest nur 4 Parteien mit Vodafone Kabel Internet. Am 21.11 werden wohl hier bei uns die analogen Signal abgestellt und ich hoffe dann auf keine Auswirkungen mehr =)
 
Die frei werdenden Frequenzen werden dann für DOCSIS genutzt. Die Kapazität wird sich dann vermutlich im Downstream um die 2 GBit/s pro Segment bewegen.
Müsste aber man nochmal genau ausrechnen.

Edit:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
ca. 50 Mbit/s pro QAM256 Kanal und ca. 30 Mbit/s pro QAM64 Kanal, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben