Vodafone: SIM-Karte wird in 1 Monat gesperrt; 12007 anrufen ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
641
Hallo zusammen,

ich habe eine altes Handy mit einer uralten SIM-Karte, Letztere ist bereits fast 20 Jahre alt.
Dieses Handy (altes Sony Ericsson, ca. 10 Jahre alt) fungiert mittlerweile nur noch zum Angerufenwerden sowie zum SMS-Empfang.
Heute früh bekam ich von Vodafone eine SMS, dass die SIM-Karte in 1 Monat gesperrt wird, es sei denn, ich rufe unter 12007 an oder lade die SIM-Karte auf ...

Ich habe die 12007 angerufen, dies geht jedoch nicht ohne Guthaben ...

Allerdings möchte ich ungern 15,00 EUR für Guthaben für dieses alte Handy ausgeben; hab' allerdings noch ein anderes Handy bzw. Smartphone (4 Jahre alt), wo ich jeden Monat 9,99 EUR zahle, dieses also in der Tat regelmäßig auflade, mittels 15,00-EUR-Vodafone-Aufladekarten vom Kaufhaus.

Unter https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html findet man diverse Hotlines, wo man anrufen kann ... Hab's gerade unter der 0800 172 1212 probiert, wurde hier aber auf die kostenpflichtige 0172 229 0 229 verwiesen ... Wie hoch die Kosten hier genau sind, verschweigt Vodafone natürlich erst mal ... Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass es ca. 2 EUR pro Minute sind ... Das ließ ich besser sein ...

Mir kam aber heute eine andere Idee: Ich könnte ja ein wenig Guthaben von meinem Haupt-Smartphone auf das alte Handy, dessen SIM gesperrt werden soll, übertragen, oder? Das soll bspw. mittels 3,00- oder 5,00-Beträgen möglich sein ...

Aber wie viel Guthaben braucht man denn genau, um diese 12007 anzurufen, die die Sperre der SIM verhindert?

Ich hab' heute mal testweise die 12007 von meinem Haupt-Smartphone aus angerufen (aber schnell wieder aufgelegt ;)), der Anruf kostete nichts, wie ich anhand des Guthabens feststellte ... (Hoffentlich sperren die mir jetzt nicht die andere SIM, also von dem Haupt-Smartphone, hihi ... Ich denke/hoffe aber mal, nicht ... ;))

Ich könnte einfach mal 3,00 EUR auf das alte Handy übertragen und dann versuchen, diese 12007 wie verlangt anzurufen, oder? Oder wie viel Guthaben braucht man genau? Und hinterher, nach der besagten Aktion, das Geld evtl. auch wieder auf das Haupt-Smartphone zurückübertragen, oder?

Vodafone gibt einfach keine Infos dazu, wie viel Guthaben man genau braucht, um diese besagte 12007 anzurufen ...

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Wie hoch die Kosten hier genau sind, verschweigt Vodafone natürlich erst mal ... Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass es ca. 2 EUR pro Minute sind ... Das ließ ich besser sein ...
Das ist eine normale handynummer, also kostet sie soviel wie dein jeweiliger Tarif für einen D2-Mobilfunk anruf pro Minute angibt. Wie kommst du auf 2Euro?
Ergänzung ()

Travis schrieb:
die die Sperre der SIM verhindert?
Du wirst in jedem Fall Geld aufladen müssen. Ohne Geld wird eine Karte irgendwann nach 1-2 Jahren gesperrt. das ist absolut normal. Wieso solltest du denn permanent das Netz nutzen können, ohne dafür zu bezahlen.
Was anderes wird dir die Hotline auch nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis, dahkenny, TheZonk88 und 2 andere
@rg88 Google mal "0172 229 0 229" bzw. "0172 229 0 229 kosten" ...

Wie beschrieben, benutze ich das alte Handy (und damit auch die alte SIM) nur noch zum Angerufenwerden bzw. zum SMS-Empfang. Ich gehe damit nicht ins Internet o. Ä., es ist ein altes Handy von Sony Ericsson, also noch nicht mal ein Smartphone ...

Dass ich wohl in der Tat etwas Geld werde aufladen müssen, ist mir schon klar, nur wie viel? Müssen es die 15,00 sein? Reichen nicht evtl. auch 3,00 EUR?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf dieses alte Handy schon viele, viele Jahre lang überhaupt kein Geld aufgeladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfe unter einer Minute dauert, da kommt nur ne Ansage, du drückst ne Nummer und dein "Vertrag" läuft weiter.

Hab hier in meinem Notfall-Handy auch ne Vodafone Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
@Travis Das mache doch bitte selber, sodass du feststellen wirst, dass unter dem ersten Link, im Archiv des Vodafone Forums, abteilung CallYa, folgende Antwort eines Moderator zu finden ist.

""Die Kosten für einen Anruf auf die Servicenummer betragen 9ct/min bzw. in den Smartphone Tarifen wird erst von den Inklusiveinheiten gezerrt.""
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-CallYa/CallYa-Hotline-0172-229-0-229-1-85-Min/td-p/1269850

Das hat sich seit 2013 nicht geändert... Wird halt, wie jede andere Mobilfunknummer auch, deinen Tarif entsprechend abgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und rg88
Travis schrieb:
Wie beschrieben, benutze ich das alte Handy (und damit auch die alte SIM) nur noch zum Angerufenwerden bzw. zum SMS-Empfang.
Uninteressant, du nutzt eine Leistung und wie gesagt ist es absolut normal und in den AGB geregelt dass die Nummer sonst verfällt.

Travis schrieb:
Dass ich wohl in der Tat etwas Geld werde aufladen müssen, ist mir schon klar, nur wie viel? Müssen es die 15,00 sein?
So wie es der Betreiber vorsieht. Damals Simyo ware 10€, beim Nachfolger Blau 15€/Jahr
edit: weniger = nicht bezahlt und die Kündigung ist wirksam.
 
Travis schrieb:
Müssen es die 15,00 sein?

Wird wohl darauf hinauslaufen!

Ich habe weit über hundert Euro auf meiner D1 Prepaid- Karte und bekomme trotzdem regelmäßig einen netten Brief/ e- mail, mit der Feststellung, daß ich meine Karte schon längere Zeit nicht mehr aufgeladen hätte, was für sie den Eindruck erwecken würde, als wolle ich meine Karte nicht mehr nutzen.

Also Nutzung ist scheinbar nur, wenn man seine Karte immer schön fleißig aufläd! Eine Menge Guthaben, sozusagen als Vorleistung und sporadisches Telefonieren zählen da nicht um mein weiteres Interesse an der Prepaid- Karte zu bekunden!

Ich denke also, daß auch bei dir diese 15,- Euro als Grundgebühr oder Mindestumsatz gesehen werden und daß du diese alle ein oder zwei Jahre zahlen wirst müssen, wenn du die Karte weiterhin benutzen willst.
 
Motorrad schrieb:
Ich denke also, daß auch bei dir diese 15,- Euro als Grundgebühr oder Mindestumsatz gesehen werden und daß du diese alle ein oder zwei Jahre zahlen wirst müssen, wenn du die Karte weiterhin benutzen willst.
Würde ich auch nur fair und logisch finden. Wieso sollte jemand permanent eine Nummer und Netzkapazität umsonst nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@coasterblog @Motorrad

In der besagten SMS steht: [...] Dann ruf die 12007 an ODER lad einfach Dein Konto auf. [...]

Um die Sperre der SMS zu verhindern, würde also ein Anruf unter dieser 12007 reichen, die aber kostenpflichtig ist ... Unklar ist hier, wie hoch die Kosten eben sind, also wie viel Guthaben man genau braucht ...

Ich könnte es ja erst mal testweise mit einem niedrigen Betrag versuchen (der niedrigste ist offenbar 3,00 EUR) per Guthabenübertragung von meinem Smartphone; falls es damit nicht geklappt haben wird, kann ich ja immer noch ganz normal mit 15,00 EUR aufladen.
 
Wie man wegen ein paar Euro alle paar Jahre überhaupt so einen Aufriss machen kann, ist mir schleierhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, wuselsurfer, Goldsmith und eine weitere Person
@Motorrad Echt jetzt? Obwohl Du über 100,00 EUR Guthaben drauf hast, fordern sie Dich weiter auf, noch mehr aufzuladen?! Also, das ist ja wohl nur noch pervers ...

Auf das besagte alte Handy habe ich bestimmt schon über 10(!) Jahre lang kein Guthaben mehr mehr aufgeladen ... Es ist jetzt das erste Mal seit Langem, dass ich jetzt dazu quasi gezwungen werde ...

Die SIM sperren wollen die aber schon seit Jahren; bisher hat es aber immer mit kostenlosen Anrufen auf der entsprechenden Servicenummer geklappt.

Die SIM ist wie gesagt schon sehr alt, auch nicht mehr internetfähig, soweit ich weiß. Das Internet wurde hier meines Wissens schon vor Jahren gekappt; das Handy (kein Smartphone) fungiert aber seit Langem eh nur noch für Anrufe-Entgegennehmen sowie für SMS-Empfang.
 
Travis schrieb:
@rg88 Google mal "0172 229 0 229" bzw. "0172 229 0 229 kosten" ...

Wie beschrieben, benutze ich das alte Handy (und damit auch die alte SIM) nur noch zum Angerufenwerden bzw. zum SMS-Empfang. Ich gehe damit nicht ins Internet o. Ä., es ist ein altes Handy von Sony Ericsson, also noch nicht mal ein Smartphone ...

Dass ich wohl in der Tat etwas Geld werde aufladen müssen, ist mir schon klar, nur wie viel? Müssen es die 15,00 sein? Reichen nicht evtl. auch 3,00 EUR?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf dieses alte Handy schon viele, viele Jahre lang überhaupt kein Geld aufgeladen ...
Deine Recherche und Angabe bezieht sich auf die alten 0800 Vodafone Hotline Nummern. 9 cent sind es im classic
 
Travis schrieb:
@Motorrad Echt jetzt? Obwohl Du über 100,00 EUR Guthaben drauf hast, fordern sie Dich weiter auf, noch mehr aufzuladen?! Also, das ist ja wohl nur noch pervers ...

Auf das besagte alte Handy habe ich bestimmt schon über 10(!) Jahre lang nicht mehr aufgeladen ... Es ist jetzt das erste Mal, dass ich dazu quasi gezwungen werde ...
Das Geld kann man sich auszahlen lassen. Es gibt seit Ende 2019 eine neue Regulierung bei Prepaid Karten zur Bekämpfung von Missbrauch, da vermehrt alte Karten erworben wurden und missbraucht worden.

Einmal im Jahr aufladen und alle 3 Monate mindestens eine Aktivität, sonst wird die Karte abegschaltet
Ergänzung ()

Sehe es ähnlich wie die anderen hier im Forum. Deine Zeit sollte mehr wert sein wie 15 Euro^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Es geht darum das du was bezahlen musst, entweder durch Aufladung eines Guthabens oder durch einen Anruf der entsprechend Geld kostet.
Travis schrieb:
Auf das besagte alte Handy habe ich bestimmt schon über 10(!) Jahre lang kein Guthaben mehr mehr aufgeladen ... Es ist jetzt das erste Mal seit Langem, dass ich jetzt dazu quasi gezwungen werde ...
Da hattest du bisher sowas von Glück gehabt… Die SIM Karte ist so alt, da wurdest du bisher vermutlich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@MasterHAni Aktivitäten sind auf dem besagten Handy durchaus regelmäßig zu verzeichnen: Ich bekomme regelmäßig SMS sowie Anrufe etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben