Vodafone seit Tagen Upload tagsüber schlecht

T

Tiara G.

Gast
Hallo,

mir ist aufgefallen bei meinen täglichen Checks, dass tagsüber der Upload nicht gut ist, erreicht so 30-50% von 25Mbit/s. Abends wirds besser, nachts is es immer gut.
Ist da ein Knoten oder so überlastet?

Ich hab mal ein Bild gemacht.
i glaub da stimmt was net.png

Müßt da wo 16 steht nicht 64 stehn?
Komm aus 76228, isch noch wer betroffe?

Liebe Grüße
T.

Edith: Kann i was mache? Station resetten oder so?

Kabelanschluss? Shared Medium -> normal/typisch

Ich habe damit bisher zum Glück keine Probleme an meinem Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei Kabelinternet fast schon normal, gerade zu den Zeiten wo jeder was macht.
Bin damals extra wieder auf ne langsamere DSL Leitung gewechselt weil es teilweise so schlimm war das überhaupt nix ging.

Lieber 100k VDSL als 1000k Kabel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, fireblade_xx, hantelfix und eine weitere Person
Komm aus einer ganz anderen Ecke (30er Bereich) und hab auch seit Tagen Probleme mit Vodafone.

Fing letzte Woche Donnerstag an und die Woche wieder seit Mittwoch oder auch Donnerstag...

Bei Vodafone anrufen und so oft und lange meckern, bis die ohne Mehrkosten eine FritzBox raushauen.
Spätestens wenn du den Vertrag kündigst und dich nicht meldest, kannst du einen günstigeren Vertrag bzw. Fritze ontop kriegen. Zumindest hatte ich das so gemacht.

Seit dem ich die 6591 bei mir stehen habe, sind solche Probleme nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten Kabel checken, richtig reinprügeln und falls da LAN/Strom Kabel parallel zum Koax Kabel laufen, kann das auch u.U. Probleme verursachen.

Tiara G. schrieb:
Kann i was mache?
Klar, die Störung bei Vodafone melden wäre ein guter Anfang.
Wenn du regelmäßig unter der im Produktdatenblatt aufgeführten Minimalbandbreite liegst, solltest du monatliche Gutschriften rausschlagen können, bis der Fehler behoben ist.

Ich kann nur empfehlen den Anbieter damit zu nerven und hartnäckig zu bleiben.
Sonst ändert sich nie was mit diesem "dritte Welt Internet".

Das Modem nimmt über die Zeit Frequenzen raus die es für schlecht hält. Bei mir hilft da oft der Reset Button am Gerät.
Modem an / aus führt leider nicht dazu, dass das volle Band neu eingemessen wird.
Gerade nach einer Vodafone Störung (aktuell ja Wöchentlich) hilft das die Bandbreite wiederzubekommen.
Ansonsten wurde hier ja alles gesagt. "Shared Medium"... variiert.
ALLERDINGS ist meine persönliche Erfahrung das die Bandbreite eher Abends einbricht wenn die Siedlung Ihre Streams anschmeisst.

Tiara G. schrieb:
Ist da ein Knoten oder so überlastet?
Wäre im Upstream, besonders bei den Geschwindigkeiten, hochgradig merkwürdig.
Tiara G. schrieb:
Müßt da wo 16 steht nicht 64 stehn?
Steht die 16 auch dann da, wenn du die volle Geschwindigkeit hast?
Spillunke schrieb:
Kabelanschluss? Shared Medium -> normal/typisch
Nö. Meine 50 MBit/s kamen bis jetzt immer an.

Danke für die vielen Antworten. Anrufen mag i net solang es noch geht. Ich geh ja auch nicht zum Arzt, solang ich noch kriechen kann. Bin halt so.

rezzler schrieb:
Steht die 16 auch dann da, wenn du die volle Geschwindigkeit hast?
Das muss ich prüfen.

Ich werde jetzt die Station resetten.

Melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet: (Zitaturheber korrigiert...)
@rezzler Du hast mit den Zitaten irgendwas falsch gemacht^^

Riou schrieb:
Komm aus einer ganz anderen Ecke (30er Bereich) und hab auch seit Tagen Probleme mit Vodafone.

Fing letzte Woche Donnerstag an und die Woche wieder seit Mittwoch oder auch Donnerstag...
Ach so, die haben doch vor ein paar Tagen für jeden den Upload auf 50Mbit/s erhöht, lass mich raten jetzt läuft man noch schneller in eine Segment Überlastung?

Hab resettet, Uploadkanäle immernoch auf 16QAM, Upload 5Mbit/s. Des isch doch voll banana.

Dann schau mal abends oder nachts nach, wenns wieder gut ist. Ist der Unterschied ein "harter", also geht es von 5 plötzlich auf 25 oder gibts da Zwischenstufen? Gibts da zeitliche Zusammenhänge/Muster? Seit wann besteht das Problem?

Wenn etwas abends wieder besser wird denk ich ja fast an Überhitzung der Technikstandorte auf der Straße, kann ich mir bei den aktuellen Temperaturen aber auch nur schwer vorstellen.

Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn ich meine dumme Messerei sein lassen würde, hätte ich heut einen normalen Tag gehabt.
Weil es gibt dann nur ... Geht - Geht nicht.
Mittlerweile bin ich fertig mit den Nerven und schwer gestresst. Ich habe aber lokal auf Nichts Einfluss, ich kann es nicht beheben.

Auch mit 5 oder 6 Mbit kann ich mein Zeug ohne Einschränkungen machen. Aber ich bin zu Nichts gekommen heute.

Ich werde es heute noch beobachten und prüfen, ob die Kanäle wieder auf 64QAM sind, wenns besser wird.

Komisch is, dass der DL gut ist, normal, wenn was ist, ist es umgekehrt. Und wenn was ist, kann man bei Allestörungen ein Aufkommen erkennen, aber beim aktuellen Problem ist auf Allestörungen nichts zu erkennen.

Melde mich später wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Tiara G. schrieb:
Anrufen mag i net solang es noch geht.
Wenn du die Störung nicht einmal meldest, hast du wenig Grund dich zu beschweren. Damit ist eigentlich auch jegliche weitere Diskussion sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und bender_
Zurück
Oben